Acryl-Lasur Mauer (Grundkurs) fertig gestellt

annah

Forum-Guru
Hallo Karin,

das schaut super aus. Das Efeu und das jetzt nur noch angedeutete Spinnennetz haben aus der Mauer ein Superbild gemacht. Vielen Dank für die Anleitung, ist immer wieder spannend zu betracht, wie Du arbeitest.

Viele Grüße
Anna
 

ReneHH

Forum-Guru
hi karin...long time no see :)
wieder toll, deine anleitungen zu verfolgen...hast mich durch deine technik stark beeinflusst und mir so einige augen geöffnet..nochmal ein fettes DANKESCHÖN dafür...mitlerweile untermale ich auch gern etwas dunkler (ähnlich caput mortuum)....
darf ich mal fragen, wie du das mit den kanten generell löst? du hattest das immer mal wieder angedeutet... denke,durch das mehrmalige rüberlasieren und arbeiten mit fingern etc. fängst du auch eher weich an und verstärkst dann erst ziemlich zum schluss einige scharfe kanten oder? lenkst darüber auch sicherlich die blicke und entscheidest vorher, welche bereiche scharf werden sollen?

wieder spitzenmäßig...thanx
lg rene
 

magaluisa

Senior Mitglied
Auch von mir ein Dankeschön, Karin!
Ich hab's doch tatsächlich gepackt, deinen Rosenwurm nachzumalen. Hab zwar schon vor vier Wochen angefangen und bin heute erst mit der ersten Weißhöhung fertig geworden, aber das ist halt mein Tempo.
Dabei hat mir dieser Kurs hier geholfen. Nämlich die Weißhöhungstechnik: erst Struktur, dann mit weicherem Pinsel Körper geben. Es klappt tatsächlich schon immer besser. :00000298:

Beste Grüße, Angela
 

KarinV

Senior Mitglied
darf ich mal fragen, wie du das mit den kanten generell löst? du hattest das immer mal wieder angedeutet... denke,durch das mehrmalige rüberlasieren und arbeiten mit fingern etc. fängst du auch eher weich an und verstärkst dann erst ziemlich zum schluss einige scharfe kanten oder? lenkst darüber auch sicherlich die blicke und entscheidest vorher, welche bereiche scharf werden sollen?

vielen Dank Rene
freut mich, wenn ich dich beeinflussen konnte.

das mit den Kanten entsteht so nach und nach. Am Anfang mache ich die Modellierung der Form mit Höhen und Tiefen und denke dabei noch nicht an weiche Kanten. Sie sind am Anfang noch klar und hart. Durch das Überlasieren werden sie abgeschwächt. Ich kann jetzt entscheiden, ob ich sie wieder so klar hervorholen will oder nicht. Diese Entscheidung kann ich jedesmal neu treffen nach einer Lasur.
Wahrscheinlich wäre es schon günstig, wenn man gleich zu Anfang wüsste wo es hinlaufen soll. Aber zu Anfang habe ich noch nicht das ganze Bild geplant. Da würde mir der Kopf rauchen. Das Bild entsteht. Ich lasse es immer wieder auf mich wirken und entscheide intuitiv. Ich kann ein bisschen neben der Kante Weiß höhen. Dann wird das auch weicher.

Ich hab's doch tatsächlich gepackt, deinen Rosenwurm nachzumalen. Hab zwar schon vor vier Wochen angefangen und bin heute erst mit der ersten Weißhöhung fertig geworden, aber das ist halt mein Tempo.
Dabei hat mir dieser Kurs hier geholfen. Nämlich die Weißhöhungstechnik: erst Struktur, dann mit weicherem Pinsel Körper geben. Es klappt tatsächlich schon immer besser. :00000298:

du malst tatsächlich den Rosenwurm?! Da hast du dir was vorgenommen.
Schön, wenn dir diese Mauer geholfen hat, das besser zu verstehen.
Dann weiß ich, dass ich damit auf dem richtigen Weg bin, das anschaulich rüberzubringen.
 

magaluisa

Senior Mitglied
Du bist eine hervorragende Lehrerin, Karin, weil du dein strukturiertes Denken auch strukturiert mitteilen kannst. Du erklärst alles glasklar und anschaulich.

Nu ja, der Rosenwurm ist ja an sich nicht kompliziert, man braucht nur eine Menge Geduld für die Weißhöhungen - aber das braucht man bei allen Lasurbildern. Dabei male ich schon bloß auf etwas größer als A4. Ich hoffe mal, dass ich die Tiefen nicht versaue, sonst muss ich "nachtiefen". Die zweite Weißhöhung auf (Chromoxid)Grün sieht schon richtig hübsch aus.

Karin schrieb:
Ich kann ein bisschen neben der Kante Weiß höhen. Dann wird das auch weicher.

Und ganz nebenbei gleich noch ein Satz fürs Merkbuch. :00000292:
Danke!

Liebe Grüße, Angela
 

KarinV

Senior Mitglied
vielen Dank Euch allen fürs Reinschauen.

Ich habe eine zweite Version Mauer gemalt. Diese habe ich allerdings nicht in Einzelsteps fotografiert, sondern komplett gefilmt.
 

Anhänge

  • MW03-PICT2936.jpg
    MW03-PICT2936.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 31
  • Kaefer-PICT2937.jpg
    Kaefer-PICT2937.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 25

Neueste Beiträge

Oben