An die Pastellmaler wie male ich schwarzes Fell?

Cherubine

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben
Ich muss jetzt einen fast schwarzen Cockerspaniel malen mh nur die Frage wie fange ich da an? wie malt man schwarzes Fell das es nachher auch noch aussieht wie schwarzes Fell und nicht nur schwarz ist.Ich hab ja schon einiges gemalt aber mit schwarzem Fell tue ich mich noch sehr schwer.
Hat mal jemand eine Tip wie ich anfange erst schwarz und dann die hellen Stellen oder umgekehrt erst Hell und dann die schwarzen Hilfe ich nix weiß
LG Heidi
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo Heidi,

schwarzes Fell, egal mit welchem Medium zu malen/zeichen ist immer schwierig. Es gibt da die verschiedensten Arten an das Thema ranzugehen.
In Öl und mit Stiften habe ich es schon gemacht, Pastell ist ja nicht mein Medium, aber ich würde hell grundieren und dann dunkler werdend aufbauen. Highlights kannst du ja zum Schluss noch aufsetzen. Du musst auch schauen, welche Farbtöne in dem Schwarz changieren, das kann von Blau über tiefes Violett und Brauntönen gehen. Schau dir die Vorlage genau an und, am besten probierst du es vorher mal aus.
 

Cherubine

Senior Mitglied
Hallo Melli
Das hilft mir doch schon ein Stück weiter das Fell ist zum Glück zwischendrin immer mal wieder mit schwarz am besten ich stell das Bild mal ein das man sehen kann was ich malen muss.Muss es erst grad mal hochladen
Danke schon mal
LG Heidi
 

Cherubine

Senior Mitglied
Hier mal der Cocker den ich malen soll

LG Heidi

Jordi2.jpg
 

melgis

Senior Mitglied
Das schaffst du Heidi:00000298:,

druck dir das Foto mal etwas größer aus und dann wirst du schon sehen, da sind ganz viele Grau, bräunliches Grau und Blautöne in dem "schwarzen" Fell zu sehen, eigentliches Tiefschwarz ist weniger vorhanden, dass kannst du sparsam einsetzen um Struktur reinzubringen.
 

Cherubine

Senior Mitglied
Hallo Melli
Jo stimmt es ist mehr so bläulich na da muss ich erst mal rum probieren wie es hin kommt.Danke dir für deine Hilfe
Hach wenn ich euch nicht hätte:00000295::00000295:
LG Heidi
 

CPP

Senior Mitglied
Mach die Aufnahme schwarz-weiss (grauwerte), da siehst Du die values besser. Farbe kommt dann erst. Schwarz ist fast nie schwarz, meist violett, braun, blau. Wenn die Helligkeiten stimmen "sieht" man es aber als "schwarz". Schwarz von Kameras ist fast immer falsch.
 

Ruth

Forum-Ikone
oh der guckt aber böse,dabei ist das doch ein wunderschönes tier.

ja so wie melli und cpp esdir geraten haben würde ich es auch machen.

lg ruth
 

Cherubine

Senior Mitglied
Mach die Aufnahme schwarz-weiss (grauwerte), da siehst Du die values besser. Farbe kommt dann erst. Schwarz ist fast nie schwarz, meist violett, braun, blau. Wenn die Helligkeiten stimmen "sieht" man es aber als "schwarz". Schwarz von Kameras ist fast immer falsch.

Die was? values was ist das denn? Das Wort habe ich noch nie gehört klärt mich mal auf
LG Heidi

PS: Aber der Tip mit dem schwarzweiß Foto ist klasse werde ich so machen danke:00000298:
 

CPP

Senior Mitglied
Sorry,

war schnell getippt. Values sind wörtlich übersetzt "Werte". Gemeint sind die Helligkeitswerte von Weiss (am Hellsten) bis Schwarz (am Dunkelsten).

Eine grössere "Breite" an Helligkeiten hast Du beim Malen nicht. Daher musst Du zum Beispiel eine Lichtquelle (oder reflektiertes Licht bei Glanzlichtern zB Pupille) in deinem hellsten Ton malen und dann alle Zwischenwerte und die schwärzesten Schatten anpassen.

Wenn Du die hellen Helligkeiten (Blödes Wort!) richtig hast wird Dein dunkelster Ton automatisch als "Schwarz" wahrgenommen weil er im Kontrast zu den helleren Werten so wirkt. (Auch nicht ganz korrekt, aber Du weisst schon was ich meine)
 

carlina

Senior Mitglied
Heidi, ich hatte in letzter Zeit einige Hunde gezeichnet, die überwiegend schwarz sind. Ich mache es komplett anders und grundiere schwarz. Dann gehe ich mit allen anderen Farben drüber - von dunkel-bis hellblau, grau, auch weiß, braun, ganz dunkles grau-grün usw.Anfangs sieht es immer schrecklich aus. Und ich hasse es, schwarz zu grundieren.
Andersrum habe ich es noch nicht ausprobiert.
 

Cherubine

Senior Mitglied
Sorry,

war schnell getippt. Values sind wörtlich übersetzt "Werte". Gemeint sind die Helligkeitswerte von Weiss (am Hellsten) bis Schwarz (am Dunkelsten).

Eine grössere "Breite" an Helligkeiten hast Du beim Malen nicht. Daher musst Du zum Beispiel eine Lichtquelle (oder reflektiertes Licht bei Glanzlichtern zB Pupille) in deinem hellsten Ton malen und dann alle Zwischenwerte und die schwärzesten Schatten anpassen.

Wenn Du die hellen Helligkeiten (Blödes Wort!) richtig hast wird Dein dunkelster Ton automatisch als "Schwarz" wahrgenommen weil er im Kontrast zu den helleren Werten so wirkt. (Auch nicht ganz korrekt, aber Du weisst schon was ich meine)

Ahja jetzt hab ichs verstanden danke für die ausführliche Erklärung
LG Heidi
 

maja

Forum-Ikone
Das inde ich sehr interessant, die verschiedenen Vorgehensweisen.
Ich habe mir da auch Gedanken zu gemacht und bin nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen.
Aber intuitiv würde ich den Ansatz von Melitta eher nachvollziehen können.
Ich muß das selbst unbedingt mal ausprobieren.
Auf jeden Fall lernt man auch hier wieder immer was dazu :angel_3:, ein interessanter thread!
 

Neueste Beiträge

Oben