ach was - ich stell es rein: Haus im Gebirge

Joko

Senior Mitglied
Hallo, liebe Happies:
hier habe ich mein neuestes Werk:
DIN A4, Ölpastell Jaxon und ein wenig Terpentin,
Naja, was soll ich sagen: Ich kämpfe!
Vor allem mit der Wiese, sie soll so aussehen wie die Wiese auf dem kleinen Foto.
Meine Vorlage ist ein altes Ölbild, ich habe es gefunden in einem Onlineantiquitätenshop , wo es alles Beigabe zu einem barocken Bilderrahmen zu kaufen gibt! :cool: Darf ich das reinstellen??
Ich finde mein Bild alles andere als fertig und würde mich über ein paar Tipps freuen!
PS: Morgen bekomme ich die viel weicheren Pentel Ölpastelle, vielleicht geht es damit das Kreideln leichter
 

Anhänge

  • 20190127_085123.jpg
    20190127_085123.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
  • bilderrahmen_antik__mit_schnen_schnitzereien__von_ca___1920___mit_lbild__almhtte_1_lgw.jpg
    bilderrahmen_antik__mit_schnen_schnitzereien__von_ca___1920___mit_lbild__almhtte_1_lgw.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 71

Kamia

Mitglied
Eine Wiese ist eine (im Großen und Ganzen) grüne Fläche mit zig Farbschattierungen. :)

Darf ich das reinstellen??

Oh, ich fürchte ... eher nicht (Urheberschutz). Aber prinzipiell kann man weiche Ölkreiden schon ähnlich ineinander malen. Ein paar mehr Grüntöne/Ölivtöne/Brauntöne (Gelbtöne/Blautöne) wären da natürlich sinnvoll ... mit (nur) einem harten Grünstift (plus einem Gelbstift und einem Braunstift) ist das schwer.

Eine kleine Anmerkung ... selber kein soo geschickter Schattenkreidler bin ...
das Wetter ist schön (sprich: die Sonne scheint ... auf deinem Bildchen), da ist bei den Bäumen und bei dem Haus mit Schatten zu rechnen (je nach Sonnenstand), also müsste das Grün in diesen Bereichen deutlich dunkler sein, oder?
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Joko, auch Ölpastelle kann man anlösen und anschließend Schichten bilden.
Vielleicht bekommst du so mehr Tiefe, und kannst auch die verschiedene Grüntöne neben-/aufeinander legen.

Den Hinweis mit den Schatten würde ich auch beherzigen.
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Kamia und Mona für eure Antworten, ja mit den Schatten habt ihr recht.
Die Ölpastelle habe ich schon anzulösen versucht, es klappt auch, aber wie Kamia schreibt, mit den jetztigen Farbtönen wird es echt schwierig und mühsam, ich habe ja nicht einmal ein ocker :(.
Aber Morgen kommen ja hoffentlich die Farben! Da wird schon was gehen!
 

Joko

Senior Mitglied
sodala, hier habe ich ein bißchen weiter gearbeitet - und nun warte ich auf die neuen Kreiden -
ich will noch versch. Grüntöne ins Spiel bringen, vor allem bei den Tannen, den Büschen an der Hausmauer usw.
Ein paar Steine gehören auch noch dazu, aber ohne schön deckendes Weiß gehts gar nicht!
Der schwarze Brocken, vorn in der Mitte soll einer werden.
 

Anhänge

  • 20190128_121114.jpg
    20190128_121114.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39

Kamia

Mitglied
Es entwickelt sich ... ein paar 'Lichter' (weiß/gelb) wären vielleicht jetzt nicht ganz schlecht (auch wenn ich vermute, das das Foto/der Scan nur etwas dunkler rausgekommen ist).
Ich bin gespannt, wie du mit den bestellten Kreiden weiter kommen wirst (*die Daumen drück, dass sie endlich ankommen*). Prima, dass du am Ball bleibst :)
 

Joko

Senior Mitglied
Heute habe ich endlich meine Kreiden bekommen und bin ganz begeistert davon!
Habe natürlich fest gemalt damit und das ist dabei rausgekommen.
Das Foto ist nicht besonders gut ( wie meist bei mir :mad:),
aber wenigstens könnt ihr sehen, dass ich nicht untätig war ;)
 

Anhänge

  • 20190129_185540.jpg
    20190129_185540.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20

Joko

Senior Mitglied
Jetzt noch ein letztes Foto bei Tageslicht! Ich habe noch einen Stein gemalt und die Hüttenwand etwas abgeschwächt.
 

Anhänge

  • 20190130_110141.jpg
    20190130_110141.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24

Kamia

Mitglied
Oh ja, die Leuchtkraft der Farben/des Bildes hat deutlich gewonnen ... (und die Steinchen kommen auch mit dem schwächeren Pentel-Weiß gut raus) ... :thumbsup:
 
Z

Zoey

Gast
Es ist spannend wie sich das Stück für Stück entwickelt. Gut ist es geworden.
 

Joko

Senior Mitglied
Oh, danke - ich freue mich über soviel Lob - das spornt richtig an.
Ich habe schon ein nächstes Projekt in Planung....... und es macht mir Riesenspaß zu Kreideln!
 

Neueste Beiträge

Oben