Abstrakt gespachtelt

Mandelmeister

Aktives Mitglied
"Farbentänzer" ist bereits ein passender Titel, aber mir gefällt auch, was andere außerdem alles darin sehen. Dreht man das Bild, findet die Phantasie noch mehr Futter.

Vielen Dank Saskya für Deinen schönen Kommentar! :00000295: :00000295:

Ja, mich freut es besonders wenn ein Bild die Fantasie anregt und tatsächlich hängt es beim jetzigen Besitzer im Querformat, da sie etwas anderes als ich sieht.
Sie hat sogar angerufen und gefragt ob sie es umdrehen darf, das fand ich ja richtig nett :00000295:

LG Alois :00000293:
 

Mandelmeister

Aktives Mitglied
Heute wird getanzt

“Tänzer und Tänzerin“
60 x 80, Acryl auf Leinwand, gespachtelt
Beide hingen bei uns im Treppenhaus bis die Tänzerin verkauft wurde.
Jetzt hab ich auf Wunsch meiner Frau 2 neue gespachtelt, die wieder zusammenpassen, aber etwas ruhiger wirken (leider)

LG Alois :00000293:
 

Anhänge

  • Taenzer-web-1.jpg
    Taenzer-web-1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 266
  • Taenzerin-web1.jpg
    Taenzerin-web1.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 273

Ölpinselchen

Forum-Guru
Die sehen auch sehr gut aus.
Ich hätte nur den Hintergrund weinger durchscheinen lassen oder das "Dunkle" etwas dichter aufgetragen.
Ansonsten wie gesagt, gefallen sie mir.
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Ich hätte in den Figuren den Hintergrund nicht so durchscheinen lassen oder hätte das
Gespachtelte etwas dicker und dunkler aufgetragen. Bei der Farbzusammenstellung des Vorherigen, warst du mutiger. MIr sind sie auch zu ruhig.:00000726:
Schau Dir mal den Snoopy an, der macht es Dir vor.:00000285:
Ansonsten gefallen sie mir sehr gut.
 

Anhänge

  • Tanzendgifs_snoopy_01.gif
    Tanzendgifs_snoopy_01.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 288

Mandelmeister

Aktives Mitglied
Ich hätte in den Figuren den Hintergrund nicht so durchscheinen lassen oder hätte das
Gespachtelte etwas dicker und dunkler aufgetragen. Bei der Farbzusammenstellung des Vorherigen, warst du mutiger. MIr sind sie auch zu ruhig.:00000726:
Schau Dir mal den Snoopy an, der macht es Dir vor.:00000285:
Ansonsten gefallen sie mir sehr gut.


Danke Ria für's reinschauen :jumps_sin

Ja, heute würde ich es auch kräfter vom Hintergrund trennen, wobei ich einige Schichten nacheinander auftrage und dann freispachtle, also was Du siehst sind die unteren Schichten. Da bleibt je nach Temperatur oft nur wenige Minuten Zeit, sofern man nicht's dazumischt und ich arbeite nur mit reiner Farbe.

Aber genau diese Spontaneität macht für mich den Reiz aus, natürlich klappt das nicht immer und in Natura sehen die Bilder wieder anders aus, kommt auf die Beleuchtung an und oft den Winkel, wo dann die Farben der Schrägen aufleuchten.

VIelen Dank für den Tip liebe Ria, ich werd jedenfalls bei den nächsten etwas mutiger sein :00000298:

LG Alois :00000293:
 

Mandelmeister

Aktives Mitglied
"Dem Augenblick entsprungene Wahrheiten"

das "Feuerpferd" eines meiner Lieblinge.
Acryl auf Leinwand, 50 x 60, gespachtelt.

Zur Technik:
Ich spachtle bei dieser Art von Bildern nicht auf die Farbe, sondern male mit normalen Pinsel erst einige Schichten in den Farben, von denen ich möchte das sie später zum Vorschein kommen.

Dann male ich darüber den Hintergrund, warte kurz und je nach Temperatur bleiben dann so 5 bis 15 Minuten um die Formen frei zu spachteln.

Also was ihr als farbige Form seht sind die unteren Farbschichten und das Faszinierende daran, ... es ist sehr spontan und für mich immer wie eine neue Welt die sich öffnet oder "Dem Augenblick entsprungene Wahrheiten" wie ich es öfter in eine Einladung zur Vernissage beschrieben habe.

Ein Gedicht habe ich damals auch dafür geschrieben:

„Feuerpferd“
Schnaubender Feueratem
laut dröhnen die Hufe
beim wilden Galopp durch den Nebel der Erinnerung
Stetig, unaufhaltsam und starr
nur das Ziel vor Augen
das Gestern verblasst
es zählt nur das Jetzt und Heute
In dem flammenden Herzen des
“Feuerpferdes“​
© A. Reiss 2014​
 

Anhänge

  • Feuerpferd- Web.jpg
    Feuerpferd- Web.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

Mandelmeister

Aktives Mitglied
Danke

Super die Technik, Danke fürs informieren.:00000681::00000727:
Das muß ich doch glatt auch mal ausprobieren. :angel_3:

Mache das liebe Ria und vielen Dank fürs Kommentieren ...

Hier eines meiner letzten Werke, bin gerade beim Umräumen meines PC Zimmers zu einem kleinem Malzimmer, dann binn ich nich mehr auf schönes Wetter draußen angewiesen ...

LG Alois :00000299:
 

Anhänge

  • oropaia_by_dragonfiretoo-db5v5ut.jpg
    oropaia_by_dragonfiretoo-db5v5ut.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 222

Harzhexe

Aktives Mitglied
:00000298:...die sind alle Klasse!

Du mußt eine blühende Phantasie haben...Alois.

Wünsch Dir einen schönen Ostermontag!

Grüße von Sabine
 

AnJa

Moderator
Das letzte Bild in # 35 hat viel Schwung.

Auch die Farben gefallen mir.

Ein sehr positives Bild.:00000293:
 

Neueste Beiträge

Oben