Anfäge in Encaustic

tan

Mitglied
Hallo,

da ich neu hier bin und dieses Unterforum für Encaustic noch soooo leer ist dachte ich mir das ist ein schöner Ort für einen "Erstbeitrag" zum Thema Encaustic.

Ich bin der Encaustic schon seit vielen Jahren verfallen.

Hier mal ein paar einfache Beispiele aus meinen Anfängen von damals,
am Anfang malt man meist nur mit einem Maleisen & Wachs auf Encausticpapier, später kann man noch andere Hilfsmittel nehmen.......

02.5301.00.02.jpg


db_Encaustic_505.jpg


db_Encaustic075.jpg



db_Encaustic117.jpg


db_Encaustic_515.jpg


db_Encaustic_525.jpg


db_Encaustic107.jpg



Damit fangen die u.a. die meisten bei der Encaustic an.......

Grüße, Tanja.:00000295:

(Bilder sind von mir fotografiert)
 

Masyma

Aktives Mitglied
Hallo Tanja,

Damit fangen die u.a. die meisten bei der Encaustic an.......

Ja, diese Art Bilder kenne ich bzw so ähnlich sahen meine auch aus.
Aber wie schauen die der Fortgeschrittenen aus?
Kannst Du da auch welche zeigen?

Lieben Gruß
Marion
 

tan

Mitglied
Hallo,

@Eisbecher: Dnke :00000285:

@Marion: Ja meine Schüler im Encaustic-Workshop fangen auch alle so an :00000292:


Danach folgte u.a. dieses:

db_Encaustic_555.jpg


db_25-04-04_23.jpg


wieder auf Encaustic-Papier.

Mein erstes auf Keilrahmen sah so aus:

db_encausticaufkeilr1-_2004jpg5.jpg



LG, Tanja.
 

Masyma

Aktives Mitglied
Wowwww,
behandelst du den keilrahmen noch vor, oder "bügelst" du gleich drauf los?
Arbeitest du mit Stempel und oder Pen?
Lieben Gruß
Masyma
 

shaddy

Senior Mitglied
Sehr schöne Bilder.:00000298: Geht man da mit oder ohne Vorlage vor?

Liebe Grüße
shaddy
:00000293:
 

tan

Mitglied
Hallo,

@ shaddy: Mann kann es sowohl mit und ohne Vorlage machen. Einmal habe ich z.B. einen Buddha gemalt - so etwas entsteht nicht nur aus dem Kopf :00000295:
Wenn jemand neu damit anfängt empfehle ich meist die Bücher von Christel Krones und Michael Bossom...... und irgendwann dann auch vielleicht mal meins wenn es denn fertig wird ;-))

@Masyma: Keilrahmen Vorbehandlen? Mal so mal so, kommt drauf an was ich malen möchte. Bei meinem ersten Keilrahmenbild welches hier zu sehen ist habe ich z.B. nicht vorgrundiert oder so.
Wichtig ist nur, eine gute Grundierung. Ich hatte mal eine Privatschülerin die brachte einen Keilrahmen Marke Eigenbau mit und die Grundierung war grauenhaft - ganz "Mehlig" da war es ganz schwer mit zu Arbeiten..... seid dieser Erfahrung müssen meine Malschüler immer meine nehmen.....

Ja mit den Pen arbeite ich u.a. auch.

Stempeln - ja im Bastelbereich manchmal - das trenne ich schön :00000295: da kommt dann keine Signatur drauf :00000295:

Grüße, Tanja.


Hier noch ein paar ältere (2005) Bilder von mir:

db_09-03-2005-2_C1.jpg


db_09-03-2005-5_C1.jpg


db_09-03-2005-4_C1.jpg


db_09-03-2005-6_C1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Suse

Forum-Ikone
Hallo liebe Tanja,
ich staune immer wieder, wie man so präzise mit Encaustic arbeiten kann! Habe es selbst einmal probiert und es war irgendwie nicht meine Welt...
Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut!
 

tan

Mitglied
Hallo Pinselsuse,

freut mich das Dir meine Bilder gefallen. Ja durch üben und üben kommt mann immer weiter - versuch es doc noch einmal :00000295:

Hier mal ein Bild in Richtung Bob Ross auch von 2005, diesesmal ein Versuch auf Malkarton. Heute würde ich natürlich einiges anders machen, aber das ist eine schöne Erinnerung von mir wie ich mich entwickelt habe........

db_Sunset_Fantasy_06_03_2005_C.jpg


LG, Tanja.
 

tan

Mitglied
Hallo,

@ aaron: :3-1: Danke.

Hier wieder mal ein Häusle in der Heide:

db_Encaustic30032008-10021.jpg


und mal etwas Richtung Fantasy:

db_17012009-0012.jpg



Leider habe ich nur eine kleine Auswahl meiner Bilder schon Online Archiviert... denke das sollte ich mal überarbeiten ;-)))



@Masyma:

Also an folgenden Keilrahmen kann ich schon mein "Tanja-Encaustic-geeignet-Siegel" vergeben :00000295: :

1. Royal Talens Keilrahmen (1a!! Europäische Qualität! Mein Favorit in Acryl & Encaustic!)
2. AMI Standart-Rahmen
3. Rico Design Keilrahmen (China-Ware)

LG, Tanja.
 

Encausticer

Neuer User
Keilrahmen

In Encaustic können alle Keilrahmen und Malplatten verwendet werden,
Nur sollte man darauf achten, dass es eine gute Qalität des Tuches ist.
So bevorzuge ich immer Leinen. Bei Arbeiten auf Keilraumen ist die
Vorbehandlung nicht unbedingt notwendig, da ja das Wachs eingebrannt wird. Die Farben kommen aber besser zur Geltung, wenn eine weiße
Grundierung aufgebracht wurde.
 

Neueste Beiträge

Oben