Acrylfarben gesundheitsschädlich?

AnJa

Moderator
Hallo Joachim,
das ist ja erschreckend, das zu lesen.
Wollte mir irgendwann mal neue Acrylfarben zulegen, weil ich viele Tuben mit eingetrockneten Resten habe.
Davon werde ich jetzt Abstand nehmen.

Also heisst das für mich auch
Ölfarben, Gouache und Aquarell
Meine Gouachetuben benötigen aber unbedingt neue Nachbarn, da ich sie vernachlässigt habe.

Danke für die Info.
 

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo Joachim,
danke für die Info! Die meisten Gessos für die Ölmalerei sind heute auch auf Acrylbasis, wie ich neulich erst festgestellt habe. Darauf solltest du achten, wenn du auf acrylhaltige Produkte reagierst. Gouache enthält doch auch Bindemittel. Ist das dann weniger bedenklich?
 

Joachim

Forum-Guru
Gouache und Aquarellfarben haben Gummiarabikum als Bindemittel, das völlig unbedenklich ist. Man muß aber damit rechnen, dass Marken- und qualitätsabhängig, auch schädliche Konservierungsstoffe zusätzlich hineingemischt werden. Im Vergleich zu Acryl und Ölfarben werden hier aber nur sehr gringe Mengen benötigt. Gute Aquarell/Gouachfarben in Künstlerqualität dürften wenig, vielleicht auch gar nicht(?) belastet sein.
Ölfarben sind da schon mehr betroffen. Sie trocknen allerdings nicht durch Verdunstung, wenn man kein zusätzliches Lösungsmittel (wie Terpentin) verwendet. Stelle mir vor, dass diese Schadstoffe fest im Öl gebunden sind, wenn sie nicht mit Hilfe eines Lösungsmittels verdunsten können. Ob das so richtig ist weiß ich nicht genau. Da ich nur Leinöl als Malmittel einsetze, hoffe ich, dass rein teoretisch nichts passieren kann.
Gegenwärtig reicht meine Zeit kaum für dir Ölmalerei, weshalb ich mich mehr an Gouache- und Aquarellfarben halten werde.

LG Joachim
 

Neueste Beiträge

Oben