Aquarellstudien - Landschaft, verschiedene Techniken und Einzelkomponente

Alphawoelfin

Senior Mitglied
Das a und o ist Geduld du lernst von selber mit jedem Bild dazu , Strukturen usw.. genau knipse dir selber was du denkst das geht und dir Freude macht es zu malen. Den das das wichtigste male mit Freude nicht mit müssen....
Du wirst viele tolle Motive finden.
Früher gabs auch kein Internet.. :090-wink:
Kritik ist ok aber man muss auch den jeweiligen könnerstand beachten das machen viele nicht..sehen nur ihr Foto
Also einfach dran bleiben mit Freude und spass
 

otti123

Senior Mitglied
Hallo Joko, erstmal finde ich Deine Geduld bewundernswert!!
Dann gefällt mir persönlich das vorletzte Bild am besten, aber das ist keine Wertung, denn ich bin genauso Anfänger.
Das Video ist Klasse - danke dafür. Ich hatte früher schonmal aus dieser Reihe einiges gesehen, aber wie das im Alter so ist - im Gedächtnis hinten runtergefallen. Habe es mir diesmal notiert, weil da sind noch mehr Sachen, die mich interessieren.
Also weiter im Kampf!!
 

Joko

Senior Mitglied
Sehr gut geworden !

Wirst sehen mit besseren Papier machts mehr Spass !
Dankeschön, Raimund -
ich freue mich auch schon, wenn der Fabrianoblock kommt!

@Alphawoelfin - jetzt war ich eine Stunde spazieren - und habe 33 Fotos geknipst -
und nur 3 davon taugen was :(.
Die, die ich nicht weit vom Haus gemacht habe -
alle anderen sind am Motivmangel gescheitert!
Bei uns wird nämlich sehr intensiv Landwirtschaft betrieben -
riesige Obstanlagen, Gemüsetunnel, Spargelfelder, Maisfelder,
in den Wäldern wird geschlägert und Zäune (!) gezogen, Feldwege sind schnurgerade,
Zäune noch und nöcher.......:002-shocked-7:
Kritik ist ok aber man muss auch den jeweiligen könnerstand beachten das machen viele nicht..sehen nur ihr Foto
Och - mir hat diese Kritik nichts ausgemacht - ich kann nur lernen davon!
diese Frau ist selbst eine Künstlerin - ich vermute sogar mit höherer Bildung -
ich bin schon dankbar, dass sie mir ihr Foto überlassen hat.

Also einfach dran bleiben mit Freude und spass
das sicher!
Hallo Joko, erstmal finde ich Deine Geduld bewundernswert!!
Dankeschön ;), das vorletzte Bild war noch lockerer -
zum Schluss versuchte ich nur noch stimmig ( Perspektive, Tonwerte usw.) zu sein.....
Das Video ist Klasse - danke dafür.
Ich finde es auch klasse!
Also weiter im Kampf!!
Jawohl, du bist auch ganz super unterwegs mit deinen Bildern bei Gudrun - alle Achtung!
 

Joko

Senior Mitglied
Das ist das einzig brauchbare Foto für eine Skizze,
der Lastwagen und der Zaun kommen aber nicht aufs Bild!
Das 1. Foto ist geschärft und auf gehellt, das 2.das Original - zurecht geschnitten in das richtige Maß-
ich glaube, dass ist einfacher als die letzte Vorlage,
allein schon, dass es flach ist.

Der Vollständigkeit halber habe ich noch das ganze Foto angehängt!
Findet ihr meinen Ausschnitt ok?
 

Anhänge

  • IMG_20220426_131214 (3).jpg
    IMG_20220426_131214 (3).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220426_131214 (2).jpg
    IMG_20220426_131214 (2).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220426_131214.jpg
    IMG_20220426_131214.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 12

Raimund

Senior Mitglied
Das ist das einzig brauchbare Foto für eine Skizze,
der Lastwagen und der Zaun kommen aber nicht aufs Bild!
Das 1. Foto ist geschärft und auf gehellt, das 2.das Original - zurecht geschnitten in das richtige Maß-
ich glaube, dass ist einfacher als die letzte Vorlage,
allein schon, dass es flach ist.

Der Vollständigkeit halber habe ich noch das ganze Foto angehängt!
Findet ihr meinen Ausschnitt ok?
Das rechte gefällt mir am besten. Must nur noch den Anhänger weglassen.

Lg Raimund
 

Joko

Senior Mitglied
Das rechte gefällt mir am besten. Must nur noch den Anhänger weglassen.
Du meinst das Originalfoto?
Hier habe ich aber keine 3/3 Einteilung - der Horizont geht durch die Bildmitte.
Aber es wäre eine Diagonale, oder? ( mit Diagonalen im Bild kenn ich mich gar nicht aus)
ich bin jetzt selbst unsicher!
Müsste ich dann das Bild etwas gerade rücken oder so lassen? ( wegen Horizontlinie)
 

Raimund

Senior Mitglied
Du meinst das Originalfoto?
Hier habe ich aber keine 3/3 Einteilung - der Horizont geht durch die Bildmitte.
Aber es wäre eine Diagonale, oder? ( mit Diagonalen im Bild kenn ich mich gar nicht aus)
ich bin jetzt selbst unsicher!
Müsste ich dann das Bild etwas gerade rücken oder so lassen? ( wegen Horizontlinie)
Ist doch okay so. Würde da garnichts machen. Die Hausmauer sollte halt gerade sein und dann kippt auch der Weg ein bischen aber an sonsten ist doch alles gut.

Lg Raimund
 

Joko

Senior Mitglied
So mal eine "schnelle" Skizze - ( in Wirklichkeit habe ich eine 3/4 Stunde dafür gebraucht :pensive:)
 

Anhänge

  • IMG_20220426_165507 (2).jpg
    IMG_20220426_165507 (2).jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 15

Joko

Senior Mitglied
Hab schon mal den mit Efeu bewachsenen Baumstamm probiert - Stupfpinsel und Chromoxid feurig
 

Anhänge

  • IMG_20220426_180037 (2).jpg
    IMG_20220426_180037 (2).jpg
    785 KB · Aufrufe: 15

Barbaraa

Senior Mitglied
Josi, du machst das prima. Ich schicke dir einen lieben Gruß und kann deine Begeisterung und Ehrgeiz für die Landschaftsmalerei sehr gut nachvollziehen.
Ich beiß mir gerade auch die Zähne daran aus, ich versuche hinter das Geheimnis einer guten Komposition für Landschaften zu kommen und unrealistischere Farbgebung anzuwenden.

Es macht unheimlich Spaß euch beide bei euerer Unterhaltung zu begleiten.
 

Joko

Senior Mitglied
Dankeschön, @Barbaraa - für dein Lob - das geht wie Honig runter -
momentan übe gerade die verschiedenen Bäume.
Ich beiß mir gerade auch die Zähne daran aus, ich versuche hinter das Geheimnis einer guten Komposition für Landschaften zu kommen und unrealistischere Farbgebung anzuwenden.
Hast du dazu schon was im Internet gefunden?
Da kann man oft so Allerlei entdecken!
 

AnJa

Moderator
Hallo Josi,

das sieht ganz gut aus.
Ich gebe Dir auch einen kleinen Tipp.
Vor dem Efeu hätte ich erst den Stamm gemalt.
Danach das Efeu. Das wirkt realistischer.

Jetzt hast Du einen grünen Baumstamm und der
Graubraun-Ton in der Mitte fehlt. :030-wink-5:
 

Joko

Senior Mitglied
Vor dem Efeu hätte ich erst den Stamm gemalt.
Danach das Efeu. Das wirkt realistischer.

Jetzt hast Du einen grünen Baumstamm und der
Graubraun-Ton in der Mitte fehlt. :030-wink-5:
Dankeschön Angelika für den Tipp -
ich habe wohl einen Stamm in hellgrau gemalt, aber in der Hitze des Gefechts zugemalt g*,
aber es ist wohl graubraun besser, obwohl der Stamm oben auch sehr hell ist!
 

Raimund

Senior Mitglied
Dankeschön Angelika für den Tipp -
ich habe wohl einen Stamm in hellgrau gemalt, aber in der Hitze des Gefechts zugemalt g*,
aber es ist wohl graubraun besser, obwohl der Stamm oben auch sehr hell ist!
Du kannst auch mal Drybush probieren. Du lädst deinen Pinsel mit Farbe und streifst ihn an einem Zewa ab und dann streichst den Pinsel flach über dein Papier. Die Farbe bleibt dann an den Erhöhungen deines Papiers hängen und du bekommst interessante Texturen. Kommt auch viel auf deine Papierstruktur an.

Lg Raimnd
 

Joko

Senior Mitglied
Du kannst auch mal Drybush probieren. Du lädst deinen Pinsel mit Farbe und streifst ihn an einem Zewa ab und dann streichst den Pinsel flach über dein Papier. Die Farbe bleibt dann an den Erhöhungen deines Papiers hängen und du bekommst interessante Texturen. Kommt auch viel auf deine Papierstruktur an.
Guter Tipp - danke - mit meinem Britannia matt wird es vielleicht nicht gehen,
aber versuchen tu ich es auf jedem Fall!:thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben