Büren an der Aare

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Happys

Ich habe hier mal wieder etwas angefangen. Nur leider ist das Papier viel zu dunkel. Deshalb sind Wasser und der Himmel so unruhig. Nun werde ich versuchen die Flächen noch etwas zu beruhigen. Die restlichen 4 Bogen 50 x 70 sendete ich zurück mit 20 Franken und der Bitte das Papier zu tauschen. Das ganze Unheil ist gekommen weil der Lieferant ungenaue Farbmuster in dem Online Shop hat. Anstatt die Bogen zu ausgefächert zu fotografieren, und mit einer Nummer zu versehen, haben sie versucht die Farben zu imitieren, diese Probleme sind mir als Drucker bestens bekannt.
Im Wasser hat es noch störende weisse Linien von der Vorzeichnung, die müssen weg.
Das Papier ist Pastelmat , bemalte Fläche 28 x 41 cm.
Der Ausschnitt passt mir noch nicht so recht, auf der rechten Seite des Bildes werde ich den Passepartout
Vier cm kleiner schneiden, damit die Häusergruppe mehr ins Zentrum rückt.

Gruss. Gregorio
 

Anhänge

  • 44183DE4-2718-4035-9112-81E686A5EABB.jpeg
    44183DE4-2718-4035-9112-81E686A5EABB.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 72

levina

Senior Mitglied
das ist ja schon ein beeindruckendes Format für ein Pastell-Bild. Das Motiv gefällt mir sehr gut, gerade mit der schönen Spiegelung und der sehr ruhigen Stimmung. Wenn es mein Bild wäre, würde ich die Komposition allerdings dahingehend ändern, dass ich den Himmel um mehr als die Hälfte einkürzen würde. Dann ist der Fokus nicht mehr so mittig sondern eher im oberen Drittel. Zum Glück ist der Himmel ja auch nicht so inhaltsreich mit spektakulären Wolken oder anderen Inhalten, von denen man sich nicht trennen möchte.
Vielleicht ist es aber auch gerade deine Absicht, maximale Symmetrie und Ruhe im Bild zu haben... ?
 

red

Senior Mitglied
Hallo Sepp,
ein schönes Motiv und ich bewundere immer wieder wie sorgfältig du arbeitest. Es ist in der Tat so, das Wasser und Himmel etwas scheckig daher kommen. Aber ist das eine Frage des Papieres? Pastell sollte doch eigentlich decken. Bzw. sonst untermalst du doch deine Aquarell, hier nicht? Wegen des großen Formates? Karins Anregung ein Teil des Himmel zu entfernen veranlasst mich zur Frage:" Warum hast du hier die Regel den Horizont in das oberen bzw. unteren Drittel zu legen verlassen?" Ich gehe davon aus, dass du das bewußt gemacht hast. Übrigens die Reflexion im Fluss gefällt mir super. Sowas gelingt mir bei meinen Aquarellen nie.
LG Rainer
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Happys

Besten Dank für euer Interesse, Morgen habe ich wieder Kurs in Bern, bin gespannt auf die Korrekturvorschläge von meinem Lehrer.
Der Vorschlag von Karin hat was. Ich habe mal einen Versuch gemacht mit einem Streifenformat. Es ist natürlich so dass ein schwarzer Hintergrund immer sofort Kontrast verstärkend wirkt. Wenn das Bild am Schluss gerahmt ist wird es mit dem Passepartout sicher noch etwas aufgepeppt. ( Bei den Frauen würde das heissen ( Schminken, oder aufdonnern ). Wäre das nun ein Ölgemälde würde ich sofort im Vordergrund Schilf machen, mit Öl ist das kein Problem. Aber mit Pastell gibt das ein geknorze. Habe noch ein Muster aus vergangener Zeit hinzugefügt. Der Kanton Bern ( Bärnbiet) hat unglaublich schöne Bauernhäuser , auch das Wallis und Graubünden. Nur leider verschwinden solche Typischen Gehöfte immer mehr und weichen einheitlichen Nutzbauten. Aber den Jungen ist das irgendwie Wurst, die Hauptsache sie haben ein geiles Smartphone. Hallo Red,ich hatte in vergangener Zeit einen ähnlichen
Himmel, aber auf einem helleren Papier, dort war ein Untermalen nicht notwendig, wenn aber mal Kreide drauf ist geht das mit Wasserfarbe oder Gouacheuntermalung nicht mehr. Ich hatte einfach nicht mit solchen Problemen gerechnet, deshalb retournierte ich ja die restlichen Bogen. Da das Streifenformat nur ein Schnappschuss ist ,ist die Bildschärfe im Eimer.

Gruss. Gregorio
 

Anhänge

  • A81B0537-2491-4139-86BD-49FA20EF480B.png
    A81B0537-2491-4139-86BD-49FA20EF480B.png
    9 MB · Aufrufe: 39
  • 34F9CB88-57AD-4944-A304-F80967F69B30.jpeg
    34F9CB88-57AD-4944-A304-F80967F69B30.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

red

Senior Mitglied
Hallo Sepp,
ich glaube ohne Schilf wirkt das Bild besser, zumindest würde ich es nicht auf der gesamten Bildlänge machen. Eventuell auf einer Seite. Außerdem gefällt mir das zuvor eingestellt Bild besser als das Streifenformat. Wenn würde ich den Horizont nach unten verschieben. Ich habe dein Bild mal entsprechend beschnitten.
LG Rainer
44183DE4-2718-4035-9112-81E686A5EABB.jpeg
 

Mon

Forum-Guru
@Gregorio : Ein sehr schönes Motiv hast Du wieder mit Deiner für mich unvorstellbaren Genauigkeit großartig gemalt.

Eure Diskussion zur Komposition verfolge ich mit Interesse. Eure Änderungsvorschläge habe ich mir so genau angesehen, als ob es sich um mein eigenes Bild handelte (ach, wär das schön!). Ich würde Rainers Vorschlag folgen und außerdem Gregorios Idee, rechts 4 cm abzuschneiden. Ich bin sehr neugierig zu lesen, was der Lehrer gesagt hat.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Red

Dein Vorschlag ist auch eine Idee, mir ist es jedoch unten zu knapp, wegen den Enten, so sieht es aus als hätte man unten versehentlich zu viel abgeschnitten.

Hallo Mon

Zugegeben, Pastell und feine Details sind eigentlich mehr eine Sache für grosse Formate. 50 x 70 zum Beispiel. Aber wenn man die Stifte gut und schnell spitzen kann gehts auch im kleinen. In der Regel besorge ich das mit der Tellerschleifmaschine.
Aber das braucht immer Strom.
Netzunabhängig und wesentlich billiger geht das mit dem Akkuschrauber.
Hinter dem Akkuschrauber übrigens meine 9 Jährige Birke selber gezogen. Diese hat es bei mir schöner als im Aletschwald auf 2400 Meter Höhe wo ich sie damals ausgegraben habe.

Gruss. Sepp
 

Anhänge

  • 71F1E634-F75C-43F8-8C43-6B6DB1F69CA1.jpeg
    71F1E634-F75C-43F8-8C43-6B6DB1F69CA1.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 26

Julity

Aktives Mitglied
Wow...die Spiegelung, das spiegelglatte Wasser und da schwimmen sogar Enten, die Häuser...du bist so schön detailverliebt.
Rainers Bildausschnitt finde ich auch gefälliger.
Beim ganz linken großen Nadelbaum, da könnte ich mir noch etwas mehr 3D vorstellen, er wirkt etwas flach?
Vom Wasser bin ich einfach begeistert, aber auch sonst, toll, was du da zeigst!
das Schilf auf dem zweiten Bild nimmt für mich auch den Blick aufs Wesentliche.
LG
Eva
 

Mon

Forum-Guru
Tellerschleifmaschine und Akkuschrauber kann ich mir zwar zum Anspitzen vostellen, aber für meine wenigen kleinen Bilder, die ich noch mit Pastellstiften malen will, reicht mein Kurbelspitzer vollkommen aus.
Hältst Du Deine hübsche Erinnerungsbirke absichtlich, mit viel Schnittaufwand, klein oder ist es eine spezielle Sorte?
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Mon

Ich habe auch eine Spitzmaschine zum kurbeln, aber sehr oft bricht dabei die Mine ab und wenn es mal klappt trägt sie viel zu viel Material ab. Mit den Schleifscheiben kann man sehr dosiert die Minen spitzen. Das dauert 4-5 Sekunden pro Stift. Und abbrechen tut nie was. Die Schleifpapier Scheiben kosten fast nichts und halten recht lange.
Die Birke fand ich auf einem viel begangenen Weg, sie hätte dort keine Chance zum Überleben gehabt. Der Kleinwuchs ist ausschliesslich bedingt durch das Minimum an Erde. Im Frühjahr hat sie jeweils den Drang in die Höhe zu schiessen, dagegen hilft ein Formschnitt. Andere schneiden noch am Wurzelwerk, da mache ich nichts. Im Sommer muss man einfach immer kontrollieren dass sie nicht austrocknet. Sonst wirft sie die Blätter ab und Äste sterben ab. Eine Arve und eine Eiche haben wir auch noch. Diese sind aber beide erst 2 bis 3 jährig.

Gruss Sepp
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Eva

Die Tanne ganz links, mag etwas schütter aussehen, ist aber in Natura in etwa so. Das Bild mit dem Schilf, dort sind genau genommen Rosen, aber für mich war das einfach unpassend.

Gruss. Sepp
 

Anhänge

  • B0240252-B756-4086-A019-109FF9201E78.jpeg
    B0240252-B756-4086-A019-109FF9201E78.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 32

Julity

Aktives Mitglied
Danke fürs zeigen!:)
Ja, verstehe ich, daß du es geändert hast...vielleicht wäre trotzdem weniger mehr?*grübel*..ist eine tricky Stelle...da weiß ich auch nicht...deine Idee geht auf jeden Fall in die richtige Richtung für mich!
LG
Eva
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Merci, Babsi und Marlies

Allerdings kann ich erst am Freitag wieder weiterfahren am Bild. Vor zwei Jahren , bei meiner Pensionierung hätte ich nie gedacht, dass so viel Arbeit auf mich wartet. Ich muss noch eine Sitzbank restaurieren. Das Werken mit Holz gehört auch zu meinen Freizeitbeschäftigungen. Im Garten tut sich im Moment einiges und bei dem schönen Wetter zieht es mich gerne aufs Wasser. Aber Morgen will meine Frau in die Berge.

Legende zum Bild ( Das Morgengrauen hat viel von seinem Schrecken verloren , wenn man nicht zur Arbeit muss)

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 91872D48-B8EE-4B05-86BD-995E4E98D970.jpeg
    91872D48-B8EE-4B05-86BD-995E4E98D970.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 19
  • F4843A6A-173A-4FB7-8751-7A0FF5961327.jpeg
    F4843A6A-173A-4FB7-8751-7A0FF5961327.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: Mon

evalena

Forum-Guru
Diese Landschaft ist einfach grossartig gemalt. Und die Spiegelung einfach : perfekt wiedergegeben! Bravo - kann man da nur sagen!
 

Neueste Beiträge

Oben