Alle malen Sonnenblumen

Pinselhansi

Senior Mitglied
Ja, es war gar nicht so einfach, dieses Leuchten ins Bild zu bekommen. Es sah immer irgendwie verwaschen und trüb aus. Erst der Griff zum Gelb und Weiß brachte Besserung, und diese Farbe auch sehr oberflächlich auftragen, um eine Vermischung mit den darunter liegenden Farben zu vermeiden.
Der Hintergrund wurde bewusst so gestaltet, dass er eigentlich keinen Bezug mehr zur Blume hat. Ich meine eben ohne Stängel, Blätter und so, was man sonst so bei solchen Bildern sieht. Das Unruhige der Blume sollte sich da fortsetzen, aber ohne dazuzugehören.
Der einzige Nachteil: Es hat ewig gedauert, bis sie das Bild bekam, da es sehr langsam trocknete.

Schön, dass es gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

AnJa

Moderator
Alle malen Sonnenblumen, ich auch.

Deine gefällt mir, die Farbnuancen hast Du gut ausgearbeitet.
Deiner Tochter hat sie bestimmt gefallen.

Eine so große habe ich nicht in meinem Reservoir, dafür viele kleinere.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Ein sehr schönes Bild. Leider dauert es etwas länger, bis die Ölfarben trocken sind. Aber irgendwie wirken Ölbilder am Ende schöner als Acrylbilder - zumindest empfinde ich das so. Das Leuchten der Farben ist irgendwie anders - schöner! Deshalb versuche ich es ja auch immer wieder mit Ölfarben - allerdings mit wasserlöslichen. Die trocknen deutlich schneller als normale Ölfarben - ein Vor- und ein Nachteil, je nachdem, was man machen will!
 

otti123

Senior Mitglied
Ooohhh ja - die gefällt mir sehr. Sie kommt derart plastisch und leuchtend daher - schöner als ein ganzer Strauß. Und den Hintergrund finde ich auch umwerfend, gerade, weil es so „spartanisch“ zugeht. Perfekt aufeinander abgestimmt und leuchtet…
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Wasserlösliche Ölfarben - ich habe sie noch nicht ausprobiert. Werd' ich wahrscheinlich auch nicht, denn zweigleisig möchte ich da auch nicht fahren. Ich steh schon seit meiner Jugend auf Ölfarben, hatte aber sehr wenig Gelegenheiten, mich da auszutoben, war auch eine Geldfrage.
Jetzt sieht man das alles entspannter, man wird eben gelassener im Alter.
Und wenn man die Eigenschaften von Ölfarben kennt, dann funktioniert das schon. Sie machen auf alle Fälle massig Spaß.
 

red

Senior Mitglied
Deine Sonnenblume gefällt mir ausgesprochen gut. Der Hintergrund passt und bringt die Blume perfekt in den Vordergrund.
 

Grma

Senior Mitglied
Ich bewundere jeden, der Blumen so schön malen kann. Deine Sonnenblume gefällt mir außerordentlich gut!
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Ich glaube nicht, dass ich einer bin, der Blumen schön malen kann. Die Sonnenblume gibt's auch nur, weil meine Große sie sich gewünscht hatte denn mein Malschwerpunkt ist einfach Landschaft.
Ja, ich staunte ja selbst, dass sie mir ganz gut gelungen ist und hatte eigentlich hier Kritik erwartet, was man hätte alles anders machen können/müssen. Um so besser, wenn sie euch auch gefällt, das spornt an, es öfters mit Blumen zu versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Jam_ART

Forum-Ikone
Normalerweise finde ich ein Motiv "mittig" nicht so ideal,
aber hier passt's ...auch durch den "wilden" Pinselstrich bei den Blütenblättern und dem spannenden HG
g'foid ma vui ...auf guad Steirisch
 

Neueste Beiträge

Oben