Akt nach eigenem Foto

martinpi

Senior Mitglied
Hallo ihr lieben!

Nach laaanger Pause wieder etwas von mir.
Vorlage war ein Foto das ich bei einem Aktfoto-Kurs gemacht habe.
Wenn gewünscht, kann ich das Foto (und ähnliche) als freie Vorlage einstellen.

Rembrandt Soft-Pastelle, Pastelfix 30x40cm. Freihand, also nicht mit Blaupapier o.ä. ubertragen.

LG, Martin
 

Anhänge

  • DSC07555_640.jpg
    DSC07555_640.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 193

Farbfantasien

Forum-Guru
Sehr ästhetisch ist der Akt gemalt. Mir kommt zwar der vordere Arm ein wenig zu lang vor, oder hat er nur eine komische Form (?) aber ich habe von figürlichem so überhaupt keine Ahnung.
 

martinpi

Senior Mitglied
Sehr ästhetisch ist der Akt gemalt. Mir kommt zwar der vordere Arm ein wenig zu lang vor, oder hat er nur eine komische Form (?) aber ich habe von figürlichem so überhaupt keine Ahnung.

Vollkommen richtig gesehen. Das Stockerl (der Schemel,... wie man es nennen mag) ist viel zu breit, daher der Arm zu lang.
Danke!
 

martinpi

Senior Mitglied
Vollkommen richtig gesehen. Das Stockerl (der Schemel,... wie man es nennen mag) ist viel zu breit, daher der Arm zu lang.
Danke!

Zeichnung und Vorlage übereinander gelegt (Mit GIMP). Hätte ich schon mit der Vorzeichnung machen sollen. Oder euch die Vorzeichnung zeigen.
 

Anhänge

  • akt-kontrolle.jpg
    akt-kontrolle.jpg
    25 KB · Aufrufe: 174

levina

Senior Mitglied
mir gefällt es auch sehr gut! über den langen Arm bin ich zwar auch gestolpert, aber irgendwie hat er auch einen Beitrag zur Ästhetik.

Über das Einstellen von freien Aktvorlagen würde ich mich übrigens sehr freuen!
 

evalena

Forum-Guru
Bei Freihand können sich halt schon Fehler einschleichen....(muss ich jetzt auch gerade feststellen ;-)) Aber wie du selber sagst...dann halt auf eine Neues....
Obwohl - wenn man von dem zu langen Arm absieht- dann ist dein Bild schon mal echt gut gelungen!!
Toll gemacht!
:00000293:
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Martin,

schon gut gelungen muss ich sagen. Der Arm wurde ja schon angesprochen, mir st noch ihr gestrecktes Knie aufgefallen. Wenn du diesen etwas dunkleren Streifen auf ihrem Knie etwas aufhellen kannst, dann wirkt es runder. Jetzt durch diese Dunkelheit sieht es eher aus wie eine Kniekehle.
Sonst ist es dir sehr gut gelungen. :00000298:
 

ErnstG

Senior Mitglied
Portrait und Akt gehört mit zum Schwierigsten in der Malerei,
durch gewisse Medien wird das noch verstärkt.
Deine Lady ist sehr gut gemacht, auch die Pose ist klasse.
Vielleicht solltest Du die Vorzkizze in Anlehnung an eine Glieder-
puppe erstellen, damit die Proportionen stimmen.
Wie heißt es doch: Übung macht den Meister!

Ernst
 

martinpi

Senior Mitglied
Sooo, zweiter Versuch.

Das helle Pastelfix war aus (ich habe einen Block auf dem jeweils ein paar Blätter der gleichen Farbe sind), jetzt ist es auf dunklem Hintergrund.

Proportionen stimmen jetzt sicher, ich habe mit dem Beamer "geschummelt". Obwohl ich sonst ein Ferihand-Fanatiker bin.

LG, Martin
 

Anhänge

  • DSC07559_640.jpg
    DSC07559_640.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 107

Neueste Beiträge

Oben