Beruf: Aktfotograf

martinpi

Senior Mitglied
Einem professionellen Aktfotografen - im wahren Sinn des Wortes - über die Schulter geschaut. Die Foto-Vorlage ist bei einem Seminar mit Manfred Baumann entstanden. Also eine richtig copyright-freie Vorlage, denn ich habe das Foto selbst gemacht und die Teilnehmer haben ausdrücklich das Recht die Bilder zu veröffentlichen.

Die Zeichnung ist gestern Abend entstanden, wie bei mir üblich DIN A4, Murano-Karton von Daler Rowney, Neocolor II Wachskreiden. Abfotografiert bei Tageslicht mit manuellem Weißabgleich.

Bei der Vorzeichnung mit Bleistift war ich ganz happy und habe mich auf das Ausarbeiten gefreut, während dessen hat es mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe gedacht ein typisches Übungsbild, wenigstens ist nicht viel Zeit vertan. Heute Früh habe ich es doch nicht so schlecht gefunden.

Na ja, seht selbst.

LG, Martin
 

Anhänge

  • baumannAtWork.jpg
    baumannAtWork.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 99

maja

Forum-Ikone
Hallo Martin, also ich finde, das hast du prima hinbekommen!
Die Proportionen der gezeichneten Menschen stimmen, die Haltung ist klasse eingefangen und das Ganze kommt sehr anschaulich rüber.
Die Hände der Frau sind nicht ganz so gelungen, aber das war wahrscheinlich auch nicht die Aufgabe. Du kannst wirklich zufrieden sein!:00000465:
 

OpaHo

Senior Mitglied
Also, ich finde, diese Art der 'Malerei' hat ihren ganz eigenen Reiz. Wachskreiden, Ölpastelle...
Bei mir selbst passen bloß Motiv und Material noch nicht wirklich zusammen.
Irgendwie verlangt mir das zusehr danach, dass eigentlich jeder Strich genau sitzen muß. Und da tue ich mich gegenwärtig noch mächtig schwer...

Verfolge Deine Wachskreidegeschichten selbstverständlich weiter, mit Interesse.
Denn irgendwie ist das natürlich auch inspirierend.

Gruß vom
Siggi
 

martinpi

Senior Mitglied
Danke, danke danke an alle! :00000299:

Die Hände der Frau sind nicht ganz so gelungen
genau die haben mich an den Rand der Verzweiflung gebracht.

Irgendwie verlangt mir das zusehr danach, dass eigentlich jeder Strich genau sitzen muß.
Teils, teils.

Erstens zeichne ich mit Bleistift vor, und da gibt es ja Korrekturmöglichkeiten. Wichtig: Nach der Vorzeichnung eine Pause machen, etwas anderes tun, und dann noch einmal überprüfen.

Zweitens: Zu einem gewissen Grad kann man übermalen. Von hell nach dunkel kein Problem, und wenn die Kreiden angewärmt sind (in der Hand halten) dann decken auch die hellen Farben. Einigermaßen.

Drittens:
Gerade die fehlende Korrekturmöglichkeit hat auch einen Reiz. Man kann nicht ewig herumdoktoren. Deshalb bekommt man auch eine gewisse Spontanität und Sicherheit. Und, wie gesagt, es geht schnell. Wenn die Zeichnung verpatzt ist, dann ist nicht viel verloren.

LG, Martin
 

Neueste Beiträge

Oben