Anselm Prester Pastellkurs auf Langeoog Okt. 2011Anselm Prester/Malen auf Langeoog Ok

awa

Senior Mitglied
Hallo liebe Happys,

ich möchte Euch hier mein Ergebnis des Urlaubs verbunden mit einem 4 x 2 Std. Pastellmalkurs bei Herrn Anselm Prester auf Langeoog zeigen.
Wichtig dabei ist, dass es total viel Spass gemacht hat. Insgesamt 15 Frauen ein Kind und ein Mann.
Die Atmospäre war sehr entspannt aber auch konzentriert.
Herr Prester weiß kleine interessante Geschichten zu erzählen .
Jeder Schritt wird auf der erhöhten Staffelei genau beschrieben mit den zugehörigen Kreiden. Da kann auch ein Anfänger gut Schritt halten. Die Fortgeschrittenen können dann noch einige Elemente in das Bild einfügen. Zaun und diese Priggen sowie das Boot in der richtigen Größe auf den Bildern unter Beachtung der Perspektiven. Jedes Bild wird anschließend auf seiner Staffelei nochmals begutachtet und evtl. noch korrigiert , wenn noch möglich.
Insgesamt wurden an den 4 Abenden diese drei Bilder angefertigt.
Mir hat der Urlaub in Kombination des Kurses sehr gut gefallen. Da wir 9 Tage blieben hatte ich noch genügend Zeit Rad zu fahren und Wanderungen am Strand zu unternehmen und auch ein Buch zu lesen. Das war ein rundum prima Urlaub.
So und jetzt die Bilder :
Interessant ist dabei, dass die Pastellbilder alle auf Skizzenpapier 125 g und 30 x 40 cm von Vang gemalt wurden. Dabei wurden die meisten Farben neben- und übereinander gesetzt und erst zum Schluss verwischt.
Viele Grüße
awa
 

Anhänge

  • Langeoog Okt. 2011 132verkl.jpg
    Langeoog Okt. 2011 132verkl.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 259
  • Prester1 Langeoog Okt. 2011 180verkl.jpg
    Prester1 Langeoog Okt. 2011 180verkl.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 255
  • Prester 2 Langeoog Okt. 2011 181verkl.jpg
    Prester 2 Langeoog Okt. 2011 181verkl.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 255
  • Prester 3 Langeoog Okt. 2011 182verkl.jpg
    Prester 3 Langeoog Okt. 2011 182verkl.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 252

Turquoise

Senior Mitglied
Liebe awa,

vielen Dank für deinen Bericht. Hattest einen schönen Urlaub, werde ich vielleicht auch mal versuchen, so was mit Malen zu kombinieren!

Und deine eingestellten Bilder, die gerahmten, sind die von dir??? Supergut!!!:00001753:

Es grüßt lieb
die Türkise:00000299:
 

Elfi

Senior Mitglied
Das war ja wohl wirklich ein gelungener Urlaub!!!!! Stelle ich mir auch toll vor, Erholung und Zeit für`s Hobby und noch dazu unter solcher Anleitung! Deine Bilder zeigen das auch.......wunderschöne Momente in Pastell!!!!!!!
Liebe Grüße Elfi
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Das klingt sehr interessant, besonders gut finde ich wenn ein Workshop über mehrere Tage geht und nicht so viele Stunden am Stück. Ich habe einmal an einem 8.std. Workshop teilgenommen. Ausser der Erkenntnis das man ab einem bestimmten Punkt kaum noch zuhört und nichts mehr aufnimmt, kam dabei eigentlich nix raus ;-)

Viele Grüße
Jörg
 

silkpaint39

Senior Mitglied
So etwas in der Art hatte ich mir auch schon immer mal gewünscht, aber meistens sind die Workshops zu teuer und zu weit weg. Aber vielleicht klappt es doch mal.

LG, Hilde
 

MonikaM

Aktives Mitglied
Hallo awa,

eine tolle Kombination, Urlaub und Malen zu verbinden. Deine Ergebnisse finde ich sehr schön, vor allem das erste Bild.

Liebe Grüße
Monika
 

Noge

Forum-Guru
Glückwunsch, dass Du diesen Künstler als Lehrer hattest. Er ist einfach genial, finde ich. Vor ca. 25 Jahren haben wir mit ihm Silvester auf Langeoog gefeiert. Ich besitze noch Skizzen von ihm.
 

Suse

Forum-Ikone
...na Mensch, da bringst Du aber wunderschöne Bilder mit!
Hätte mir sicher auch sehr gefallen und meinen Bildern gut getan *grins*...
 

levina

Senior Mitglied
Danke für den interessanten Einblick in deinen Urlaubs-Workshop!

Deine Resultate können sich auch wirklich sehen lassen :00000298:
 

awa

Senior Mitglied
Danke für Eure netten Komentare. Gerne wollte ich Euch an meinen Erlebnissen teilhaben lassen.
Gruß awa
 

Merlin

Forum-Guru
Liebe Awa,
super toll -
das sind sehr schöne Kursergebnisse.
Du hast in Pastell Riesenfortschitte gemacht.
Es freut mich ganz dolle

LG Sonja
 

maja

Forum-Ikone
Oh, das ist mir ja total entgangen, da waren wir auch grad im Urlaub.
Schöne Bilder hast du da gemalt! Das wird sicher die schönste Erinnerung an den Urlaub.

Ich habe das ja auch mal gemacht, Urlaub auf Hiddensee 7 Tage und 3 Tage davon gemalt - 3 Bilder. War ein tolles ERlebnis, wenn auch nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht hätte (der Kurs), aber die Bilder waren schon toll und der Urlaub war wunderschön, kann ich jedem nur empfehlen!
 

Pastelline

Senior Mitglied
Habe ich das richtig verstanden, dass er Schritt für Schritt Anleitungen gibt, und der gesamte Kurs das dann nachmalt, um die Technik zu verstehen?
Oder sucht sich jeder ein Bild aus und bekommt einzelne Hilfestellungen?
Benutztest Du Kreiden oder Stifte?
 

Annerl

Forum-Ikone
So viel ich weis, benutzt Anselm nur Kreiden. Auf den DVDs sieht man keine Stifte.
Ein Kurs bei ihm würde mir auch mal Spass machen.
Nur was macht in der zwischenzeit mein Mann?
 

awa

Senior Mitglied
Das ging da Schritt für Schritt und er hatte das an einer erhöhten Staffelei zuerst Allen die jeweiligen Schritte demonstriert. Deshalb funktionierte das auch mit einer relativ großen Gruppe. Einschließlich der verwendeten Farben, die sich Jeder zuerst zurechtlegen sollte. Ging sehr gut. Er hatte kreiden verwendet und billiges Skizzenpapier, womit das auch gut ging. War auch ein schöner Einstieg in die Malerei. Es waren nur zwei Stunden gegen Abend- also auch Familienverträglich.
 

Ingi

Forum-Guru
Oh wie schön, Awa! Nicht nur, dass Du eine tolle Zeit hattest, auch der Kurs bei Anselm Prester hat Dich enorm weitergebracht. Klasse Bilder!
Liebe Grüße Ingi
 

Neueste Beiträge

Oben