Acrylfarben selbst herstellen?

KarinV

Senior Mitglied
Liebe Happypainter

Weiß jemand wie man mit Pigmenten seine Acrylfarben selbst herstellen kann?
Oder weiß jemand, wer das unterrichtet?
 

Wolfgang

Aktives Mitglied
Hallo Karin,
an sich wäre das kein Problem. nur wenn du eine Farbe willst die mit hochwertigen Tubenfarben vergleichbar ist wirst Du u.U enttäuscht sein.
Ich habe das auch schon probiert mit Aquarell gehts sehr gut (wenn die Pigmente für Aquarell geeignet sind) mit Öl und Acryl wird das Ergebnis recht grob. Wenn man Pigmente in Bindemittel einarbeitet durch z.B einen Anreiber verklumpen die Pigmente und man muss viel Energie aufwenden um die Klumpen zu trennen. In der Fabrik werden die Farbteige stundenlang mit tonnenschweren Walzen bearbeitet. (ich arbeite bei einem Farbenhersteller Am Ende sind die Pigmente zermahlen und mit Bindemittel benetzt. Ausserdem benötigt jedes Pigment eine andere Rezeptur manche sind z.B schwer benetzbar und benötigen Zusatzstoffe etc.
Wenn du ers versuchen willst dann brauchst Du nur ein bindemittel z.B Schmincke ready to use oder Caparol Binder Anbieter gibts reichlich. Pigmente in Künstlerqualität z.B von Kremer, billiger aber qualitativ geringer sind Boesner und Gerstäcker Eigenmarken
 
Oben