Acryl-Lasur Mauer (Grundkurs) fertig gestellt

KarinV

Senior Mitglied
Liebe Happypainter

Die Acryl-Lasurtechnik erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Es gibt Anfragen nach Malanleitungen und sogar nach Malvideos.

Ich möchte euch jetzt einen möglichen Grundkurs vorstellen.

Er sollte mit einem flexiblen Motiv beginnen, bei dem die eigenen Kreativität nicht zu kurz kommt, bei dem es nicht so sehr auf die genaue Farbwiedergabe und auch nicht auf die Form ankommt.

Dazu ist mir eine Sandsteinmauer eingefallen. Die gibts bei uns in den Weinbergen. Es werden wohl auf Grund von Flurbereinigungen immer weniger, aber ich bin doch fündig geworden.

Diese Mauern dienen als Anregung. Ich wollte jetzt nicht eine Mauer exakt abmalen, denn das wäre dann wieder zu komplex geworden.

Hier mal ein paar Mauerbeispiele (Fotos)
 

Anhänge

  • PICT2843.jpg
    PICT2843.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 450
  • PICT2840.jpg
    PICT2840.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 440
  • PICT2837.jpg
    PICT2837.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 437

KarinV

Senior Mitglied
Mein Material besteht aus:

kleiner bespannter Keilrahmen 24*30cm²
Rundpinsel (da vinci Junior) Nr. 4 und 8
Pinselruine, Schwämmchen
Flachpinsel Da vinci Junior Nr. 24, Cosmotop Nr40

Hochwertige Künstleracrylfarben von Lukas, Schmincke, Nerchau, Liquitex.

Malmittel: Gloss medium and varnish von Liquitex.

Leitungswasser (oder destilliertes Wasser), Lappen, Pappteller, Fön


Ich zeichne eine Fantasiemauer (nur die Frontflächen) auf meine Leinwand mit wasserlöslichem Buntstift (grau, aber eigentlich egal).
Die Linien ziehe ich mit schwarzer Acrylfarbe nach.
Danach wasche ich die Buntstiftlinien aus.

Ich überziehe das ganze Bild mit Caput mortuum (klassisch nach venezianischer Methode) mit einem Flachpinsel (40cm), so dass die schwarzen Linien gerade noch zu erkennen sind. Dazu die Farbe mit Wasser entsprechend verdünnen.
(es sind auch andere deckende dunkle Farbtöne möglich)

Fönen, damit das schneller trocknet.

Die Steine werden jetzt mit Weiß (LUKAScryl liquid Titanweiß) angemalt.
Irgendwie sollen sie eine Struktur bekommen. Ich verwende dazu Pinselruinen zum Stupfen oder Schwämmchen oder einfach meine Finger.

Wenn die Steine eine Struktur haben, dann werden sie noch sauber eingeweißt. Nicht ganz so dicht, dass die Struktur nicht verloren geht. Kann auch etwas meliert sein. Es sollte überall zumindest eine dünne Schicht Weiß vorhanden sein, damit die Steine körperhaft wirken (body).

Ich trage dazu mehr oder weniger verdünntes Weiß mit dem Pinsel auf und verreibe das sofort mit dem Finger, damit es keine Ränder, sondern Übergänge gibt. Dazu darf das Weiß nicht zu stark und nicht zu wenig verdünnt werden. Ich kanns hier leider nicht vormachen, das muss jeder selbst ausprobieren und herausfinden. Eigentlich ist wenig Wasser nötig.
 

Anhänge

  • Mauer04-PICT2859.JPG
    Mauer04-PICT2859.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 17
  • Mauer03-PICT2857.JPG
    Mauer03-PICT2857.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 18
  • Mauer02-PICT2856.JPG
    Mauer02-PICT2856.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 436
  • Mauer01-PICT2855.JPG
    Mauer01-PICT2855.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 439
  • Pinsel01-PICT2858.jpg
    Pinsel01-PICT2858.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 14

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Karin, und vielen Dank erst mal. Ich habe immer gewartet, ob noch was kommt.
Aber du bist wohl mit dem Bild noch nicht fertig und stellst es immer so mach und nach ein.
Bis jetzt ist es wieder sehr Interessant.
 

Rosi

Senior Mitglied
Hallo Karin,
darf man hier überhaupt Zwischenfragen bzw. Kommentare reinschreiben oder stört das den Kurs? Ich wage es einfach. Wenn nicht, kann Atschi ja wieder löschen.
Die Idee mit der Steinmauer als Motiv finde ich gut. Man kann jetzt wirklich schon sehr gut eine Struktur bei den Steinen erkennen. Ich werde das auf jeden Fall weiterverfolgen. Vielleicht spornt mich dieser Thread an, es wieder mal mit Acrylfarben zu versuchen. Vielen Dank, liebe Karin, daß Du uns an diesem Kurs teilhaben läßt.
 

KarinV

Senior Mitglied
ich danke dir Atschi.
Das Bild ist schon etwas weiter, aber ich habe inzwischen noch einen Spaziergang gemacht. Ihr müsst leider warten wenns mich nach draußen zieht :00000299:.
Ich danke auch dir Rosi. Ich wäre schon an Zwischenfragen interessiert, weil ich sicher einiges vergesse zu erwähnen oder einfach nicht dran denke, dass dies oder das wichtig wäre.

Es fehlen die Seitenflächen der Sandsteine. Ich habe hier relativ unkompliziert die Kanten gezogen wie wenn der Blick von rechts unten auf die Mauer gerichtet ist.

Danach auch diese Flächen mit Weiß angelegt. Hier habe ich die Farbe mit dem Finger verrieben und darauf geachtet, dass die tiefen Stellen dunkler bleiben. Auch die Seitenflächen sind etwas dunkler als die Frontflächen.

An manchen Stellen habe ich Übergänge von hell nach dunkel gemacht.
Wenn die weiße Farbe getrocknet ist, dann gehe ich teilweise nochmal über die Stellen, die heller sein sollen. Das kann man mehrmals wiederholen und bekommt dadurch einen Verlauf. (Jedesmal mit dem Finger verreiben)

Wenn die Mauer dann so einigermaßen durchmodelliert ist, mache ich eine Lasur. Hier eine Kontrastfarbe. Man kann aber auch gleich Ocker oder Siena oder sonst einen Braunton verwenden.
Ich untermale etwas Braunes gerne mit Violett. Braun wirkt oft etwas langweilig. Mit Violett drunter wirkt das lebendiger.
Ich nehme dazu einen erbsengroßen Tropfen Acrylfarbe (Lasurviolett von Schmincke), einen ebensogroßen Tropfen Gloss medium und etwas Wasser. Mit dem Lasurpinsel trage ich die Farbe auf. Ich streiche die Leinwand quer und längs mehrfach solange die Farbe noch gut zu verstreichen ist, möglichst streifenfrei.

Weil die Steine in meinen Augen noch zuwenig Struktur hatten, modelliere ich nochmals. Ich mache auch kleine Kanten. Hier ist etwas Fantasie gefragt. Mal mehr, mal weniger Weiß. Seitenkanten etwas dunkler belassen mit eventuellem Übergang in die Tiefe.
 

Anhänge

  • Mauer09-PICT2866.JPG
    Mauer09-PICT2866.JPG
    116 KB · Aufrufe: 13
  • Mauer08-PICT2865.JPG
    Mauer08-PICT2865.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 11
  • Mauer07-PICT2864.JPG
    Mauer07-PICT2864.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 9
  • Mauer06-PICT2862.JPG
    Mauer06-PICT2862.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 15
  • Mauer05-PICT2860.JPG
    Mauer05-PICT2860.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 13

KarinV

Senior Mitglied
Vielen Dank Alay für dein Interesse.

Jetzt habe ich die Tiefen mit Indigo (LUKAScryl) getieft. Dazu habe ich die Farbe unverdünnt aufgetragen und verrieben. Im Prinzip so wie ich die Weißhöhung mit Weiß mache, mache ich die Tiefen hier mit Indigo.
Auch auf den Frontflächen habe ich mit Indigo gespielt. Dort sind Kanten, die auch Schatten und Tiefen haben.

Danach habe ich eine zweite Lasur aufgetragen. LasurOxidbraun (Schmincke) mit Malmittel Gloss medium und Wasser.

Dann die Lichtstellen (die ich in meiner Fantasie so festgelegt habe) mit Weiß hervorgeholt.

Ein Bild wirkt interessant wenn es Licht- und Schattenflächen hat, nicht nur im kleinen Bereich, sondern auch im großen. Ich wollte die Mitte und eigentlich die Diagonale links-unten nach rechts-oben heller haben.

Die anderen Ecken habe ich jetzt mit Primairblau einlasiert. Dabei auch mit dem Lappen zu kräftig gewordenen Stellen gleich wieder abgewischt.

Über das ganze Bild dann Primairgelb lasiert. Damit werden die Schatten etwas grünlich. Die Ecken wieder mit Primairblau verstärkt.
 

Anhänge

  • Mauer10-PICT2867.JPG
    Mauer10-PICT2867.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 12
  • Mauer11-PICT2869.JPG
    Mauer11-PICT2869.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 10
  • Mauer12-PICT2870.JPG
    Mauer12-PICT2870.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 11
  • Mauer13-PICT2871.JPG
    Mauer13-PICT2871.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 9
  • Mauer14-PICT2872.JPG
    Mauer14-PICT2872.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

KarinV

Senior Mitglied
Jetzt bin ich in eine Malphase gekommen, wo ich eine Vorstellung der Endwirkung hatte. Die Mitte sollte leuchten und die dunklen Ecken dunkler werden. Komplementärkontrast Orange-blau.
Also habe ich mit Lasurorange (Schmincke) die Mitte lasiert und den Lappen bereitgehalten. Teilweise damit auch wieder zu starkes Orange weggewischt. Die Ecken links-oben und rechts-unten mit Phthaloblau rötlich (Schmicke) abgedunkelt. Die Lasuren stellenweise auch ineinander übergehen lassen. Ich habe hier nicht langsam lasiert, sondern schwungvoll hin- und hergepinselt (mit Flachpinsel da Vinci Junior 24)

Leider habe ich jetzt keine Einzelfotos mehr gemacht.
Die Mitte erschien mir jetzt wohl orange genug, aber nicht hell genug. Ich habe nochmal mit Weiß aufgehellt und dann mit Jaune d´or (Gelborange 414) von Liquitex überlasiert.

Die Mauer ist jetzt recht farbig geworden. Wie bei einer Sonnenuntergangsbeleuchtung. Das kann aber jeder so machen wie es ihm gefällt. Für mich soweit fertig. (Die Abbildung hier hat einen leichten Weißschleier von meinen Lampen her, der auf dem Originalbild nicht vorhanden ist.)
Jetzt fehlt jetzt noch etwas Lebendes darauf. Da könnte etwas wachsen, oder draufrumkrabbeln. Ich dachte an Efeu. Vielleicht auch ein blauer Schmetterling. Eine Eidechse wäre etwas komplex. Vielleicht eine Spinne. Ich überlege noch...

Vielleicht habt ihr auch noch eine Idee dazu.
 

Anhänge

  • Mauer15-PICT2873.JPG
    Mauer15-PICT2873.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Ruth

Forum-Ikone
danke karin

sehr anschaulich erklärt.das endergebniss ist toll geworden.

efeu ja das wäre vielleich gut.

ruth
 

KarinV

Senior Mitglied
Ich mache mal Efeu.
Etwas anderes könnte dann später auch noch dazukommen. So eine Sandsteinmauer ist doch ein Biotop. Und wenn nicht, könnte ich eins draus machen - wenn ich Lust dazu habe :00000295:.

Hier mal ein paar Anregungsfotos
 

Anhänge

  • PICT2851.jpg
    PICT2851.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 6
  • PICT2041.jpg
    PICT2041.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 6
  • PICT7908.jpg
    PICT7908.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 5

silkpaint39

Senior Mitglied
Hallo Karin,

vielen Dank für die tolle Mal-Anleitung der Sandstein-Mauer.

Mit Steinen und felsen habe ich auch so meine Probleme und ich werde mir die SbS genau anschauen, damit ich sie bei den nächsten Steinen bzw. Mauern anwenden kann. Der Efeu wird sich bestimmt gut zwischen den Steinen machen.

LG, Hilde
 

Cardamine

Aktives Mitglied
Hallo Karin,
es ist immer wieder spannend Deine Arbeitsschritte in Wort und Bild zu verfolgen. Gefällt mir sehr. Die Mauer leuchtet wunderbar in einer Sonnenuntergangsstimmung. Bin gespannt wie es weitergeht.
Danke für Deine Mühe.
 

KarinV

Senior Mitglied
Mit Steinen und felsen habe ich auch so meine Probleme...

Ich danke dir Hilde.
Eigentlich wollte ich das nicht zeigen, damit man danach Steine malt, aber klar kann man natürlich auch machen.
Ich wollte damit eine einfache grundsätzliche Vorgehensweise der Acryl-Lasurtechnik zeigen, eigentlich mehr aus der Fantasie heraus. Aber freut mich, wenn das vorzeigbare Steine geworden sind :00000293:.

Hallo Karin,
es ist immer wieder spannend Deine Arbeitsschritte in Wort und Bild zu verfolgen. Gefällt mir sehr. Die Mauer leuchtet wunderbar in einer Sonnenuntergangsstimmung. Bin gespannt wie es weitergeht.
Danke für Deine Mühe.

vielen Dank Doris. Ich bin auch gespannt wie es weitergeht.
Bin gerade an der Efeuzeichnung.
 

awa

Senior Mitglied
Karin, da hast dir viel Mühe gemacht, die Vorgänge darzustellen.
Für diese Technik braucht man viel Geduld und wird mit einem Bild mit Tiefe belohnt.
Danke für deine Mühe.
Gruß awa
 

Rosi

Senior Mitglied
Hallo Karin,
ganz ehrlich: ich finde die Ausführung in #7 Foto 2 oder Foto 3
am schönsten. Ist halt Geschmackssache.
Aber nochmal danke fürs Zeigen, da sehr lehrreich.
 

Noge

Forum-Guru
Hi Karin,

ich bewundere Deine Lasurtechnik immer wieder und danke Dir für die Erklärungen. Wieder mal ein Grund mich mit dieser Technik zu beschäftigen.
 

KarinV

Senior Mitglied
Karin, da hast dir viel Mühe gemacht, die Vorgänge darzustellen.
Für diese Technik braucht man viel Geduld und wird mit einem Bild mit Tiefe belohnt.
danke awa :00000293:
ich gebe mir Mühe, darzustellen, was ich mache.
Ob man fürs Malen dazu viel Geduld braucht bezweifle ich. Ich habe da schon andere Dinge gemalt - z.B. Portrait mit Ölfarben mit 5 Pinseln gleichzeitig in der Hand und mischen, mischen, mischen, mischen... ohne Ende, warten bis alles getrocknet ist, das ganze nochmal... Da war dann auch meine Geduld am Ende.
Hier gehen die Lasuren in Sekundenschnelle. Das sieht nur soviel aus.
Die Form herausarbeiten kostet schon etwas Mühe. Aber nur mit Weiß ist das auch nicht so kompliziert.

Hallo Karin,
ganz ehrlich: ich finde die Ausführung in #7 Foto 2 oder Foto 3
am schönsten. Ist halt Geschmackssache.
danke Rosi für deine ehrliche Meinung.
Als ich diese Farbe da draufgepinselt habe, kam ich von einer Geburtstagsfeier etwas leicht :00000292: angeheitert. Noch ganz voll Elan habe ich mich dann noch an mein Bild gesetzt und relativ hemmungslos... nun ja gedacht, das machste jetzt noch fertig... :00000292:.
Aber du hast recht, es ist geschmackssache.

Hi Karin,

ich bewundere Deine Lasurtechnik immer wieder und danke Dir für die Erklärungen. Wieder mal ein Grund mich mit dieser Technik zu beschäftigen.
danke Noge
dann mach mal...

Ich bin nun auch etwas weiter gekommen.
Das Efeu habe ich nach der Anleitung aus "Es war einmal" entnommen.

1. Efeu aufzeichnen mit wasserlöslichem Stift. Nachziehen mit weißer Acrylfarbe. Wasserlösliche Linien wieder auswaschen.

2. Efeu mit weiß anmalen, leichte Modellierung an Schattenstellen.

3. Lasur mit Primairblau, danach wieder leichte Weißhöhung im Licht. (Halbe Blätter)

4. Etwas Krapplack dunkel locker aufgetragen, um das Grün zu brechen.

5. Lasur mit Chromoxidgrün feurig
 

Anhänge

  • Mauer20-PICT2884.JPG
    Mauer20-PICT2884.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 18
  • Mauer19-PICT2883.JPG
    Mauer19-PICT2883.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 15
  • Mauer18-PICT2882.JPG
    Mauer18-PICT2882.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 15
  • Mauer17-PICT2880.JPG
    Mauer17-PICT2880.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 17
  • Mauer16-PICT2878.JPG
    Mauer16-PICT2878.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 11

KarinV

Senior Mitglied
6. Pariserblau in die Schatten lasiert

7. Adern nachgezogen mit Weiß

8. Mit Primairgelb lasiert

9. Mit Saftgrün permanent (Liquitex) relativ unverdünnt lasiert.
auch mit etwas Hookersgrün die Schatten verstärkt. Mit Primairgelb das Licht verstärkt.
 

Anhänge

  • Mauer25-PICT2889.JPG
    Mauer25-PICT2889.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 17
  • Mauer24-PICT2888.JPG
    Mauer24-PICT2888.JPG
    116 KB · Aufrufe: 15
  • Mauer23-PICT2887.JPG
    Mauer23-PICT2887.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 14
  • Mauer21-PICT2885.JPG
    Mauer21-PICT2885.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 18

KarinV

Senior Mitglied
dann wollte ich hier noch ein Spinnennetz haben

hier noch ein paar Anregungsfotos

Das Spinnennetzt habe ich gleich mit weißer Acrylfarbe gezogen (ohne Vorzeichnung mit wasserlöslichem Stift) und dann mit Lasur-Oxidbraun eingefärbt. Einfach locker über alles. Das Braun war schon auf den Steinen, deshalb stört das dort nicht.
 

Anhänge

  • PICT2649.jpg
    PICT2649.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 17
  • PICT2650.jpg
    PICT2650.jpg
    121 KB · Aufrufe: 16
  • PICT2647.jpg
    PICT2647.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 20
  • Mauer26-PICT2890.JPG
    Mauer26-PICT2890.JPG
    118 KB · Aufrufe: 25
  • Mauer27-PICT2891.JPG
    Mauer27-PICT2891.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 39

Neueste Beiträge

Oben