Acryl-Lasurtechnik Calla

KarinV

Senior Mitglied
Als alternative zur Ölmalerei möchte ich hier nochmal die Vorgehensweise für meine Acryl-Lasurtechnik vorstellen.
Es ist eine Malweise, die angelehnt an die altmeisterliche Schichtenmalerei, vom fast Fotorealistischen bis hin zum modernen Freien Gestalten viel Spielraum lässt.
Es ist eine Malweise sowohl für Anfänger als auch für Profis.
Die Alten Meister haben den Anfang von ihren Gesellen machen lassen und den Schluss haben sie dann selbst gemacht und damit dem Bild ihren persönlichen Stil aufgedrückt (mit Druckern a la prima).
Als Anfänger kann man den Schluss weglassen. Es sieht trotzdem gut aus.

Es ist eine Arbeitsteilung in der Vorgehensweise. Man macht mit Weiß die Modellierung und mit den anschließenden Lasuren die Farbe.
Es sieht ziemlich aufwendig aus, aber ich muss aus Erfahrung sagen, dass ich lieber ein Bild mit diesen Schichten aufbaue, als a la Prima die Farben auf der Palette mische und damit versuche, gleichzeitig die Form, die Farbe und die Übergänge herzustellen.

Bei dieser Methode sind viele Grundlagen der Farbtheorie und der Farbkontraste enthalten. Beispiele sind farbige Graus und die ungewollte Schönfarbigkeit, die mit den Lasuren gebrochen und optisch zu natürlichen Farben gemischt wird...

Ich habe als Motiv eine weiße Blüte mit sanften Übergängen gewählt. Das ist eine Übung für das Herstellen von Weiß, das eingentlich recht bunt ist und gleichzeitig eine Übung für die Übergänge, die mit Acrylfarben eigentlich recht schwierig sind, weil die Farbe so schnell trocknet.
Mein Bild ist noch nicht fertig. Ich kenne also selbst das Ergebnis noch nicht. Ich bin jetzt einfach mal zuversichtlich, dass die Blüte so wird, wie ich mir das vorstelle.

Es geht los

Die Vorbereitung:
1. Auf einem kleinen Keilrahmen mit grundierter Baumwolle (30*40 cm")mit wasserlöslichem Buntstift die Form aufzeichnen. Fehlerhafte Linien mit einem feuchten Tuch wegwischen.
Diese Zeichnung mit schwarzer Acrylfarbe nachmalen und nach dem Trocknen mit einem gut nassen Tuch alle Buntstiftlinien wieder wegwischen.
2. Das ganze Bild mit leicht verdünntem Oxidrot dunkel (Lascaux) so dick streichen, dass die schwarzen Linien noch durchscheinen.

Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • Calla1-112kb.JPG
    Calla1-112kb.JPG
    112 KB · Aufrufe: 1.022
  • Calla2-116kb.JPG
    Calla2-116kb.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 1.004
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bennibunny

Senior Mitglied
ah Karin, das ist toll das du das zeigst. und das es eine Blume wird find ich doppelt toll. das kann ich glatt mal ausprobierne, da ich ja noch ein paar blümchen zu pinseln habe.


Noch eine Frage: wird die erste Farbe auch der Hintergrund, oder bekommt der nach und nach auch noch schichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarinV

Senior Mitglied
@Theresa
Der Hintergrund bekommt auch Schichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kowoline

Aktives Mitglied
Karin,
ich finde deine SbS immer super klasse. Ich freu mich auf die weiteren Schritte.

Gäste können zwar die Beiträge lesen, aber deine angehängten Bilddateien nicht öffnen.
Aber ich hab grad mal getestet, Besucher kommen nicht in die Rubrik "Unsere Malwerkstatt". Da könntest du es vielleicht unter "Lektionen zur Acrylmalerei einstellen". Aber vielleicht meldet sich Melgis oder Devil-Su dazu noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carlina

Senior Mitglied
Ja, das geht- nämlich in der Sorgenecke. Frag doch mal Melitta, ob sie den Beitrag dahin verschiebt.
 

Bennibunny

Senior Mitglied
mein gott hab ich wieder einen sturm ausgelöst, aber es stimmt ja auch, wäre ja schade. Bücher zur Malerei liebe ich einfach!
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe den Beitrag dann mal in unsere Malwerstatt verschoben, auch da ist es nur für Mitglieder zu lesen und eigentlich passt das Thema auch gut da hin.

Ich bin mal gespant, wie es weiter geht:00000295:
 

jentra

Senior Mitglied
Das ist ja super, gerade bin ich im gesamten Forum am Stöbern, um etwas über die vielzitierte Weißhöhung zu erfahren. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingi

Forum-Guru
Hallo Karin

Bin schon mächtig neugierig
Liebe Grüße Ingi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarinV

Senior Mitglied
Vielen Dank an alle.

@jentra
vielzitierte Weißhöhung?? Wo wird die Weißhöhung zitiert? Ich suche Literatur darüber und finde nur Bruchstücke. Die einzige, auf die ich mich berufen kann ist meine Lehrerin. Das Doerner-Handbuch beschreibt die Maltechnik, aber man kann es auf unterschiedliche Art lesen. Pallast hat das Handbuch wahrscheinlich missverstanden und macht schon auf die erste Weißhöhung mit Primamalerei weiter. Susanne Steinbacher macht eine Abkürzung.
Ich habe für mich eine Logik zusammengebastelt, die aber nicht mehr ganz mit der Vorgehensweise meiner Lehrerin übereinstimmt und wahrscheinlich schon gar nicht mehr mit der der Alten Meister, mal abgesehen davon, dass ich das Ganze mit Acrylfarben mache.
Nun ja es ist auch ein weiter Weg vom Mittelalter bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KarinV

Senior Mitglied
Fortsetzung Acryl-Lasurtechnik Calla

Die erste Weißhöhung folgt.
Man muss sich seine Vorlage als schwarz-weiß Bild vorstellen. Helle Stellen werden weißer und dunkle Stellen nicht so weiß gemacht.
Ich verwende LUKAS-Cryl liquid. Mit diesem Weiß komme ich am
besten zurecht.
Man muss ausprobieren, welche Vorgehensweise einem am besten liegt.
1. mit einem Granulierpinsel aufgetragene Farbe verstupfen.
2. mit dem Finger aufgetragene Farbe verreiben.
3. fast trockene Farbe auf sehr weiße Stellen und verwässerte Farbe auf dunklere Stellen.

Ich kombiniere alle 3 Methoden wie es gerade passt. Es wird in dieser Stufe noch fleckig.

Den Hintergrund habe ich mit einem kleinen (abgeschnittenen) Schwämmchen gestupft.

Ach ja - bei der Vorzeichnung habe ich 2 Linien vergessen. Die habe ich jetzt mit dieser Weißhöhung nachgeholt.
 

Anhänge

  • Calla3-111kb.JPG
    Calla3-111kb.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 966

jentra

Senior Mitglied
Hallo Karin, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hatte hier verschiedene Beiträge gelesen, wo die Bilder mit Weißhöhung gemalt wurden. Darunter konnte ich mir absolut nichts vorstellen und habe deshalb mit Hilfe der Suchfunktion und bei den Tipps und Tricks versucht, etwas darüber zu erfahren.
von daher kommt dein Beitrag wie gerufen. Vielen Dank dafür.
 

annewenk

Neuer User
Weißhöhung

Liebe Karin,
wahrscheinlich bin ich zu blöd,oder zu neu,aber das mit der Weißhöhung hab ich immer noch nicht kapiert!!!:00000569:
Ist das im Grunde eine Untermalung,in weiß?
Habe wirklich das Gefühl,das hier nur Profis anwesend sind und ich,als Laie verstehe Bahnhof.....:00000653:
Kannst es für mich nochmal kurz und in einfachen Worten erklären,bitte?:00000109:
Wäre gaaaanz lieb!
LG,
Anne
 

Anschi

Aktives Mitglied
Vielen Dank Karin, dass du uns diese Technik nahe bringst.
LG
Anschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

enaira

Senior Mitglied
Ich finde die Idee toll, da bleib mal dran. Ich habe mir deine Vorgehensweise auf deinem Kurzvideo schon mal angesehen, wie du mit den Händen arbeitest und da wurde mir klar, wie du diese Übergänge hinbekommst. Aber ich will mehr sehen!
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Leute
Oh! Ja das bin ich - ähm.
Der Typ, der das Video gemacht hat ist einfach bei mir aufgetaucht. Es hat nichts gekostet. Ich hätte etwas mehr lächeln können.:00000285::00000295::00000295::00000295:
Wenn ich ein geplantes Video bei ihm machen lasse wird das bestimmt vierstellig.

Dann muss ich Euch leider mit diesem SbS noch etwas vertrösten.
lg Karin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben