Abendstimmung in Acryl

Tiermalerin

Aktives Mitglied
Hallo,
dies kleine Bild ist gerade fertig geworden. Es ist vorerst das Letzte aus meiner kleinen Landschaftserie, dann werde ich mich wieder den Tieren zuwenden. Ich bin mal wieder nicht ganz zufrieden, vielleicht ist es doch zu bunt geworden? Egal, der Farbverlauf im Himmel hat dank der Wischi-Waschi-Technik ganz gut geklappt, ist bei Acrylfarben ja nicht so einfach. Was meint ihr? Das zweite Foto zeigt einen Vorab-Entwurf dazu, auch in Acryl aber aquarellig gemalt. Das Original ist auf Leinen gemalt und ca. 20 x 30 cm groß. Ach ja, das Foto dazu entstand kurz nach Sonnenuntergang in Eiderstedt.
 

Anhänge

  • abendstimmungorig.jpg
    abendstimmungorig.jpg
    202 KB · Aufrufe: 34
  • abendstimmungentwurf.jpg
    abendstimmungentwurf.jpg
    253 KB · Aufrufe: 33

GeorgP

Aktives Mitglied
Von Acryl habe ich leider überhaupt keine Ahnung, Ruth, aber was ich sehe, gefällt mir sehr gut. Der Entwurf ist vielleicht farblich nicht ganz so toll geworden, aber das haben Entwürfe halt so an sich.

Zu bunt würde ich auf keinen Fall sagen. Das sind die Farben eines prächtigen Sonnenuntergangs. Die kleine Landschaft unten hast Du wunderbar strukturiert; nicht nur einfach eine "platte" Wiese hingesetzt, sondern der Landschaft etwas Besonderes gegeben. Das Gleiche gilt für die Hütte oder Scheune; sie runden Dein Bild ab.
 

Joanne

Senior Mitglied
Ich finde es auch schön. Einen Farbverlauf mit Acryl malen finde ich wesentlich schwieriger als mit Öl. Weil man bei Acryl schneller arbeiten muss.
 

AnJa

Moderator
Hallo Ruth,

ich liebe Abendstimmungen.
Mir gefällt das 1. Bild besser.
Keineswegs zu bunt.
Erstens sind die Farben angenehmer, besser verwischt,
d.h. die Übergänge glatter und die Büsche o. Bäume filgraner.
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Zu Bunt? Die Natur ist manchmal bunter, als es unser Auge wahrhaben will. Ich find gerade das erste Bild wunderschön, die Landschaft reduziert auf das Nötigste und der Abendhimmel dominiert mit all seiner Farbigkeit.
Klar sind die Farbverläufe in Öl leichter zu realisieren, aber Acryl ist nun mal kein Öl.
Wie sagte mal einer? "Wenn es leicht wäre, würden es alle machen ..."
 

Painterling

Senior Mitglied
Zu Bunt? Die Natur ist manchmal bunter, als es unser Auge wahrhaben will. Ich find gerade das erste Bild wunderschön, die Landschaft reduziert auf das Nötigste und der Abendhimmel dominiert mit all seiner Farbigkeit.
Klar sind die Farbverläufe in Öl leichter zu realisieren, aber Acryl ist nun mal kein Öl.
Wie sagte mal einer? "Wenn es leicht wäre, würden es alle machen ..."
Deine erste Landschaft gefällt mir auch sehr gut, während der zweite Entwurf mir etwas zu unruhig ist.
 

Tiermalerin

Aktives Mitglied
Hallo,

vielen Dank für eure netten Antworten. Na dann bin ich ja beruhigt, dass das Bild nicht zu bunt rüberkommt. :smiley:

@ Georg... unten die Wiese ist eine Schafsweide. Den Zaun unten hatte ich ganz gemalt, dann als ich das Abklebeband entfernt hatte, war er weg. :oops:

@ Joanne... Beim Farbverlauf mit Acryl kann man sich echt die Zähne ausbeißen. Man muss echt schnell arbeiten mit viel Wasser und verwischen, dann haut leidlich es hin.

@ Anja... beim ersten stecken ca. 8 Stunden drin, beim Entwurf ca. 1. Da merkt man dann schon ein Unterschied.

@ Werner ... Streirisch kann ich leider nicht, kann mir aber denken, was es heißt. :hearteyes:

@ Mon... danke dir. :smiley:

@ Hans... ja Acryl ist nun mal kein Öl. Ich mag daran, dass sie so schnell trocknen. Das mit den Farbübergängen muss man nehmen, wie es ist.

@ Gudrun... vielen Dank. Das zweite hatte ich vor dem ersten gemalt und fand die Farben schon mal nicht schlecht. Aber ich gebe dir recht, dass erste ist besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Liebe Ruth,

ich häng mich jetzt doch noch dran, denn ich will speziell das 2. Bild
ansprechen.
Dieses heftige Preußisch Blau ist nicht "kompatibel" mit einem Abend-
oder Nachthimmel.
Preußisch-Blau ist eine Erdfarbe, es eignet sich hervorragend zu Wasser,
von dort zu Gras und sonstige Pflanzen.
Wenn Du über dem Lila ein Ultramarin genommen hättest, könntest Du
das Lila problemlos mit einem sanften Übergang ins Ultramarin führen.
Denn Ultramarin und Purpur ergibt ein wunderschönes Lila.

Es sei denn, liebe Ruth, dass genau dieses Blau für Dich in Ordnung ist,
dann ist es auch für mich.

Wenn Du einen tiefen Nachthimmel brauchst, dann darf das Preußisch-Blau
noch zum Ultramarin - aber jetzt ist es ja noch Abend.

Ansonsten: eine beruhigende schöne Stimmung in Deinen Abendbilder.
 

Tiermalerin

Aktives Mitglied
Hallo Ingeborg, danke für deinen langen Kommentar. Das mit dem Preußischblau werde ich mir mal zu Gemüte führen, da hast du sicherlich recht! Für den Entwurf hatte ich Phtaloblau und Ultramarin gemischt, das Violett war ein normales Lila. Im Entwurf sind die Übergänge nicht so gelungen, es sind ja Acrylfarben. Ich hatte mich damit in der Aquarelltechnik versucht, aber schön ist was anderes. Dazu muss man wohl richtige Aquarellfarben haben oder die Farben wie im ersten Bild dicker auftragen. Jetzt werde ich mir mal Preußisch Blau besorgen, mein nächstes geplantes Bild hat mit Wasser zu tun. Danke für den Tip.
 

KarinV

Senior Mitglied
Zu diesem Bild könnte ich viel sagen. Es ist die Frage, welchem Anspruch es genügen soll.
Wenn es um die farbliche Wirkung geht, dann hat das im Schwerpunkt den blau-orange-Komplementärkontrast. Das ist mein Lieblingskontrast. Dieser Kontrast wirkt harmonisch und ruhig.
Wenn dann allerdings noch Grün und violett dazukommt, verändert sich das zu einem Farbe-an-sich-Kontrast. Das ist für mich ein lebendiger bunter Kontrast, der zu den Kindern, Fasching, Lebendigkeit und Lebensfreude passt. Man müsste zumindest das Grün deutlich abdämpfen zu einem farbigen Grau, so dass wieder der Komplementärkontrast dominiert. Um das abzudämpfen würde ich eine ganz dünne durchscheinende Lasur mit orange (z.B. Lasurorange von Schmincke) und danach eine ganz dünne durchscheinende Lasur mit blau (z.B. Ultramarin liquid von Lukas) darüberziehen.
Blau neben orange leuchtet. Blau über orange hebt sich auf zu einem farbigen Grau. Diese Wirkung haben alle komplementären Farbenpaare. Komplementäre Farben stehen sich im Farbkreis gegenüber.
Die dünne Lasur kann man z.B. mit einem feuchten Lappen und ganz wenig Farbe drüberwischen. Damit lassen sich auch ganz feine Übergänge herstellen, so dass die Acrylmalerei der Ölmalerei ziemlich nahe kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Hallo Ruth,

noch eine Hilfe, um sich das Preußisch-Blau zu merken.
Es gibt unzählig viele Urlaubfotos vom Meer.

Wasser und Himmel sind klar getrennt.
Preußisch-Blau im Wasser, höchstens in einer Zwischenzone,
im Himmel Ultramarin.

Merken konnte ich mir es auch, weil Preußisch-Blau mit
Gelb alle Schattierungen von Grün ergibt.

Beide Fotos von Pixabay
MeerStrand-background-2413078_960_720.jpg

seychelles-4245171_960_720.jpg


Das sind nur Grundregeln, die oft aber auch Entscheidungen erleichtern.

Generell: sein Eigenes auch zulassen.
 

KarinV

Senior Mitglied
Diese Urlaubsfotos zeigen wunderbar die Tiefenwirkung.
Generell gilt: Kalte Farben wirken in die Tiefe und warme Farben wirken nach vorne. Man kann auf diese Weise farbperspektivische Tiefenwirkung erzielen.
Preussischblau ist kalt und wirkt in die Tiefe. Relativ dazu ist Ultramarin warm und kommt nach vorne.
Wenn man das noch mit den Helligkeitsschichten bei Landschaft berücksichtigt, vorne intensive Farben, mitte etwas heller und hinten noch heller, kann man gute Tiefenwirkung erzeugen.
Konkret bedeutet das für den Himmel: hinten (unten) helles Preussischblau mit Übergang zu vorne (oben) mit sattem Ultramarin, eventuell sogar mit etwas Violett gemischt.
Wasser hinten Preussischblau mit Übergang nach vorne wärmer gemischt mit Gelb. Sand darf noch wärmer sein mit z.B. zartvioletten Anteilen...

Die kälteste Farbe ist Türkis und die wärmste ist Rotorange. Mit Hilfe des Farbkreises kann man dann sehen, welche Farbe relativ zur anderen wärmer, bzw. kälter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben