Abstrakte Acrylbilder 2021

Jam_ART

Forum-Ikone
@Martin...Deine Situation macht mich sehr betroffen...und in Rückblick auf meine Bemerkungen zu Deinen Bildern hab ich fast ein schlechtes Gewissen...obwohl ich alles wirklich so und ehrlich gemeint habe.
Ich wünsche Dir auch nur das Beste...alle KRAFT die Du brauchst und auf das Du wieder gesund wirst.
Alles alles Gute.
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Hallo Martin,
Ich glaube dein Bild sagt mehr als viele Worte, es wird mir immer schwer ums Herz wenn junge Leute so eine schwere Krankheit mit sich rumtragen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und wenn du gestattest Gottes Segen das er Licht in dein Herz bringt, das die Dunkelheit hell und Farbenfroh macht.
 

HaGe

Senior Mitglied
Hallo Martin,
Ich glaube dein Bild sagt mehr als viele Worte, es wird mir immer schwer ums Herz wenn junge Leute so eine schwere Krankheit mit sich rumtragen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und wenn du gestattest Gottes Segen das er Licht in dein Herz bringt, das die Dunkelheit hell und Farbenfroh macht.
Lieber Martin! Besser kann ich es auch nicht sagen. Ich schließe mich Gerd's Worten an und wünsche Dir alles Gute!
 

Ronni

Aktives Mitglied
Hi Martin,
auch ich wünsche Dir alle nötige Kraft, die Du brauchst für Deine Genesung und dass Du den Mut nicht verlierst.
 
A

Andrea_justme

Gast
Lieber Martin, auch ich wünsche dir alles Gute und dass du hoffentlich bald wieder heim kommen kannst. Ein schweres Päckchen, aber wie schön, dass du die Kunst entdeckt hast und so Vieles dort hinein gibst.
Auf hoffentlich bald wieder :bouquet:
 

mwz95

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich bin wieder aus dem Krankenhaus draußen.

Ich habe mich mit einem Künstler heute unterhalten.

Der Künstler hat mir erklärt, wenn die Farben aus dem Bild fließen, sieht das Bild wie ein Ausschnitt eines Bildes aus. Wenn ich eine geschlossene Form darstelle, ist auch an den Bildkanten mehr Ruhe und die Konzentration auf der Form.

Diese Erklärung ist nicht neu, aber hat mir gut getan, weil ich mich ernstgenommen fühle und es nachvollziehen kann.

Ich bin sehr müde, als hätte ich an einen Triathlon teilgenommen. Ich will mich mit vielen Dingen beschäftigen, wie zum Beispiel mit dem Garten meiner Schwester und Blumen pflanzen. Ich will endlich aktiv und kreativ sein und die Dinge anpacken.

Wenn man von einer Krankheit zum Nichtstun verurteilt ist, fühlt man sich noch lebensfremder, als sonst.
 

mwz95

Aktives Mitglied
Es ist eine geschlossene Form.
Das Bild habe ich „Morgenstern“ genannt.

MORGENSTERN
ACRYL AUF MALPAPPE
22,9 x 30,5 cm
12.06.2021
 

Anhänge

  • 5F732A2B-4B07-4041-A3F7-D56A1637877B.jpeg
    5F732A2B-4B07-4041-A3F7-D56A1637877B.jpeg
    933,2 KB · Aufrufe: 40

Goldbeere

Senior Mitglied
Hallo Martin,

Schön das du wieder da bist.
Ich sehe einen Drachen der einen Goldnugget zwischen den Zähnen hat und fast übersehen, einen Delphin der den Kopf raus streckt.
 
A

Andrea_justme

Gast
Diese Erklärung ist nicht neu, aber hat mir gut getan, weil ich mich ernstgenommen fühle und es nachvollziehen kann.


Wenn man von einer Krankheit zum Nichtstun verurteilt ist, fühlt man sich noch lebensfremder, als sonst.
Hallo Martin - wie schön, dass du aus dem Krankenhaus wieder draussen bist :raisinghand:

Ich verstehe, was du meinst. Es tut gut, wenn man beachtet wird, Oberflächlichkeiten nehmen überhand, bei manchem Gegenüber kann man besser eine Whatsapp schreiben, weil anderes nicht wahrgenommen wird. Gerade wenn man sich selber immer wieder kritisch, oft zu sehr, hinterfragt, tut solch ein Gespräch gut. Eine schöne Erfahrung.

Wenn der Geist weiter möchte und der Körper nicht mitmacht ist es frustrierend. Geduld muss man haben, vorerst Abstriche machen und trotzdem weiter begehren, damit man Kraft sammelt - die wünsche ich dir! Es ist wichtig und gut, dass du Pläne und Wünsche hast :artpalette::bouquet:
 

Joanne

Senior Mitglied
Wenn man von einer Krankheit zum Nichtstun verurteilt ist, fühlt man sich noch lebensfremder, als sonst.
Stimmt, und jede Form von Kreativität kann helfen, Frustrationen, Wut und Leid zu lindern. Es ist dann nicht mal mehr wichtig, ob es schön ist, Hauptsache man malt sich seine Sorgen weg. Hinterher kann man stolz darauf sein, weil viele dieser Bilder genau diejenigen ansprechend finden, die sich evtl. auch gerade in so einer Situation befinden. Gutes Gelingen und v.a. Gesundheit! :-)
 

mwz95

Aktives Mitglied
Hallo Martin,

Schön das du wieder da bist.
Ich sehe einen Drachen der einen Goldnugget zwischen den Zähnen hat und fast übersehen, einen Delphin der den Kopf raus streckt.
@Goldbeere Ich sehe da den Morgenstern, den das Licht umgibt, wie Blätter eine Blüte. Das kühle Blau wirkt in diesem warmen Bild besonders gut.

@Andrea_justme Danke für deine Worte! Ich habe ein Problem mit der Oberflächlichkeit. Viele Leute suchen nur Spaß. Es ist, als würden sich alle gegenseitig ausnutzen.

Eine Freundin von mir lädt Leute ein, die sich über ihr gutes Essen und Trinken hermachen und sie sagt danach: Niemand hat gefragt, wie es mir geht. Die Einen haben sich einen schönen Abend gemacht und die Andere wollte endlich von sich selbst erzählen.

@Jam_ART Vielen Dank, dass Du mir schreibst. Ich denke, dass mit der „geschlossenen Form“ ist nur ein guter Hinweis. Das reicht noch nicht aus. Aber ist schon einmal ein interessanter Ansatz, oder? Wie siehst Du es?
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Mich würde es interessieren wie du vorgehst. Kann es sein, dass du stellenweise digital überarbeitest, (was ja nichts verwerfliches ist). Die blauen Flächen z,B. sehen so glatt und unstrukturiert aus. Farblich gefällt mir die Nr. 1 recht gut.
 

Ronni

Aktives Mitglied
Das dritte spricht mich an, sowohl von der Farbgebung her, als auch von der etwas "größeren" Struktur. Es ist nicht so "kleinstrukturiert" wie die anderen, die mein kleiner Geist nur als "wirr" identifizieren kann. Ich kann Formen, Gestalten, ... halt Dinge in den Mustern erkennen.
Wenn ich's bspw. um 90° nach links kippe, sehe ich da ganz eindeutig in abstrahierter Form einen armen, gequälten Geist, der sich dort windet, bemüht seinem Gefängnis zu entkommen.

Wie groß ist denn das Bild?
 

mwz95

Aktives Mitglied
Ich verwende immer ein kleines Format. Meine Bilder sind 22,9 x 30,5 cm. Ich male auf Malpappe.

Ich überarbeite es nicht digital. Ich schwanke die Malpappe, um den Tropfen dicken Acryls auf dem flüssigen Acryl zu steuern. Das Blau ist unstrukturiert, weil es das flüssige Acryl ist.

Ich freue mich eigentlich über die blauen Flächen, weil sie Ruhe reinbringen.

Mir gefällt auch das 3. Bild am besten, weil es eben auch eine geschlossene Form ist. Bei den anderen beiden Bildern habe ich das Gefühl, dass ich nicht auf den Rat, geschlossene Formen zu malen, gehört habe.

Das 1. Bild gefällt mir nicht so sehr. Das ist, wegen den Dreiecken, zu rechtslastig geworden. Ich habe es aber so gelassen. Es ist eben intuitive Kunst, wo für mich jedes Bild berechtigt ist. Es ist eben ein Prozess.

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich freue mich jedes Mal sehr.
 

AnJa

Moderator
Hallo Martin,
ich werde mir Deine 3 Bilder morgen z.H. am PC anschauen.
Hier am tablet habe ich Schwierigkeiten mit dem Öffnen.
 

Neueste Beiträge

Oben