Auf Platanenrinde gemalt

Painterling

Senior Mitglied
Ich experimentiere ja gerne und als ich einmal ein Stück von Platanenrinde neben einer Platane fand, kam ich auf die Idee, darauf zu malen.
So habe ich das Rindenstück mit Gesso grundiert und dann mit den Zweiten bemalt.
Das Stück Rinde ist ca 15 x 8 cm groß und ich habe es auf Aquarellkarton von Din A4 aufgeklebt.Der Rahmen ist virtuell.
 

Anhänge

  • 6CC015B4-E62E-4F30-94BE-EFD336E464C1.jpeg
    6CC015B4-E62E-4F30-94BE-EFD336E464C1.jpeg
    232,3 KB · Aufrufe: 36

Dipinto

Senior Mitglied
Ich experimentiere ja gerne und als ich einmal ein Stück von Platanenrinde neben einer Platane fand, kam ich auf die Idee, darauf zu malen.
So habe ich das Rindenstück mit Gesso grundiert und dann mit den Zweiten bemalt.
Das Stück Rinde ist ca 15 x 8 cm groß und ich habe es auf Aquarellkarton von Din A4 aufgeklebt.Der Rahmen ist virtuell.
Das sieht toll aus, eine ungewöhnliche, sehr kreative Idee, so etwas gefällt mir sehr. Aber bitte erkläre mir Unwissenden was sind die Zweiten?
Du hast mit Gesso grundiert, bis hierher kann ich folgen, aber dann leider nicht mehr
 

Painterling

Senior Mitglied
Bitte verzeiht, es sollte natürlich mir Aquarellfarben heißen. Das Tastaturprogramm geht manchmal eigene Wege.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
...mit den "Dritten" hätte ich ja noch verstanden ...aber so ... :060-laughing-1: :060-laughing-1: :060-laughing-1:
Scherzerl
Sehr kreative , originelle Idee
 

Dipinto

Senior Mitglied
Bitte verzeiht, es sollte natürlich mir Aquarellfarben heißen. Das Tastaturprogramm geht manchmal eigene Wege.
keine Bange, bei mir passiert das auch öfters, besonders auf dem Handy, da macht die Rechtschreibkorrektur die tollsten Kapriolen
Also Du hast mit Gesso grundiert und dann auf das Gesso mit Aquarellfarbe gemalt. Hat sich die Rinde beim Gessoaufbringen nach innen gewölbt oder ist sie glatt geblieben? mußtest Du noch beschweren um sie wieder glatt zu bekommen?
Ich kenne das von Birke, da muss man die Rinde immer feucht halten und dann ganz langsam trocken lassen.
Das Motiv paßt jedenfalls vorzüglich zum Malgrund - tolle Idee.
 

Painterling

Senior Mitglied
@Dipinto danke für das Verständnis zu meinem Fauxpas. Ich kann zur Zeit schlecht sehen,( da ich gestern eine kleinere Augen-OP am Lid hatte und das Auge noch etwas geschwollen und blau ist. Aber es wird besser.!
Die Rinde habe ich vorher feucht zwischen alten Büchern gelegt, damit sie ganz glatt ist. Dann Gesslo als Grundierung und wieder zwischen alten Büchern, dann bemalt. Da ich bei den Aquarellfarben sparsam mit Wasser umging, brauchte ich danach nicht wieder die Presse. Habe das Bild dann gleich mit Glas gerahmt.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Eine tolle Idee. Ich habe vor vielen Jahren im Dessauer Rathaus eine Ausstellung einer russischen Künstlerin besucht. Sie hat Bilder auf Birkenrinde gemalt. Ich denke mal mit Acryl.
 

hapi

Senior Mitglied
Tolle Idee und tolle Umsetzung!
Es ist eine schöne und einzigartige Karte....künstlerische Leistung!
 

Sigrid L.

Mitglied
Eine wirklich sehr schöne Idee, ich persönlich finde es aber Schade, das man von der eigentlichen Rinde nichts mehr sieht. Gibt es eigentlich auch transparentes Gesso?
 

Painterling

Senior Mitglied
Habt alle lieben Dank für eure Kommentare, auch wenn ich im Text einen dummen Fehler hatte. Manchmal passiert so was, noch dazu, das ich noch etwas Probleme mit dem Auge habe.
Das sieht toll aus, eine ungewöhnliche, sehr kreative Idee, so etwas gefällt mir sehr. Aber bitte erkläre mir Unwissenden was sind die Zweiten?
Du hast mit Gesso grundiert, bis hierher kann ich folgen, aber dann leider nicht mehr
Danke nochmals, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast. Es ergab ja wirklich keinen Sinn. Alles Andere habe ich ja schon erklärt.
An der Stelle war ich auch raus.
Ich selbst hätte wahrscheinlich auch keine Ahnung gehabt, aber manchmal hat das Schreibprogramm eben einen eigenen Kopf!
...mit den "Dritten" hätte ich ja noch verstanden ...aber so ... :060-laughing-1: :060-laughing-1: :060-laughing-1:
Scherzerl
Sehr kreative , originelle Idee
Ja, die Dritten, die sind aber nicht spitz genug zum Malen. ANSPITZEN eventuell !
Eine wirklich sehr schöne Idee, ich persönlich finde es aber Schade, das man von der eigentlichen Rinde nichts mehr sieht. Gibt es eigentlich auch transparentes Gesso?
Danke auch dir, nur ist die äußere Rinde sehr borkig und nur die Innenseite ist glatt genug zum Malen. Habe deshalb von der Rinde den Rand und die unregelmäßige Form gelassen, damit man das Material sieht.
Transparentes Gesso kenne und habe ich auch nicht. Die Idee ist aber nicht schlecht! Wäre zu überlegen?!?!
 

Painterling

Senior Mitglied
Schöne kreative Idee und toll bemalt! Dass Du den Rand so gelassen hast gefällt mir auch sehr!
Danke Monika, es tut gut ,von dir eine Bestätigung zu bekommen. Von der Rinde, also dem Material, sollte man schon etwas sehen. Sonst wäre der Effekt ja dahin.
Sieht sehr schön aus.Gefällt mir sehr.
Danke Elisabeth!
Die Idee gefällt mir sehr gut @Painterling!!!
Gute Besserung für dein Auge.
Danke für die guten Wünsche für mein Auge. Vian. Noch ist es dick und blau von der kleinen OP, deshalb kann ich noch nicht malen und beim Schreiben stört es auch ganz schön. Aber es wird schon werden, ich bin optimistisch!
 

Neueste Beiträge

Oben