Biene besucht Scilla

KarinV

Senior Mitglied
Bei uns blühen im Frühjahr unendlich viele Scilla. Diese blauen Sterne werden gerne von Bienen besucht. Ich konnte viele Fotos und auch vereinzelte Videos machen und habe da was zusammen komponiert, das ich euch gerne vorstellen möchte.
Ich möchte ein angefangenes Bild damit übermalen. Der Keilrahmen ist 50*50cm² und das angefangene Bild war im Wesentlichen dunkelgrün.
Auf diesem dunkelgrünen Grund habe ich mit weißem Buntstift die Zeichnung gemacht und dann mit weißer Acrylfarbe angefangen, das Motiv zu modellieren. Soweit bin ich heute gekommen.
 

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KarinV

Senior Mitglied
Ich male dieses Bild, wie alle meine Acrylbilder, in Schichten. Gleich heute morgen war ich motiviert und habe die beiden letzten Blüten und die Biene mit Weiß vollends vormodelliert und danach mit einer Lasur überzogen. Ich habe Lasurorange gewählt, als Kontrastuntermalung für die blauen Blüten und generelle warme Grundtönung.
Ich bin selbst neugierig, wie sich das weiterentwickelt.
 

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Pinselhansi

Forum-Guru
Na da suche ich mir doch einen bequemen Sessel und schau ganz interessiert zu, wie das weiter geht. Das sieht ja nach einer richtigen Fleißaufgabe aus. :thumbsup:
 

KarinV

Senior Mitglied
Na da suche ich mir doch einen bequemen Sessel und schau ganz interessiert zu, wie das weiter geht. Das sieht ja nach einer richtigen Fleißaufgabe aus. :thumbsup:
Vielen Dank für dein Interesse :006-happy-14:.
Ohne meine Leidenschaft für die Insekten wäre das schwieriger. Ich will auch gleich mal mit der Biene weitermachen.
 

Painterling

Senior Mitglied
Man sieht schon jetzt, dass auch diese Bild großartig wird und so setze ich mich dazu, um dabei zu sein, wie das Bild entsteht.
 

KarinV

Senior Mitglied
Ich kann mir das richtig vorstellen, wie ihr da alle in euren bequemen Sesseln sitzt :006-happy-14:. Danke für euer Interesse.
Hallo Karin,

Besonders bewundere ich die filigranen weißen Blattäderchen, grandios!
Was für Pinsel hast Du dafür genommen?
Ich verwende für die feinen Linien einen relativ neuen Da Vinci junior synthetics Nr. 4 mit einer intakten Spitze, dazu muss die Farbe auch die richtige Konsistenz haben. Ich verdünne die Farbe entsprechend mit Wasser und mache den Pinsel auch etwas flach, dass er eine Kante bekommt. Um den Pinsel flach zu bekommen streife ich ihn auf dem Palettenteller mehrmals ab und drehe ihn um 180° und mache das nochmal. Mit der entstandenen Kante ziehe ich dann diese feinen Linien.
Für die Flächen nehme ich dann einen älteren Pinsel und meine Finger. Alle Fingerspitzen der rechten Hand sind hinterher dick weiß mit Farbe überzogen. Manchmal auch noch der Handballen :065-happy-7:.
 

Hanni

Senior Mitglied
Ich hoffe ihr habt noch eine Sitzgelegenheit für mich….
sehr spannend und lehrreich für mich, danke dass wir zuschauen dürfen❣️
 

KarinV

Senior Mitglied
Danke Hanni für dein Interesse. Da ist noch ein Platz, sogar in der ersten Reihe :006-happy-14:.

Es ist ja immer so eine Sache mit den Lasuren. Welche Lasur kommt denn als nächstes? Ich dachte an Blau, dass das zusammen mit dem Orange zu farbigen Schattengraus wird... Und eigentlich wollte ich den Hintergrund erst danach ausarbeiten, habe mich aber doch irgendwie intuitiv dafür entschieden, den Himmel jetzt schon farblich anzulegen weil die anschließenden Lasuren den Himmel mitgestalten könnten... und außerdem kann ich dann die Biene mit ihren feinen Haaren leichter drübermalen...
Aber so wie ich mich kenne, mache ich das dann doch wieder anders als ursprünglich geplant.
Also habe ich den Himmel und auch die Sonne, so wie ich mir das ausgedachte hatte mal grob angelegt.
Ich bin selbst erstaunt, wie das jetzt wirkt.
 

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lady gaby

Senior Mitglied
Deine Vorgehensweise klingt logisch und ich finde die Wirkung jetzt schon prima.
Das wird ein wunderschönes Bild!
 

Ernest

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Danke Hanni für dein Interesse. Da ist noch ein Platz, sogar in der ersten Reihe :006-happy-14:.

Es ist ja immer so eine Sache mit den Lasuren. Welche Lasur kommt denn als nächstes? Ich dachte an Blau, dass das zusammen mit dem Orange zu farbigen Schattengraus wird... Und eigentlich wollte ich den Hintergrund erst danach ausarbeiten, habe mich aber doch irgendwie intuitiv dafür entschieden, den Himmel jetzt schon farblich anzulegen weil die anschließenden Lasuren den Himmel mitgestalten könnten... und außerdem kann ich dann die Biene mit ihren feinen Haaren leichter drübermalen...
Aber so wie ich mich kenne, mache ich das dann doch wieder anders als ursprünglich geplant.
Also habe ich den Himmel und auch die Sonne, so wie ich mir das ausgedachte hatte mal grob angelegt.
Ich bin selbst erstaunt, wie das jetzt wirkt.
Ich bewundere Deine Sorgfalt, Hut ab!!
 

KarinV

Senior Mitglied
Ich bewundere Deine Sorgfalt, Hut ab!!
Lieber Erhard, ich danke dir. :006-happy-14:

Ich konnte gestern und auch heute noch die Weißmodellierung auf der Orangelasur abschließen.
Danach wollte ich die nächste Lasur drüberziehen und ich habe mich für Aquamarin (Schmincke) entschieden. Das ist ein ganz kaltes Blau, bzw. Türkis. Es ist mir nicht so ganz leicht gefallen, aber schlussendlich hat die Zuversicht, dass das schon werden wird, gesiegt.
Um mir das erneute Hervorholen der Sonne zu ersparen, habe ich hier das Türkis abgetupft, solange die Lasur noch feucht war.
 

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Ernest

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Lieber Erhard, ich danke dir. :006-happy-14:

Ich konnte gestern und auch heute noch die Weißmodellierung auf der Orangelasur abschließen.
Danach wollte ich die nächste Lasur drüberziehen und ich habe mich für Aquamarin (Schmincke) entschieden. Das ist ein ganz kaltes Blau, bzw. Türkis. Es ist mir nicht so ganz leicht gefallen, aber schlussendlich hat die Zuversicht, dass das schon werden wird, gesiegt.
Um mir das erneute Hervorholen der Sonne zu ersparen, habe ich hier das Türkis abgetupft, solange die Lasur noch feucht war.
Liebe Karin, danke! Diese Art der Malerei ist für mich spannendes Neuland, weshalb ich Dir aufmerksam über die Schulter blicken möchte.
 

KarinV

Senior Mitglied
Vielen Dank für das Interesse an dieser Maltechnik. Die Vorgehensweise orientiert sich an der Öl-Eitempera-Mischtechnik. Mit Acryl geht das viel einfacher. Ich mische noch ein Glanzmedium in die Lasuren, so dass das etwas glänzt, wie bei Ölfarben :029-nerd-7:.
Ich habe hier ein Landschaftsmotiv und werde jetzt keine Lasur mehr über das ganze Bild ziehen, sondern nur noch Teillasuren machen.
Bei Landschaft entsteht die Tiefe dadurch, dass alles im Grad seiner Helligkeit nach hinten geht. Je heller, je weiter hinten. Hätte das Bild einen dunklen Hintergrund, könnte ich noch mehr Lasuren über das ganze Bild ziehen.
Mein Plan ist jetzt der, dass ich von hinten nach vorne arbeite, also zuerst der Himmel.
Der ist durch die letzte Lasur schön kühl geworden, was auch zur Tiefe beiträgt, aber er ist noch viel zu dunkel. Ich habe ihn also mit Weiß aufgehellt. Danach mit dem Lappen etwas Gelborange für das Morgenrot aufgerieben. Zum Abschluss noch zarte weiße Sonnenstrahlen, ebenfalls mit dem Lappen aufgerieben.

Meine Handykamera will das Bild farblich ausgleichen und mischt hier Rot dazu, dass es wärmer wird. Leider gelingt es mir nicht, die Fotos digital so zu überarbeiten, dass sie mit der Realität übereinstimmen. Das erste Foto ist zu wenig grün, das zweite zu viel. Außer Himmel sollen beide Fotos eigentlich gleich sein.
 

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