Acryl-Lasurtechnik Rose

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Leute
Die Pfingstferien sind zu Ende. Ich konnte leider keine Ringelblume und keine Sonnenblume malen. Irgendwann kommt das aber noch.

Ich habe noch eine Rose in den Farben gelb/orange. Sie ist nicht ganz so leicht. Also schon für etwas geübtere.

Das Originalbild darf ich nicht verwenden. Aber ich habe den Link dazu. Die Rose darf man abmalen, aber nicht die Originaldaten vervielfältigen.
http://www.rosen-tantau.com/shop/images/artikel/576.jpg

Es ist die untere Rose.
 

melgis

Senior Mitglied
Liebe Karin,

vielleicht gefällt dir ja eine dieser Rosen, das sind meine Fotos und du kannst gerne die Dateien haben:00000295:
 
Zuletzt bearbeitet:

melgis

Senior Mitglied
Hier noch einige Rosen, wenn ich Zeit habe, packe ich die mal in meinen Fotogalerieordner zur freien Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarinV

Senior Mitglied
vielen Dank Melitta
Ich habe inzwischen selber Rosenfotos gemacht. Ich greife auch gerne auf deine Fotos zurück.
Es ist nun aber so, dass ich schon vor einigen Wochen ein SbS von dieser obigen Rose für meine Schüler gemacht habe, bevor ich über die Fotorechte bescheid wusste. Ich darf das Foto zum Abmalen verwenden. Nur in meinem Buch darf ich die Originaldaten nicht drucken und auch hier darf ich das Foto nicht einstellen. Deshalb habe ich den Link angegeben.
Die Firma Tantau hat mir extra noch einen Katalog zum Abmalen geschickt. Sie hat also wirklich nichts dagegen, wenn man die Rose abmalt. Im Gegenteil. Wenn ihre Rose Whisky bekannt wird dadurch ist das ja Werbung. Nur eben die originalen digitalen Daten darf ich nicht vervielfältigen. Wenn ich die Rose aus dem Katalog abfotografieren würde, dann wären das andere Daten. Das wäre dann o.k.
Ich zeige Euch dieses SbS weil der Wunsch nach einer orangenen Blume
besteht und ich ja doch leider nicht zu der Ringelblume gekommen bin.

Der Anfang des Sbs ist immer das Gleiche.
Aufzeichnen mit wasserlöslichem Buntstift.
Mit schwarzer Acrylfarbe nachziehen.
Buntstiftlinien auswaschen.
Mit Caput mortuum streichen.
Weiß höhen.

Die Blätter im Hintergrund habe ich mit einem Pinsel Nr.8 oder größer nur grob weiß gehöht.
Alle Stellen müssen Weiß gehöht werden oder zumindest einen Schleier von Weiß haben.
In den Bereichen zwischen den Blättern wird verdünntes Weiß mit dem Finger grob verrieben.

Für einen strukturierten Hintergrund ohne Blätter kann man mit einem kleinen Schwamm weiße Acrylfarbe aufstupfen.
 

Anhänge

  • Rose3-116kb.JPG
    Rose3-116kb.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 279
  • Rose4-115kb.JPG
    Rose4-115kb.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 271
  • Rose5-112kb.JPG
    Rose5-112kb.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 274
  • Rose6-115kb.JPG
    Rose6-115kb.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:

KarinV

Senior Mitglied
Für die erste Lasur habe ich Mauve (Lukas) verwendet.
Wären die Schatten der Rose grünlich, hätte ich eine andere Farbe genommen.
Mauve hat Violetten Anteil, der komplementär zur gelben Rosenfarbe ist und mit den folgenden Lasuren ein farbiges Grau für die Schatten ergibt.

Die Lasur geht über das ganze Bild, um ihm einen einheitlichen Grundton zu geben.

Violett ist eine kühlere und dunklere Farbe als orange und wirkt somit in die Tiefe. Orange in den Schatten ist ungünstig, weil das wärmer ist als gelb.

Eine kleine Orientierung für das Anmischen der Lasurfarbe:
Pinsel ist nass, aber auf einem Lappen abgetupft.
3 erbsengroße Farbtupfen werden mit ca. 6 ml Wasser verdünnt.
Das ist aber nur eine Orientierung. Manchmal braucht man mehr und manchmal braucht man weniger Wasser, je nach Färbekraft der Farbe.
 

Anhänge

  • Rose7-116kb.JPG
    Rose7-116kb.JPG
    116 KB · Aufrufe: 251
  • Rose8-116kb.JPG
    Rose8-116kb.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 18
  • Rose10-116kb.JPG
    Rose10-116kb.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 19

KarinV

Senior Mitglied
Dieser Stand des Bildes wird mit Krapplack dunkel (LUKAS) überzogen.

Krapplack ist ein kräftiges nicht zu warmes Rot, das den bis jetzt stumpfen Schattenton ins rötliche zieht und trotzdem noch in die Tiefe wirkt.
Die später gelb werdenden Blütenblätter haben eine rötliche Basis.
Diese Farbe zielt auch schon auf die Lokalfarbe hin.
In den Hintergrundblättern ist Rot, komplementär zu grün und dient hier noch als Kontrastuntermalung.

Weil das Rot kräftig ist, wird die Weißhöhung wieder etwas fleckig. Dies ist die letzte intensive Modellierung. Ab diesem Punkt zieht sich die Weißhöhung immer mehr ins Licht zurück.

Die Blätter im Hintergrund müssen nicht genau gemalt werden. Sie können mit lockeren Strichen grob modelliert werden.
Für strukturierte Hintergründe kann man Stellen mit Weiß übermalen oder stupfen. Oder man bearbeitet nicht mehr mit Weiß, oder nur noch stellenweise.

Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass der Kern der Rose zu stark mit WEiß übermalt wurde (auch mir passiert das). Ich habe das Rot zu stark zurückgenommen. Nur die 4 äußeren Blütenblätter sind in Ordnung.
 

Anhänge

  • Rose13-114kb.JPG
    Rose13-114kb.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 16
  • Rose12-111kb.JPG
    Rose12-111kb.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 10
  • Rose11-117kb.JPG
    Rose11-117kb.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 15

Lukrezia

Senior Mitglied
Ach ist das wieder herrlich plastisch!
Es ist eine Freude die einzelnen Schritte mitzuverfolgen, Karin, klasse! :00000298:
Meli, das sind wunderschöne Rosenvorlagen
wub.gif
 

KarinV

Senior Mitglied
Der Schattenton ist angelegt. Jetzt geht es auf die Lokalfarbe zu.

Mit verdünntem Kadmiumgelb dunkel (Lukas) die Rose lasieren, fönen. (Bild1)
Weil Kadmiumgelb dunkel eine deckende Farbe ist, habe ich sie stark verdünnt und aus den Schattenbereichen wieder weggewischt.

Den gesamten Hintergrund habe ich mit Pariserblau (Preussischblau ist das gleiche) lasiert. Fönen. (Bild2)
Hier kommt die Verstärkung der Strahlkraft von nebeneinanderliegenden komplementären Tönen gut zur Geltung.
Pariserblau ist ein kaltes Blau, das mit einem zitronigen Gelb schöne Grüntöne ergibt.

Lichter setzen mit Weiß. (Bild3)
Mit unverdünntem Mauve habe ich die Schatten etwas getieft. (Bild4)
 

Anhänge

  • Rose14-117kb.JPG
    Rose14-117kb.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 20
  • Rose15-116kb.JPG
    Rose15-116kb.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 22
  • Rose16-116kb.JPG
    Rose16-116kb.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 13
  • Rose19-117kb.JPG
    Rose19-117kb.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 15

KarinV

Senior Mitglied
Weil die Blätter im Hintergrund grün werden sollen, habe ich Kadmiumgelb drüber lasiert; teilweise auch sofort wieder weggewischt.
Durch das Zurücknehmen der blauen Farbe verliert das Bild an Strahlkraft. Der komplementäre Kontrast ist verschwunden.

Um das wieder etwas zu verstärken habe ich Pariserblau stellenweise auf die Blätter lasiert. Mit unverdünntem Phthalocyanin (Liquitex) die Tiefen verstärkt.
Phthalocyanin ist ein kaltes dunkles Blau, das stark in die Tiefe wirkt.

Kadmiumgelb hell unverdünnt als Lichtreflexe auf die Blätter gesetzt.

Nachdem die Blätter fertig waren, erschien die Rose immer noch etwas kontrastarm.
Deshalb habe ich die Lichter und Tiefen noch einmal verstärkt mit Mauve, Kadmiumrot hell, Kadmiumgelb dunkel, Kadmiumgelb hell (alle Farben unverdünnt zuerst leicht verwischt und dann als Drucker aufgesetzt)

Mit Primairblau in den Blättern wurde der komplementäre Kontrast wieder etwas hergestellt.

Für die komplementäre Strahlkraft könnte das Blau aber noch intensiver sein, aber dann wäre der Grundton der Blätter nicht mehr grün.

ENDE
 

Anhänge

  • Rose20-115kb.JPG
    Rose20-115kb.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 27
  • Rose22-117kb.JPG
    Rose22-117kb.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 27
  • Rose25-114kb.JPG
    Rose25-114kb.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 47

melgis

Senior Mitglied
Hallo Karin,

ich dachte mir schon, dass du natürlich Vorarbeit geleistet hast und ich muss sagen, einfach nur genial:00000727::00000727::00000727:
 

KarinV

Senior Mitglied
Ich danke Dir Monika. Es tut schon gut, wenn auch zwischendurch mal ein positiver Kommentar kommt, obwohl er nicht sein soll.

Ja Melitta, ich habe Vorarbeit geleistet. Und ich wollte Euch diese Rose tatsächlich vorenthalten, weil sie mir nicht mehr so gut gefällt. Aber sie ist eben nunmal gelb/orange und ich habe immer noch keine Ringelblume. :00000572: . Deshalb....
 

gucki

Senior Mitglied
Karin

ich habe ja derzeit ein Maltief, aber wenn ich deine steps anschaue, schnellt meine Stimmung in die Höhe und ich versuche es wieder.
Also haben deine Bilder noch eine positive Wirkung, zumindest für mich, danke
 
S

Susan

Gast
Hallo Karin,
ich selbst male ja nicht mehr mit Acryl - zumindest nicht mehr auf Papier nur noch auf Wände :)
Aber du malst damit sehr schöne Blumenbilder und deine Erklärungen hierzu sind immer sehr ausführlich und ich denke deshalb auch leicht nachzuvollziehen. Viel Erfolg mit deinem geplantem Buch.
 

Noge

Forum-Guru
Hi Karin,

ich danke Dir sehr für die Mühe, die Du Dir gibst, uns diese Technik beizubringen. Du machst das genial und voll verständlich. Ich habe schon viel aus Deinen sbs gelernt und freue mich auch auf das Buch. Gibts dazu auch eine DVD damit wir Dir über die Schulter schauen können?
 

KarinV

Senior Mitglied
Hi Karin,

ich danke Dir sehr für die Mühe, die Du Dir gibst, uns diese Technik beizubringen. Du machst das genial und voll verständlich. Ich habe schon viel aus Deinen sbs gelernt und freue mich auch auf das Buch. Gibts dazu auch eine DVD damit wir Dir über die Schulter schauen können?

Hallo Noge
Ob es eine DVD davon gibt, hängt doch sicherlich auch vom Verlag ab, oder?
Ich habe noch keine buchbegleitende DVD angesehen. Ist es üblich darin einen Film über die Vorgehensweise zu zeigen?
So ein Film ist nicht gerade billig. Ich möchte mich bei dem Verlag nicht mit einem Kostenzuschuss beteiligen. Wenn der Verlag die Kosten übernimmt, würde dem nichts im Wege stehen. Aber den Verlag muss ich erstmal haben.
Wenn Interesse besteht kann ich auch mal einen Wochenendkurs hier in Lauffen am Neckar machen.

Hier ist ein kleines Beispielvideo. Das vierte von oben.
http://ninedots.de/index.php?option=com_content&task=view&id=45&Itemid=2
 
Oben