Anfängerfragen

GeorgP

Aktives Mitglied
Wer mich genauer kennt, weiß, dass ich mit Farben eigentlich gar nicht viel anfangen kann, beim Aquarell habe ich mich ein wenig damit anfreunden können, Acryl (wir versuchen grade miteinander vertraut zu werden) ist noch ein Buch mit 7 Siegeln. Ich versuche, ein paar drängende Fragen zusammen zu stellen, in der Hoffnung auf Erleuchtung.


1. Größere Bilder und mehr Farben

Größer heißt für mich: größer als A5. Damit sind natürlich Flächen auch größer. Da ich mit einer sehr begrenzten Farbpalette "arbeite", muss ich mischen. Das läuft bei mir auf Papptellern, die nach Gebrauch entsorgt werden. - Versuche ich, genug Farbe zu mischen um etwa einen Himmel über 1/3 der Bildfläche zu mischen, kann ich gar nicht so schnell malen, wie mir das Zeug eintrocknet. Mische ich eine kleinere Menge, muss ich nachmischen; dabei genau den gleichen Farbton wieder zu treffen, ist eher Glücksache. Wie verfahrt ihr dabei?


2. Mischen mit Spachtel?

Zu Anfang habe ich meine Farben mit dem Pinsel zusammengerührt. Bei mir führte das dazu, dass der Pinsel richtig dick voller Farbe war, die ich gar nicht mehr aufs Bild bekam. Dann erhielt ich von "kompetenter" Seite der Tipp, die Farben mit einem Spachtel oder Malmesser zu mischen. Ist das ein Fehler, sinnvoll, empfehlenswert?


3. Nachtbilder sind einfacher

Meine Farben (Graduate Acrylic von Daler-Rowney) dunkeln sehr stark nach. Ich kann mir nur dadurch helfen, dass ich Weiß dazu gebe. Allerdings werden dadurch die Farben eher ... sagen wir mal kreidig und blass. Gibt es noch andere Möglichkeiten, dass Nachdunkeln abzuwenden?


Ich hoffe, Ihr könnt mir bei dem einen oder anderen Problem weiterhelfen. Es ist sicherlich so, dass etliches mangelnde Erfahrung ist und sich mit zunehmender Übung von alleine erledigt. Aber es ist halt zeitraubend und unnötig, alles selbst immer wieder neu zu erfinden.
 

Geli

Senior Mitglied
Für das Nachdunkeln habe ich leider keinen Tipp. Das ist bei Acryl tatsächlich ein Problem. Man muss die Farbe einfach heller anmischen. Ich habe halt viele Farben und kann dann auch mal
mit blassrosa oder zitronengelb aufhellen. Aber oft mische ich dann doch auch weiss mit rein.

Ich habe meine Acrylfarben immer auf einer feuchten Palette. Das funktioniert super. Dazu habe ich eine flache Plastikdose mit Deckel, da kommen 2 Lagen wassergetränkte Küchenkrepptücher rein. Also nass, aber überflüssiges Wasser abkippen. Und da drauf mache ich die Farben und mische auch. Die Farben bleiben feucht und wenn die Dose gut schließt auch über viele Tage.

Ich hab jetzt nie so viele Mengen gemischt. Wenn ich das müsste, würde ich das erst in einem Becher mischen und dann auf so eine feuchte Palette füllen.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Da ich von Acryl keine Ahnung habe, kann ich zum Nachdunkeln und Austrocknen nix sagen.

Anmischen wird bei mir immer mit Palettmesser gemacht ( geht wunderbar und der Pinsel verklemmt nicht) Flüssigere Ölfarben gebe ich statt auf die Holzpalette auf eine Keramikpalette mit so Mulden.
Schon allein aus Gründen der Nachhaltigkeit würde ich da kein Wegwerfprodukt nehmen.

Der Tipp mit der feuchten Palette klingt logisch und gut!
 

Vian

Senior Mitglied
Lieber Georg,
ich benutze auch Wasser, damit trocknet die Farbe nicht so schnell. Wenn die Acrylfarben gut pigmentiert sind, ist das kein Problem. Ich nutze Amsterdamfarben und Sennelierfarben auch mal von Boesner. Damit komme ich gut zurecht!!!
 

Mon

Forum-Guru
zu 1: ich habe auf Deckeln von Joghurtbechern oder auf den Plastikbehältern von Speiseeis gemalt, die mussten ja sowieso entsorgt werden. Diese Eisdinger habe ich auch, wie Geli, als feuchte Palette benutzt.
Zum Verdünnen habe ich auch Glycerin benutzt, ließ sich wunderbar vermalen, brauchte sehr lange Zeit zum Trocknen, also seeehr vorsichtig dosieren!
Große Flächen wollte ich nie in demselben Farbton malen, habe dann eben neu gemischt, fand ich auch lebendiger (meine größten Acrylbilder waren 50 x 70 cm)

zu 2: Acryl habe ich mit Spachtel / Malmesser oder Plastikteelöffel vom Flugzeug gemischt (bei Öl mische ich jetzt meist mit dem Pinsel)

zu 3: zum heller malen: außer weiß und gelb habe ich auch mehr Wasser genommen (war damit nicht zufrieden - ich kann‘s mir nicht verkneifen: mit Öl bin ich seit 4 Jahren rundrum zufrieden) Acryl benutze ich noch für so praktische Dinge, wie Tischsets oder Flaschen bemalen.
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Hallo Georg, mit Acryl habe ich viel Erfahrungen gesammelt und versuche dir mal die wichtigsten meiner Erkenntnisse zu erzählen.

Es gibt enorme Unterschiede bei den einzelnen Herstellern was die Pigmentierung und auch die Trocknungszeit betrifft.

zum Trocknen:
Wenn du Probleme damit hast, dass deine Farben zu schnell trocknen ist so eine Naßpalette, wie es Geli beschreibt sehr gut. Ich selber nutze aus Bequemlichkeit eine Glasplatte und stelle mir eine kleinen Zerstäuber, gibt es im Drogeriemarkt leer zu kaufen. mit Wasser daneben, damit sprühe ich immer wieder mal einen „Nebel“ drüber, das hält länger feucht. Selber nutze ich die Amsterdam, da ist das kaum notwendig, und die Lascaux, die trocknen sehr schnell, sind aber großartig was die Deckkraft anbelangt.
Bei den Lascauxfarben verwende ich zum besprühen ein Gemisch aus Retarder (Trocknungsverzögerer) mit Wasser.
Die Glasplatte kannst du bequem säubern indem du die Reste mit Wasser besprühst und etwas wartest, dann mit einer Spachtel abkratzen, geht prima.

Du kannst auch bei größeren Flächen die du evtl. auch noch mit einem Verlauf malen willst dieses Gemisch Retarder-Wasser leicht auf deine zu malende Fläche sprühen, klappt bei mir wunderbar, oder in die Farbe mischen.
Je dicker du die Farbe aufträgst um so weniger schnell wird sie trocken. Das gilt auch beim Anmischen, kleine Mengen trocknen schneller.

Das die Acrylfarben etwas nachdunkeln stört mich persönlich nicht, weil ich eh immer mehrere Schichten male. Da kann ich bei der nächsten Schicht ja darauf Einfluß nehmen.

Um Farbe aufzuhellen kannst du entweder weiß zumischen, was dann etwas pastellig erscheint und oft nicht erwünscht ist, oder du kannst eine Weßhöhung machen und die gewünschte Farbe auftragen. Oder du machst eine Weißhöhung, das heißt, auf die Stellen die du heller haben möchtest trägst du weiß auf, lässt es trocknen und dann die gewünschte Farbe drüber, je dünner um so heller.


Wenn du dir ein Blatt grundierst mit einer Hälfte schwarz und einer Hälfte weiß, dann immer die selbe Farbe auf beide Seiten setzt wird dir der Unterschied schnell bewußt. Außerdem ist noch zu beachten, dass es stark deckende Pigmente und lasierende Pigmente gibt, müßte eigentlich auf deinen Farben angegeben sein.
Wenn du noch Fragen hast, nur her damit, ich versuche gerne sie zu beantworten.
 

Joanne

Senior Mitglied
Als ich noch mit Acryl auf großen Leinwänden unterwegs war, habe ich für große Flächen die 1 Liter-flaschen von Amsterdam benutzt und die Farbe in Streifen direkt auf die Leinwand gegossen und dann mit raschen Bewegungen und einem breiten Pinsel veteilt. Pinsel nass machen vorher geht auch. Die Leinwand habe ich dafür hingelegt. Dabei kann man auch mehrere Farben direkt auf der Leinwand vermischen. Oder wenn es dicker werden soll, dann mehr Farbe drauf und einen breiten Spachtel nehmen. Bei Youtube habe ich auch gesehen, dass es jemand mit einem Fensterwischer oder auch mit Muttis Tortenheber gemacht hat. Desweiteren fallen mir ein: Farbroller und Schwamm.
 

Tommy44

Aktives Mitglied
1. Größere Bilder und mehr Farben
Vorteilhaft ist wenn Du grössere Behälter mit Farben hast. Die nicht verbrauchte Farbe kannst Du mit einer Spachtel wieder rein bringen. Wenn die Farben schnell trocknen helfe ich mir dabei mit einem Sprüher(Zerstäuber) die Farben feucht zu halten, auch die auf der Palette. Es gibt auch Trocknungsverzögerer für Acrylfarben. Was ich auch mache: angenommen es sind noch Farben auf der Palette übrig, dann besprühe ich sie mit Wasser und mache eine Frischhaltefolie darum. Das hält die Farben einige Tage feucht.

2. Mischen mit Spachtel?
Es gibt einen Spachtelmesser mit dem man gut mischen kann. Manchmal mische ich mit einem Pinsel, den ich dann in einen Becher mit Wasser hinstelle und male mit einem anderem.

3. Nachtbilder sind einfacher
Da gib es zwei Möglichkeiten: Du nimmst hellere Töne, oder hellst einen z.B. dunklen Farbton mit einem hellerem auf, ohne Weiss zu verwenden was die Farbe eben oft stumpf macht. Zweite Möglichkeit ist, Du bedeckst die Farben zum Schluss mit einem Acryllack oder Öl. So bekommen die Farben ihre Leuchtkraft etwas zurück.
 

Joko

Senior Mitglied
Ich nehme bei der Acrylmalerei zum Aufhellen meist Creme - kein Titanweiß.
Zum Abdunklen verwende ich meist Paynesgrau - schwarz setze ich selten ein.
Damit die Farben nicht austrocknen, benutze ich so eine flache Kunststoffdose mit Deckel -
die ist innen schön glatt.
Die Ölfarben lassen sich leicht abwischen und die ausgetrockneten Acrylfarben gut abziehen
 

Anhänge

  • IMG_20230125_230402.jpg
    IMG_20230125_230402.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230125_230217.jpg
    IMG_20230125_230217.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230125_230243.jpg
    IMG_20230125_230243.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230125_230323.jpg
    IMG_20230125_230323.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230125_230351.jpg
    IMG_20230125_230351.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7

GeorgP

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen für mich umsetzen kann.

Wichtig war für mich alles was mit der Frage das Anmischens auch größerer Mengen zu tun hat. Hier sind einige interessante Antworten gekommen. Was ich nicht wusste: ich kann die die Trockenzeit auf der Palette verlängern, indem ich mit Wasser besprühe. Meine Pappteller kann ich allerdings nicht dafür nehmen, sie lösen sich leicht auf - vor allem, wenn ich mit dem Malmesser darauf herumkratze. Alternativ werde ich eine glasierte, weiße Fliese nehmen. Sie sollte auch gut zu reinigen sein und bietet mir etwas mehr Platz zum Mischen.

Zum Finden einer bestimmten Farbe, eines Farbtons oder Tonwertes muss ich gestehen, dass der Umfang meiner Farbsammlung eher bescheiden ist: schwarz, weiß, primärgelb, -rot, -blau, grün und eine Terrakottafarbe. Ich vermute mal, dass ich hier noch stark aufrüsten muss.

Kommt Zeit, kommt Farbe.
 

Alphawoelfin

Senior Mitglied
Anmischen tu ich farben mit allem was ich als praktisch finde von eisstengel,holzspiesse,plastiklöfel...alte Pinsel.

Also ich habe alte Fondue Teller als Farbpalette für kl Mengen mehrerer Farben. Die sind praktisch unterteilt.
Auch für grosse Mengen nehme ich alte Teller. Die kann man toll reinigen und trockne Acrylfarbe gut abziehen.
Wenn ich draussen male nehme ich glatte plastikteller die ich mehrfach verwende.Feuchte Palette, töperware mit Deckel, mit feuchtem Tuch drinnen mit und wasserzerstäuber.
Ich male viel mit farbresten wenn Bild beendet auf eine kleine Leinwand oder Acrylpapier einen HG so verschwende ich keine Farbe. Zwischendurch habe ich einen Wasserzerstäuber und decke mit Folie ab.
Den wasserzerstäuber benutze ich auch beim malen ,man kann auch tolle Effekte damit erzeugen.

Wie schon vorher gut beschrieben wende auch ich gleiche Techniken an wie unterfarbe , um Farben mehr leuchten zu lassen. Acryl male ich auch in vielen Schichten, wo ich Farbe immer wieder anpasse.

In Acryl finde ich kommt es sehr auf Marke an bezug pigmente Kraft und Farben nachdunkeln. Ich habe zig Marken/no Name getestet bis ich meine Farben fand ...und die ich bevorzuge.
Es kommt schon drauf an ob man lieber dick ,pasteus oder eher cremiger malen möchte.
Acryl ist für mich ein vielseitiges Medium mit dem ich super exprementieren kann und mit sovielen tolle Techniken .
Ich kann dir die Bücher Acryl des Verlages topp empfehlen

Ich wünsche dir viel spass mit Acryl
 

Neueste Beiträge

Oben