animierte Schneekugel - Erinnerung an meine Kindheit

Dipinto

Senior Mitglied
Wart Ihr als Kinder auch so fasziniert von diesen Schneekugeln, die man schütteln mußte und dann rieselte leise der Schnee?
Na sicherlich nicht, weil die nach mir kommenden Generationen wahrscheinlich anderes Spielzeug hatten. Aber für mich ist die Faszination immer noch da und so habe ich mich mal an einer versucht. Zuerst bei Youtube geguckt und dann ausprobiert, ausprobiert, ausprobiert...
viel Spaß beim Schneegestöber

2021_12_18_-_Schneekugel_animiert_kleine_Datei.gif
 

HaGe

Senior Mitglied
Diese Schneekugeln gibt es immer noch, mein 7jähriger Enkel hat schon seine dritte (die beiden vorigen hat er schon geschrottet).

Wie bekommt man denn sowas hin, dass der Schnee rieselt wie in der Originalkugel?
 

Dipinto

Senior Mitglied
Diese Schneekugeln gibt es immer noch, mein 7jähriger Enkel hat schon seine dritte (die beiden vorigen hat er schon geschrottet).

Wie bekommt man denn sowas hin, dass der Schnee rieselt wie in der Originalkugel?

Zuerst habe ich die Kugel gezeichnet, dann den Sockel, dann in mehreren Ebenen das Innere der Schneekugel. Bis hier her ging es ja noch recht einfach. Aber dann hatte ich anfangs irgendwie den Wurm drinnen, weil mein Schnee nicht schön gefallen ist. Insgesamt sind es 10 Ebenengruppen mit jeweils 8 Ebenen. In jeder Ebenengruppe fällt der Schnee etwas anders. Wenn man die dann diese Gruppen als frames speichert, kann man die einzelen Frames als Animation ablaufen lassen. Das ist so ein Effekt wie früher beim Daumenkino (falls das noch jemand kennt).
Danach kam dann das nächste Problem, meine Leinwand war zu groß fürs forum hier, ich mußte dann nachträglich noch ordentlich reduzieren um die Datei hier hochladen zu können.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Wenn nicht, bitte einfach nochmals nachfragen.
 

HaGe

Senior Mitglied
Danke für die ausführliche Erklärung, Dipinto! Kapiert habe ich es trotzdem nicht, die digitale Kunst wird für mich wohl immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.

Toll, dass Du das beherrschst!
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich mag Schneekugeln auch, und deine ist richtig toll geworden!
Mit welchem Programm arbeitest du?
 

Dipinto

Senior Mitglied
Danke für die ausführliche Erklärung, Dipinto! Kapiert habe ich es trotzdem nicht, die digitale Kunst wird für mich wohl immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben.

Toll, dass Du das beherrschst!

Vielen Dank fürs Lob.
Ich versuche es nochmal zu erklären.
Weißt Du noch was wir früher Daumenkino nannten? Lauter winzige kleine Seiten, in der Mitte gefaltet und zusammengetackert (halbe Postkartengröße für Doppelseite) und dann wurden die Seiten mit einer Geschichte bemalt, jede einzeln aber immer um eine winzige Kleinigkeit anders. Also zB Figur linkes Bein vorne, nächste Seite rechtes Bein vorne, Arme ebenso verändern, dann entsteht Effekt, daß Figur läuft.
Hat man dann die Seiten so mit dem Daumen aufgebogen und schnel durchlaufen lassen, dann haben sich sozusagen die Bilder bewegt, also beim Beispiel ist die Figur dann gerannt. Genau so ist es mit den Frames. Jeder einzelne Frame ist zum vorhergehenden um einen Tick versetzt und dadurch entsteht bei mehreren Frames dieses Bewegungseffekt.
 

Dipinto

Senior Mitglied
Ich mag Schneekugeln auch, und deine ist richtig toll geworden!
Mit welchem Programm arbeitest du?

danke, Dein "toll geworden" tut mir jetzt nach der Anstrengung das ordentlich hinzukriegen richtig gut.
Ich versuche gerade mich in procreate einzuarbeiten. Viel Erfahrung habe ich noch nicht, da ich erst vor 3 Wochen damit begonnen, als mir @Andrea_justme einen guten Tipp gab, wie ich beginnen könnte. Ein bißchen hilft mir, daß ich früher viel mit Photoshop gearbeitet hatte und mir Ebenenprogramme vertraut sind. Aber es macht großen Spaß und ich bemühe mich jede Woche 1-2 Sachen zustande zu bringen und zu üben.
Ich hatte auch gehofft, daß hier etliche Leute mit procreate arbeiten und man sich dann hätte austauschen können.
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Deine Schneekugel sieht zauberhaft aus. Das Procreate beherrschst du ja wirklich schon sehr gut, nach 3 Wochen, Respekt. Ich arbeite zwar auch damit, auch mit Affinity Designer, mache aber definitiv zu wenig damit um mich austauschen zu können. Wenn ich längere Zeit Pause gemacht habe muß ich mich jedesmal wieder neu einarbeiten weil ich so einiges nicht mehr im Kopf habe, man nennt das glaub ich auch Altersdemenz :013-happy-13:.
Aber ich kann trotzdem gut nachvollziehen wie aufwändig deine Arbeit hier gewesen ist.

Was du rein von der Gestaltung ändern könntest um die Schneekugel authentischer darzustellen wäre, das Motiv nach unten zu stellen.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Schneekugeln sind auch heute noch beliebt. Meine Nachbarin - jetzt 10 - hat mir vor einigen Jahre eine zu Weihnachten geschenkt.
Deine Schneekugel gefällt mir.
 

Painterling

Senior Mitglied
Interessant ist die Schneekugel schon und deine Beschreibung perfekt. Werde mich wohl auch mal mit dem Procreate beschäftigen, ob das etwas für mich noch ist. Habe nie eine Schneekugel besessen, kenne sie nur aus als Mitbringsel von Sehenswürdigkeiten mit derAufschrift" Ich war auch da!" .
Wenn sie nicht gleich kaputt gingen, landeten sie in irgendeiner Schachtel oder fristeten ihre Dasein ganz hinter in der Schrankwand.
 

AnJa

Moderator
Ich bewundere Deine Schneekugel, Dipinto.

Habe zwar keine Ahnung davon, aber muss man ja auch nicht.
Du kannst es!
 
A

Andrea_justme

Gast
Die ist schön geworden und genauso rieselt der Schnee - ich liebe Schneekugeln und habe eine kleine feine Sammlung auf meinem Klavier stehen :)
 

Neueste Beiträge

Oben