altes türkisches Haus, Treppe + Rückseite

Mon

Forum-Guru
Bevor ich neue Bilder male bzw. verbessere, möchte ich hier 2 ältere Bilder zeigen, die ich nicht mehr verändern kann (verschenkt bzw. fest gerahmt).
Trotzdem sind Tipps und hilfreiche Anmerkungen willkommen.
Die eigenen Fotos dazu sind leider mit einer kaputten Festplatte zerstört.


Papier für den Treppenausschnitt: sehr glatte Rückseite eines Fotokalenderbildes, 50 x 70 cm

Papier für die kleinere Ansicht der Rückseite und der Vorderansicht: Zeichenpapier 110 g/m², 20 x 25 cm

Farben: Rembrandt Softpastell


Das Haus war 2004 schon verfallen und ist inzwischen nicht mehr da.
 

Anhänge

  • Mon_altes Haus Treppe1.jpg
    Mon_altes Haus Treppe1.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 87
  • Mon_altes Haus Rückseite1.jpg
    Mon_altes Haus Rückseite1.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 85
  • Mon_altes Haus Treppe klein1.jpg
    Mon_altes Haus Treppe klein1.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 85

Samina

Aktives Mitglied
Hallo,
das erste gefällt mir sehr gut von den Farben und wie es gezeichnet ist.
Wirklich schön.
Beim zweiten gefallen mir die Farben sehr, es fehlt mir aber der Kontrast.
Das dritte ist nicht so mein Fall, ist aber auf meiner persönlichen Vorliebe für "knallige" Farben begründet, hat also nicht wirklich was zu sagen. :00000285:
:00000293:
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Das sind wirklich drei tolle Arbeiten, Monika, wobei mir das erste und dritte Bild am besten gefallen. (Was aber nix weiter heißen soll...)
 

ErnstG

Senior Mitglied
Du bist ja an Deinem Urlaubsort sehr fleißig gewesen!
Bild 3 gefällt mir sehr gut was die Ausarbeitung anbelangt.
Beim Bild 2 ist keine sichtbare Trennung der Büsche und
dem Bauwerk vorhanden. Besonders der linke Strauch
lässt denken, es hat jemand ein Stück vom Mauerwerk
herausgebissen.
Scheint in der Türkei auch Sonne? Wenn ja, müsste man
diesen auf die Fassaden setzen um dem Ganzen noch etwas
mehr Kontrast zu geben.

Ernst
 

Mon

Forum-Guru
Hallo Samina, Monika und Ernst, ich danke Euch für Eure Einschätzungen. Es hilft mir, wenn ich weiß, was mehr und was (aus welchem Grund) weniger gefällt.
@ Ernst: Ich will demnächst aufpassen, dass die Büsche sich von meinen Bauwerken trennen (Schatten - richtig?), dass sie nicht Stücke vom Mauerwerk rausbeißen (Schatten und irgendwas vom Mauerwerk durchscheinen lassen - richtig?) und dass ich die Sonne berücksichtige.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Ich will demnächst aufpassen, dass die Büsche sich von meinen Bauwerken trennen (Schatten - richtig?), dass sie nicht Stücke vom Mauerwerk rausbeißen (Schatten und irgendwas vom Mauerwerk durchscheinen lassen - richtig?) und dass ich die Sonne berücksichtige.
Das kann man so generell nicht sagen, es kommt immer auf das
individuelle Motiv an.
Hier wäre eine noch stärker abgedunkelte (schattige) Wand optimal
gewesen, dann könnte man den hellen Busch so stehen lassen.
Generell gilt die "Regel" helles Element vor dunkles und umgekehrt.
Wenn dann auch noch etwas vom Hintergrund durchblitzt, ist es noch
besser und für's Auge leichter zu erfassen.
Gedacht, so ähnlich wie auf dem Anhang.

Ernst
 

Anhänge

  • Tuerkeia.jpg
    Tuerkeia.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

grüner Klecks

Senior Mitglied
Mir gefallen die beiden Treppenbilder richtig gut, das Letzte ist ganz klar auch mein Faforit! Super gelungen! :00000298:

LG Birgit :00000237:
 

Mon

Forum-Guru
@ Ernst: Ich bin begeistert. Das ist eine wirklich einprägsame gute Hilfe für mich. Tausend Dank!
@ Werner: Es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
 

AnJa

Moderator
Hallo Monika,

mir gefällt das 3. Bild auch am besten.:00000293:

Gerade Treppen malen ist schwierig,
das habe ich auch schon gemerkt.
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank Anja! Ja, die Treppen waren schwer. Sie sollten nach Treppe aussehen, aber kaputt sein. Ich habe sie daher erst wie eine heile Treppe gemalt und dann kaputt gemacht durch Aufbrechen der Kanten usw. Das ist mir bei dem 3. Bild besser gelungen.
 

Neueste Beiträge

Oben