Nun, ich bin Eine von denen, die immer untermalen. Am liebsten mit Schwarz/Weiß. Ich finde es faszinierend,wie man mit der Untermalung die endgültige Temperatur des Bildes beeinflussen kann. Wenn ich jetzt mit Umbra,also in Brauntönen untermale, dann hat das Bild später eine wärmere Farbtemperatur,als wenn ich es mit S/W untermale.
Allerdings lasiere ich nur dort wo es sein muss,also zum Schluss zb, um die Farbe etwas tiefer zu machen.
Ich male in Schichten, heißt mit deckenden und halbdeckenden Schichten. Deckend in den hellen Partien und halbdeckend in den dunkleren Partien,also den Schatten- und da ist die Untermalung meines Erachtens sehr von Vorteil, da eben diese durch die dünne Schicht hindurch schimmert und so zb.ein opisches Grau ergibt, das man so mit alla prima nicht erziehlen kann. (Hab früher auch alla prima gemalt)
Und dann mache ich auch gerne eine Untermalung ,weil ich eine faule Socke bin, und diese Untermalung praktisch als "Fahrkarte" nehme ,und mich dann nur noch um die Farben kümmern muss. Bei Portrais sehr von Vorteil, vor Allem wenn ich ein Schwarz- Weiß Bild in Farbe umwandeln will. Ist für mich dann einfacher.