Anleihe an Vermeers Perlenmädchen

Mon

Forum-Guru
ich habe bei der Untermalung zu viel Verdünnung (Gamsol) genommen, das wenige Öl in der Farbe zog in den Untergrund, der Farbstoff blieb oben mit zu wenig Verbindung zum Untergrund (Ölpapier). Vielleicht könnt Ihr mir eine bessere Theorie sagen?
Dazu kam, dass diese Hintergrundfarbe stumpf aussah.
Erst heute nach vielen Wochen hatte ich den Mut, diesen zu stumpfen und immer noch ganz leicht Farbe abgebenden Hintergrund mit einem Leinölläppchen abzureiben, sieht gut aus, mal sehen, wie es nach Trocknung wirkt.
Nach Trocknung wirkt der Hintergrund genauso, wie ich ihn wollte: seidenmatt glänzend mit dem ursprünglichen dunkelblaugrünen Farbton, den ich erhalten wollte.

Am Turban habe ich ein wenig Weiß in den hellen Bereichen zugefügt, ebenso leichte Aufhellungen am Schleier und an der Jacke: die Jacke ist übrigens brauner als auf dem Foto, alle anderen Farben stimmen so ungefähr.

Im Gesicht habe ich harte Farbübergänge gemildert, Schatten vertieft und Kleinigkeiten am rechten Auge, Ohr und am Mund überarbeitet. Mit dem Mund und den Zähnen (eigentlich mit dem gesamten Gesicht ;) bin ich noch nicht zufrieden und stelle mich Eurer Kritik.
 

Anhänge

  • Mon_Perlenmädchen Öl Interpr.jpg
    Mon_Perlenmädchen Öl Interpr.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 41

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Mon

Das Gesicht ist sehr schön herausgearbeitet, und zeichnerisch hieb und stichfest. Es fehlen nur noch die Kontraste.
Das dürfte das schwierigste sein, Schatten zu erzeugen ohne dass sie im Farbton schmutzig werden.
Man könnte den Hintergrund Farbton noch mehr verlaufend machen. ( Dunkel zu Hell)

Vor 29 Jahren wagte ich mich an eine Kopie Frank Buchser, Fischermädchen Jrene
Fapresto Öltechnik, die feinen Haare sind mit Eitempera und Gouache Farben gemacht.
Wurde früher viel verwendet für die pompösen Krägen der besseren Gesellschaft darzustellen oder für ganz feine Zieselierungen
Bei Schmuckstücken. Der sogenannte Wasserstrich lässt sich feiner auftragen als Ölstriche.
 

Anhänge

  • 700D07CC-416E-427B-89D4-012B070E83B2.jpeg
    700D07CC-416E-427B-89D4-012B070E83B2.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Mon

Forum-Guru
Hallo Gregorio,
ich freue mich sehr über Deine lobenden Worte, den Hinweis auf Kontraste - eins meiner leider immer wiederkehrenden Fehler :( und über Deine konkreten Vorschläge.
Vielleicht traue ich mich nochmal an den Hintergrund, im Bereich der Jacke wäre das, wie bei Deinem tollen Beispiel, ein guter Kontrast.
Der Glanz auf den Haaren Deines Fischermädchens ist großartig, das werde ich mit meinen Fähigkeiten, Pinseln und Ölfarben sicher so nicht schaffen, aber ich werde doch nochmal an den Turban und Schleier gehen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Vor allem im Gesicht solltest du noch an den Kontrasten arbeiten. Das wirkt noch relativ unausgearbeitet.
Erst wenn das Gesicht zum Rest passt, würde ich weitere Ausarbeitung an der Kleidung vornehmen.
Sicher willst und/oder darfst du die Vorlage nicht hier zeigen, du könntest sie mir aber per PN senden, dann könnte ich weitere Tipps geben
 

Mon

Forum-Guru
Du hast Recht, dass auch im Gesicht Kontraste fehlen, habe ich gestern gesehen und einige Schatten vertieft, kleine Änderungen am Mund, Nase, Ohr und am rechten Auge (v.B) durchgeführt. Am Turban habe ich ein paar Helligkeiten und Dunkelheiten vertieft, ebenso am Schleier.
 

Anhänge

  • Mon_Perle Kontrast1-1024.jpg
    Mon_Perle Kontrast1-1024.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 37

Jörn

Mitglied
Also erstmal gefällt mir das Bild sehr gut, das muss man so erstmal hinbekommen.
Wenn ich noch was dran ändern wollte wäre das:
Den vorderen Teil der Jacke würde ich etwas detaillierter ausarbeiten ohne vom Gesicht abzulenken.

PS: Sagt jemand, der sich bei Porträts einen abbricht ;-)
 

evalena

Forum-Guru
Monika...von allen Portraits die ich bis jetzt von dir sehen durfte begeistert mich dieses am meisten. Es ich richtig gut. Die Intensivierung der Tonwerte hat schon viel gebracht. Du bist mutiger geworden und das hat sich mehr als gelohnt. Die Gesichtszüge sind harmonisch...alles da wo es ein muss...;-)
 

canvas

Senior Mitglied
Ich kann nur sagen: Hut ab!
Toll ist das Portrait...
Das mit den Kontrasten hätt ich auch gemeint. Und eventuell eine Lasur über die Zähne zum Abdunkeln, die sind eher hell geraten.

Aber insgesamt gibts auf jeden Fall großen Applaus: :clapping::clapping::clapping:
 

AnJa

Moderator
Hallo Monika,

den Tipps von Jörn und Lisi kann ich nur zustimmen.

Insgesamt würde ich noch mehr Helligkeiten und Dunkelheiten vertiefen und
die Lippenstiftfarbe etwas wärmer wählen, sie ist m.E. zu hell.

Auch von mir Applaus!
 

Mon

Forum-Guru
@Jörn : Vielen Dank, Jörn, für Deine Anerkennung. Deinen Tipp mit der Jacke versuche ich umzusetzen.
Deine Links sind sehr interessant. Demnächst will ich mich mal mit viel Zeit durchklicken :)

@evalena : Über Deine lobenden Worte freue ich mich sehr, vielen Dank Ursela!

@canvas : Bei Deinem Lob werde ich direkt rot, ich danke Dir sehr, Lisi. Bei den Zähnen war ich unsicher und bin sehr froh über Deinen Hinweis. Die Lasur werde ich machen!

@AnJa : Dein "Applaus" freut mich, Angelika. Danke auch für den zusätzlichen konkreten Hinweis auf den Lippenstift: werde ich so machen und auch nochmal Helligkeiten und Dunkelheiten!
 

Justy

Aktives Mitglied
Hallo Monika,

ich finde das Portrait wirklich toll, ist Dir wirklich sehr gut gelungen.

LG Justy
 

Rioja

Aktives Mitglied
Hallo Monika, mir gefällt das Bild sehr gut und finde auch die Idee sehr einfallsreich. Eine stärkere Kontrastierung wurde ja schon angesprochen und ich kann gut nachempfinden, dass das Mut erfordert. Ich tue mich da auch immer etwas schwer mit :D Aber je häufiger man sein Bild betrachtet und dann vielleicht auch durch die Augen anderer, sieht man es dann auch.
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank, Rioja! Ja, ich brauche Mut und die Augen anderer :) Nun traue ich mich wieder ran!
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Ich finde die Idee einfach super und die Umsetzung bisher auch sehr gelungen :thumbsup:
bin schon gespannt wie es weiter geht liebe Monika
 

Mon

Forum-Guru
Was nun??? Ich wollte zu viel auf einmal in der noch feuchten Ölfarbe korrigieren: nun ist das Gesicht fleckig. Um nicht in meinem Frust jetzt das ganze Gesicht weiß deckend zu übermalen, zeige ich es lieber hier. Vielleicht ist ja doch noch etwas zu retten :(
 

Anhänge

  • Mon_Perle Kontrast2-1024.jpg
    Mon_Perle Kontrast2-1024.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 35

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hmm .. so fleckig finde ich es gar nicht. Zumindest kommt das auf meinem Bildschirm nicht rüber.
Vielmehr wirkt es auf mich, als hatte das Gesicht etwas an Struktur und Form gewonnen.
Kannst du die Schicht nicht trocknen lassen und dann das übermalen, was dir nicht gelungen erscheint?
 

Neueste Beiträge

Oben