Aufgegeben (Gouache)

Inge

SUPERVISOR
Leider habe ich nur aus Neugier mal ein Set der billigeren Sorte gekauft um Gouache mal kennenzulernen, aber damit kann und konnte ich nicht viel anfangen. Vermutlich sind hier die Unterschiede sogar merkbarer als bei Aquarell.
Meine Acrylfarben hängen nicht am Nagel,....die werden noch zum streichen der Gartenzwerge verwendet ;) für mehr sind sie (für mich) nicht zu gebrauchen. Wenn man vom Öl kommt, ist die Acrylpampe wahrscheinlich die letzte Alternative...zumindest sehe ich das so.
Geht mir genauso, nur vom Ablauf umgekehrt. Wenn ich immer noch "nur" Acryl hätte und kein Öl, würde ich vermutlich längst nicht mehr so viel malen. Auch wenn Acryl z. B. bei Schütt-Techniken (u. a. mit Alkohol) und Spachtelungen so seine Vorzüge hat.
Deine günstige Guache kannst du wundervoll als Untermalung für Öl verwenden, als Entwurf/Anlage bzw. Griseille/Bruneille/Verdeille. Wunderbar zu wischen, zu entfernen und als selbst gemachter, ideal transportabler Reisemalkasten z. B. häufchenweise auftragbar auf Pappe und vor Ort anlösbar für Farbskizzen. Wasserpinsel mitnehmen und fertig.
 

Joachim

Forum-Guru
Danke Euch!!!
Da kann ich Inge nur beipflichten. Die Bildanlage für mein Ölbild "Hoben" erfolgte mit Gouachefarben, die sich problemlos mit Ölfarben übermalen ließen.

LG Joachim
 

Neueste Beiträge

Oben