Acryl-Lasurtechnik Tulpe

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Leute
Nachdem ich die weiße Blüte hier vorgestellt habe, folgt jetzt eine rote.
Ich habe das Foto selbst gemacht und stelle es jedem zur Verfügung, der es haben möchte.

Ich habe folgende Materialien verwendet:
bespannter grundierter Keilrahmen 30*40cm²
Lasurpinsel 40mm breit Cosmotop da Vinci Serie 5080,
Lasurpinsel 30, 20, 10mm breit (da vinci junior synthetics)
Rundpinsel Nr8, Nr4 (da vinci junior synthetics)
Farben:
Tiefschwarz (Lukas)
Titanweiß (Lukascryl liquid 250ml-Flasche)
Oxidrot dunkel (Lascaux)
Chromoxidgrün feurig (Lukas)
Krapplack dunkel (Lukas)
Indischgelb (Lukas)
Zinnoberrot hell (Lukas)
Lukasrot (Lukas)
Kadmiumrot mittel (Liquitex)
Primairrot (Lukas)
Primairblau (Lukas)
Primairgelb (Lukas)
Pariserblau (Lukas)
Indigo (Lukas)

rosa wasserlöslicher Buntstift (Aquarellstift)

Lappen, Wasser in alter Gefrierbox, 5 Pappteller (23cm Durchmesser), Fön, Pinselseife, Staffelei, Fotoapparat, Medienkeil, viel Lust zum Malen, unendlich viel Zeit und Ruhe (Meine 3 Männer sind für 2 Wochen auf Campingurlaub).

Hier ist das Originalfoto
 

Anhänge

  • Originaltulpe-107kb.JPG
    Originaltulpe-107kb.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 1.127
Zuletzt bearbeitet:

KarinV

Senior Mitglied
Es geht los:
Die Vorzeichnung mache ich mit einem wasserlöslichen Buntstift. Fehlerhafte Linien habe ich mit einem feuchten Lappen weggewischt.

Alle Linien habe ich mit Acrylfarbe schwarz (Rundpinsel Nr4) nachgezogen und danach die Buntstiftlinien mit einem nassen Lappen weggewaschen.

Diese Zeichnung habe ich komplett mit einem Lasurpinsel und leicht verdünntem Oxidrot dunkel gestrichen. Das Oxidrot sollte nur soweit verdünnt werden, dass die schwarzen Linien gerade noch zu erkennen sind. Ich mache das am liegenden Bild. Streifen sind egal.
Das Bild kann gefönt werden, damit es schneller trocknet.

Danach wird mit weißer Farbe die Tulpe modelliert.
Den Hintergrund habe ich irgendwie gemacht. Ich habe die Tulpenform übernommen und Blätter angedeutet.
Die Modellierung ist eine Übungssache. Man muss probieren, wie das am besten klappt. Ich verreibe die Farbe meistens mit den Fingern. Sie wird meistens relativ wenig bis gar nicht verdünnt. Um einen dünnen weißen Schleier zu machen verdünne ich allerdings mit viel Wasser und wische die Farbe so lange hin und her bis sie getrocknet ist.
Um eine schöne Modellierung hinzubekommen gehe ich, wenn es getrocknet ist nochmals drüber (eventuell noch mehrmals).
Man macht Übergänge von hell nach dunkel. In dieser Stufe wird alles noch etwas fleckig. Alle Stellen müssen mit Weiß übermalt werden. Das Weiß dient als Trägerschicht für die folgenden Farben. Ohne Weiß würde man sie fast nicht sehen.
 

Anhänge

  • Tulpe1-76kb.JPG
    Tulpe1-76kb.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 1.120
  • Tulpe2-100kb.JPG
    Tulpe2-100kb.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 1.112
  • Tulpe3-104kb.JPG
    Tulpe3-104kb.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 1.109
  • Tulpe4-113kb.JPG
    Tulpe4-113kb.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 1.105
Zuletzt bearbeitet:

KarinV

Senior Mitglied
Weil die Blüte rot werden soll, habe ich eine Kontrastuntermalung mit Grün gemacht. Grün bricht Rot zu einem farbigen Grau für die Schattenbereiche.

Ich habe ein sehr kräftiges Grün genommen. Es muss noch nach mehreren roten Lasuren mitwirken.

Ich lasiere grundsätzlich am liegenden Bild, damit es keine Tropfen gibt.

Die Lasur sollte nicht zu dick sein, aber auch nicht zu dünn. Ich brauche einen Farbtropfen von etwa der Größe eines 5ct-Stückes. Diesen gebe ich auf einen Pappteller und vermische ihn mit dem 4cm breiten Lasurpinsel mit Wasser.

Danach kommt eine Weißhöhung. Sie hat ca. 75 Minuten gedauert.

Nach der grünen Phase kommt eine rote. Ich habe mit Krapplack dunkel lasiert und wieder weiß gehöht. (60 Minuten)

Ich fange bei der Weißhöhung an den hellsten Stellen an und arbeite mich die dunklen vor.
Den Hintergrund habe ich mit einem 10mm Lasurpinsel bearbeitet.
Die Rot lasierte Tulpe habe ich meist nur schleierartig weiß gehöht um Unebenheiten auszugleichen. Dort wo das Rot später leuchten soll, habe ich mehr weiß gehöht.
 

Anhänge

  • Tulpe8-108kb.JPG
    Tulpe8-108kb.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 326
  • Tulpe7-88kb.JPG
    Tulpe7-88kb.JPG
    91 KB · Aufrufe: 325
  • Tulpe6-109kb.JPG
    Tulpe6-109kb.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 332
  • Tulpe5-112kb.JPG
    Tulpe5-112kb.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:

KarinV

Senior Mitglied
Somit ist die Schattenfarbe angelegt.
Ich arbeite jetzt stufenweise auf die Lokalfarbe hin. Soll eine rote Blüte leuchten braucht sie im Untergrund Gelb. Also habe ich die Tulpe jetzt Gelb lasiert. Indischgelb ist ein warmes Gelb. Ich habe es relativ dick aufgetragen.

Danach kommt die Weißhöhung. (15 Minuten)

Die nächste Lasurfarbe ist Zinnoberrot hell. Diese Farbe habe ich nur auf die Blüte gelegt. Ich hatte dazu einen Lasurpinsel mit 30mm verwendet.
Man muss jetzt der Form nach lasieren, damit eventuelle Streifen nicht zu sehr stören.

Weißhöhung (15 Minuten)
 

Anhänge

  • Tulpe12-112kb.JPG
    Tulpe12-112kb.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 329
  • Tulpe11-112kb.JPG
    Tulpe11-112kb.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 327
  • Tulpe10-110kb.JPG
    Tulpe10-110kb.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 330
  • Tulpe9-106kb.JPG
    Tulpe9-106kb.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 331

KarinV

Senior Mitglied
Am liebsten hätte ich das Bild so gelassen, aber ich wollte eine ROTE Tulpe malen, also habe ich weiter gemacht.

Es folgt:
-Lasur auf die Blüte mit Lukasrot,
-Weißhöhung (12 Minuten)
-Lasur auf die Blüte mit Kadmiumrot mittel (Liquitex)
(dieses Kadmiumrot ist eine deckende Farbe, ich habe sie deshalb vorher an einer Stelle probiert.)
-Weißhöhung (10 Minuten)
Die Weißhöhungen kommen nur noch auf die Lichter, sie gehen immer schneller.
 

Anhänge

  • Tulpe16-109kb.JPG
    Tulpe16-109kb.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 325
  • Tulpe15-111kb.JPG
    Tulpe15-111kb.JPG
    115 KB · Aufrufe: 325
  • Tulpe14-113kb.JPG
    Tulpe14-113kb.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 332
  • Tulpe13-106kb.JPG
    Tulpe13-106kb.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 345

KarinV

Senior Mitglied
Weil ich in dem Foto einen pinkfarbenen Schimmer sehe, lasiere ich die Tulpe jetzt mir Primairrot.
Weißhöhung der letzten Lichter (2 Minuten)

Danach habe ich mich an den Hintergrund gemacht. Da kann ich nicht mehr genau sagen was ich der Reihe nach gemacht habe. Ich habe einfach drauflosgemalt. Intuitiv.
- Pariserblau stellenweise lasiert
- mit unverdünntem Indigo die Schatten getieft.
- Primairgelblasur
- Primairblau, nochmal Indigo, weiß, Primairgelb, nochmal Pariserblau.....
- und zum Schluss muss noch unverdünntes Gelb auf die Blätter, damit ich das Maigrün bekomme, das als komplementärer Ton zu dem Rot in der Tulpe für Harmonie sorgt.

Als absolutes Ende habe ich Kadmiumrot mittel (Liquitex) für den strahlenden Effekt auf die vorderen Blätter gegeben. Ich habe das mit den Fingern verrieben.
Spuren davon sind auch im Hintergrund.

Ich habe für das ganze Bild ca. 8 Stunden gebraucht.
Mir war das nicht zu lang. Es war spannend zu sehen, wie sich das Bild entwickelt hat.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmalen.
Wenn das jemand versuchen will, dann bitte ich um eine PN, damit ich mit Rat und (Tat) weiterhelfen kann.

Das Foto stimmt nicht ganz mit dem Original überein. Trotz Medienkeil und digitalem Abgleich habe ich das Grün von meinem Original nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • Tulpe17-108kb.JPG
    Tulpe17-108kb.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 356
  • Tulpe18-109kb.JPG
    Tulpe18-109kb.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 353
  • Tulpe19-112kb.JPG
    Tulpe19-112kb.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 370

melgis

Senior Mitglied
Hallo Karin,

das ist mal wieder ein sehr gutes, professionelles SbS geworden.:00000727:
Irgendwann, wenn ich mehr Zeit habe, möchte ich das auch mal probieren.:00000683:
 

Bennibunny

Senior Mitglied
Hallo Karin!

WOW, danke danke danke, du hast mir soeben wieder einige ungestellter fragen beantwortet. Ich bin sehr glücklich das du gearde eine rote Blume gewählt hast, denn es war mir schon immer ein rätsel wie man da die lichter hinbekommt ohne das rosa rauskommt. der hintergrund ist mal wieder sensationell, fällt dir das spontan ein? ich habe dabei immer probleme.
Ich werde es nachmalen, auf jeden fall, aber das wird jetzt etwas dauern, da mir die technik für diesen auftrag zu aufwendig ist. da muss ich zu einfacheren mitteln greifen. aber nachmalen werd ich es 100%, es wäre auch schön wenn ich mal noch ein foto bekäme mit 2 Tulpen errangiert. Ich würde mich dann wenn es soweit ist, per pn melden.
Danke für den tollen Step by step, das Bild ist einfach nur der Hammer!
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Melitta, hallo Theresa

Es freut mich, dass Euch die Tulpe gefällt.
Welche Blumen soll ich denn noch machen?

Nach der Blumenserie wirds etwas schwieriger, dann kommen Tiere.
Habt Ihr da auch Wünsche?
 

maja

Forum-Ikone
Es ist ja Wahnsinn und es fasziniert mich total, wieviele verschiedene Arbeitsschritte in diesem Bild stecken. Das sieht man ja am Ende gar nicht!
Und dass man das sooooo oft übermalen kann, ist für mich echt der Hammer! Diese verschiedenen Lasuren - sind die hauchdünn? ? ?
Ich tue mich damit nämlich schwer, irgendwie, irgendwie ist bei mir dann das ganze Bild verpanscht und ich sehe gar keine Konturen mehr :00000569:.
Ich finde jedenfalls, dass schon ab dem 3. Schritt jedes Bild so hätte bleiben können und es wäre ein Hingucker gewesen! :00000299:
 

gucki

Senior Mitglied
Danke,danke,danke(Ich kann keine smilis reingeben,lol)

Ich habe erst die Calla angefangen,heute kommt die Weißhöhung,hoffe es gelingt, aber deine Tulpe reizt mich ungemein,schaut soooo schön aus.
 

Bennibunny

Senior Mitglied
oh wennman sich hier was wünschen kann, wäre ich mal noch für sonnenblumen, auf jeden fall eine blumenart die diese "einfache" blütenblätterform hat, oder Mohnblume wäre auch noch interessant, in dieser Technik.
Wow Tiere auch noch? was hast du denn auf lager? eine löwenfrau und eine Gazelle oder sowas fänd ich toll, aber ich glaube wenn ich hier anfange zu wünschen, machen es mir die anderen gleich und dann hast du einen bildermarraton vor dir.
Ich bin immer noch bei der 2. calla, mach dann aber noch eine.

Jetzt fällt mir noch was ein. Einfach nur grünzeug, längliche Blätter und Gräser geht das auch?
 

KarinV

Senior Mitglied
@Maja
Die Farbe für die Lasuren ist mit viel Wasser verdünnt. Wenn du das probierst, dann nimm lieber zuviel als zuwenig Wasser. Wenns zu dünn war kann man nach dem Trocknen nochmal drüber. Wenns zuviel war muss man die Weißhöhung wieder aufwendiger machen und viel von der Farbe wieder zudecken. Die darunterliegenden Schichten werden dann auch stärker zugedeckt.
Ich finde auch, dass die verschiedenen Schichten am Anfang schon gut aussehen. Wer will, kann ja dann schon aufhören. Ich wollte für das SbS eben eine rote Blüte machen, da ist orange schon enthalten.

@gucki
es freut mich, dass Du die Calla nachmalst. Bin neugierig auf das Ergebnis.
Die Tulpe ist etwas schwieriger.

@Theresa
o.k. Sonnenblumen. Aber stell dir die nicht so einfach vor. Das sind ja nicht nur Blätter. Das Innere der Sonnenblume hat es in sich. Aber vielleicht sollte ich eine Sonnenblume von unten malen oder von schräg, so dass man das Innere nicht sieht. Hast Du vielleicht ein Foto? Momentan blühen die nicht und ich kann keine eigenen Fotos machen. Vielleicht musst Du warten, bis sie blühen. Ich will mal in der fc nachsehen.
Bei der ganzen Wünschelei wäre es nicht schlecht, wenn ich gleich ein Foto mitgeliefert bekomme. Und zwar eines, das ich nicht kaufen muss, wenn ich es in meinem Buch abbilden will.
Bei einem Tierfotograf, der mir seine Fotos zum Abmalen kostenlos zur Verfügung stellt, muss ich trotzdem ca. 59€ bezahlen, wenn ich es in einem Buch veröffentlichen will. Blumen kann ich selber viele fotografieren, aber bei Elefanten, Nilpferden, Haifischen, Adlern, Löwen, Gazellen.... ist das nicht so leicht. Auch Fotos aus Büchern oder Kalendern kann ich nicht einfach verwenden. Schnappschüsse genügen oft meinen Ansprüchen nicht.
Wenn es ein tolles Foto ist, dann bezahle ich auch. Aber ich kann nicht 10 tolle Fotos bezahlen. Dafür müsste das Buch dann schon ein Bestseller werden.
 

Bennibunny

Senior Mitglied
Ja das versteh ich Karin. Ich kann mal meinen Großcousin fragen, nach Africanischen Tieren, denn der hat ein Safarieunternehmen (kann aber dauern bis der aus der Hüfte kommt), die kosten dann natürlich nichts. werd ich gleich mal machen.
Ja vielleicht kannst du es gleich mal besonders schwer machen und eine sonnenblume von oben und eine von unten zusammen auf ein bild packen? Dann sieht man gleich beides. Foto hab ich davon allerdings auch keins parat.konntest du wegen der calla nochmal fragen, inwieweit ich die öffentlich verwenden darf? und wie fragst du bei der fotocommuniti an?
Da fällt mir ein ich kenn noch einen Hobbyfotograf, der könnte auch mal für mich knipsen, muss man dabei auf was besonderes achten? Licht schatten ect.?
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Theresa
Wegen der Calla habe ich nachgefragt. Du kannst sie verwenden.
Wegen Sonnenblumen bin ich noch am suchen.
Aber 2 Sonnenblumen auf einem Bild sieht glaube ich nicht so gut aus. Es müssten schon 3 sein und das wird dann doch etwas zuviel. Wenn Du eine Sonnenblume malen kannst, dann kannst Du auch 3 selbst arrangieren.
Ich mach mal inzwischen eine Ringelblume mit Vergissmeinnicht.

Wenn Du Fotos bekommen kannst, dann wäre das super. Ich brauche Fotos auf denen man auch Details erkennen kann. Das Tier sollte auch eine schöne Ansicht haben. Also nichts abgeschnitten, oder von hinten oder so. Farbgebung und Schatten sind nicht so wichtig. Das kann ich von Büchern usw. abgucken.
Wenn Du ein Foto von einem Neger bekommen kannst kann ich mal probieren wie dunkle Haut geht. Portrait wäre auch möglich.

Ich bin Mitglied bei der fotocommunity. Dort verschicke ich intern eine Fotomail an den Fotografen. Unter jedem Foto ist für angemeldete User die Möglichkeit für eine Fotomail. So mach ich das.

Und jetzt muss ich weitermalen. Ich bin ganz euphorisch.
 

khmgb

Aktives Mitglied
Tulpe in Lasurtechnik

Hallo KarinV
Ich habe auch mal probiert nach deiner Technik
eine Tulpe zu malen.

Gruß Karl Heinz
 

Anhänge

  • tulpe.JPG
    tulpe.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 332

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Karl Heinz
Es freut mich, dass Du diese Lasurtechnik ausprobierst.
Die Tulpe scheint ganz gut geworden zu sein.
Ich kann das allerdings nicht so gut erkennen weil auf dem Foto Lichtreflexe sind.
Ich fotografiere meine Bilder am liebsten bei sonnigem Wetter im Schatten.
Bei meiner Atelierbeleuchtung geht es auch, aber da werden die Farben oft verfälscht, deshalb fotografiere ich die kleine Farbkarte mit. Ich fotografiere meine Bilder grundsätzlich ohne Blitz.
Vielleicht kannst Du das Bild nochmal ohne Lichtreflexe einstellen.
 
Oben