Akt- und Portrait-Kurs VHS

martinpi

Senior Mitglied
Hier ein paar Ergebnisse von dem Akt- und Portrait-Kurs an dem ich gerade teilnehme. Die Pastellkreide-Zeichnungen sind hier

Jetzt geht es weiter in Schönbrunn, Architektur, Statuen und Tiere (im Zoo).

Greetz, Martin
 

Anhänge

  • AndreasAktBleistift001.jpg
    AndreasAktBleistift001.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 78
  • AndreasAktBleistift002.jpg
    AndreasAktBleistift002.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 77
  • AndreasPortraitBleistift001.jpg
    AndreasPortraitBleistift001.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 78
  • PatriciaAkrBleistift001.jpg
    PatriciaAkrBleistift001.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 78
  • PatriciaAktBleistift001.jpg
    PatriciaAktBleistift001.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 78

Farbenfroh

Aktives Mitglied
Hallo Martin,

diese Bleistift Skizzen gefallen mir besser als diesen mit Pastell. Sieht es ganz gut aus. Mit den Kohle und oder Rötel kannst du noch zusätzlich gutte Effekten bekommen. Aber ,ich glaub shon ,daß der Kursleiter weiß was er (sie)es tut.
Erzähl uns mehr.

LG Lara
 

Marigold

Senior Mitglied
Hi Martin,

grosse Herausforderung, was? Erzähl doch mal bischen vom Kurs. Wie lang waren die Posen? Ich fand bei meinem Kurs immer schade, dass man bei kurzen Posen kaum Zeit hat, die Umrisse richtig zu malen. Für Schattierung/Form erst gar nicht. (Wir hatten 20-40 Minuten, ganz okay für eine grobe Zeichnung, manche Teilnehmer haben in der Zeit aber auch 3 Zeichnungen rausgehauen) Aber dafür sieht man mal wirklich bewusst hin und erkennt, wie Komlex die Formen wirklich sind, und doch im gesamten Körperbau gesehen verständlich.

Die sitzende Frau von hinten ist am besten geworden. Mir scheint mit Armen hast du noch die grössten Schwierigkeiten, besonders Richtung Handgelenk.

Gruss
Marigold
 

martinpi

Senior Mitglied
Die Materialien waren uns freigestellt. Ich zeichne hauptsächlich mit Bleistift und habe einen Zeichenblock aus grauem Umweltpapier. Das gibt mit Bleistift nicht so einen guten Kontrast aber dafür kann man mit weiß die Lichter betonen. Wenn ich dann schon die weiße Kreide in der Hand habe mache ich meistens gleich mit Kreiden weiter.

Normalerweise bringe ich die Kontraste nachträglich in Ordnung, diesmal war ich aber in Eile und habe das nicht gemacht.

Die Posen waren von 5 bis 45 Minuten. Die kurzen Posen bringen recht viel Übung, auch wenn das Ergebnis nicht immer so toll ist. Wenn's nix wird kann man es leichten Herzens wegschmeissen weil eh nicht viel Arbeit drin steckt.

Greetz, Martin
 

Neueste Beiträge

Oben