Bilder im Forum einstellen !!!

Retti

Chefadmin
Administrator
Aus aktuellem Anlass möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass Bilder innerhalb eurer Thread´s
als Anhang hoch zu laden sind. (Siehe Anhang)
Auch nicht die Miniaturansicht oder Vollbild anklicken, nur auf - "Datei hochladen" gehen!

Bitte habt dafür Verständnis, da die Datenbank nicht unerschöpflich ist und die Riesenbilder das Forum zu sehr aufpoppen.
 

Anhänge

  • Bild hochladen.jpg
    Bild hochladen.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 68

Noge

Forum-Guru
Hallo Retti,

sollte mein Bild gemeint sein, so habe ich über Datei hochladen das Bild eingestellt. Allerdings kann es sein, dass ich die Funktion Vollbild ausgewählt habe. Ich habe mich auch gewundert, dass das Bild in einem solch großen Format erscheint. Wie kann ich das Bild nun verkleinern? Muß mich auch erst an die Neuerungen gewöhnen.
 

AnJa

Moderator
Hallo Egon,
das mit dem Vollbild ist mir auch passiert, als ich die Foto-Vorschläge für unser neues Malprojekt Sehnsucht hochgeladen habe.
Ich habe auch einen Schreck bekommen. So groß wollte ich das nicht, aber es ist nun mal geschehen.
Wir müssen uns erst herantasten und üben und üben.
 

Retti

Chefadmin
Administrator
Es muss sich keine schuldig fühlen. Hochgeladen ist hochgeladen. Einfach den Beitrag schreiben dann auf Bild hochladen klicken und dann auf Beitrag erstellen. Die Button Miniaturbild und Vollbild einfach nicht anklicken. Dann wird alles so wie es sein soll.
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Ich persönlich sehe kein Problem bezüglich des Speichers, da der Bild-Einfügen-Knopf Dateien aus dem Internet einfach einbettet. Hochgeladen wird da nichts. Problematisch kann dies aber bezüglich Copyright werden, da damit jeder irgendein Bild von irgend einer Internetseite hier einstellen kann, und diese fremde Seite dies in der Regel mitbekommt. Ich würde den Knopf also ersatzlos streichen. Ähnliches gilt für den Medien-Knopf, mit dem man von Youtube & Co. Videos einstellen kann. Einfache Links müssten eigentlich reichen.

Die Vollbild- und Miniaturansicht-Funktionen hochgeladener Bilder hingegen sind harmlos. Man beeinflusst damit lediglich die Position und Größe der Bilder innerhalb des Textes. Ich habe mir mal Noges "Canal Grande"-Thread angeguckt, und zumindest mein Browser (Opera) skaliert sein Bild automatisch kleiner, wenn ich mein Browserfenster kleiner mache als das Bild normalerweise zulassen würde. Die Darstellung des Forums bleibt weiterhin einwandfrei. :)
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Die Darstellung des Forums bleibt weiterhin einwandfrei. :)

Bei mir auch...sowohl PC wie auch Smartphone passt sich das Bild automatisch der möglichen Größe an. Ich finde das sogar schöner als die Anhänge, die man erst anklicken muss. :)

Einfügen von Youtube-Videos finde ich auch gut...ist inzwischen ja doch üblich und komfortabler, als das man erst das Forum verlassen muss, um was zu sehen.
 

tigerlilly

Senior Mitglied
Gibt es hier eine Maximalgröse der Datei, die wir hochladen dürfen?
Ich sehe e schon immer zu das es möglichst, die Lenge Seite 600 Pixel nicht überschreitet.
 

Ruth

Forum-Ikone
Auf meinem Laptop wird das Bild von Noge so groß angezeigt das ich scrollen muss.Browser ist Firefox. Da macht sich leider nix kleiner.Habe nen 17 Laptop.
Auf dem Handy sehe ich das passend zum Bildschirm.
 

Ruth

Forum-Ikone
wenn du oben mit der maus auf deinen namen gehst steht neben dem bild profil.da draufdrücken dann kommst du dahin
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke...aber ich steh noch immer auf der Leitung....
Soweit war ich auch schon...das ich im Profil...die Profilnachrichten gesehen habe...was ich aber immer noch nicht sehe ist ..wie und wo ich welche einstellen kann ?
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ich sehe im Moment bei keinem User Profilnachrichten, die sind irgendwie weg.
Ich sehe auch keine Möglichkeit eine Profilnachricht zu erstellen.
Andererseits: Wozu braucht man Profilnachrichten?
LG Ernesto
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Unterhaltungen sind wohl das, was früher Private Nachrichten (PNs) waren. Aber mit dem Unterschied, dass man jetzt mit mehreren ausgewählten Nutzern eine solche Unterhaltung führen kann.

Profilnachrichten hingegen wirken auf mich wie das, was früher mal die "Gästebucheinträge" auf dem öffentlichen Profil waren. Das Problem ist halt, dass momentan keiner Profilnachrichten erzeugen kann, die Funktion fehlt einfach.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Eindeutiger ...so wie Beowulf das beschreibt geht's wohl kaum...Danke dafür... (..ich hab mir schon a bissl Sorgen um mich gemacht...*g*)
 

Ernesto

Senior Mitglied
Eindeutiger ...so wie Beowulf das beschreibt geht's wohl kaum...Danke dafür... (..ich hab mir schon a bissl Sorgen um mich gemacht...*g*)
Ja Björn hat es richtig beschrieben.
Den Begriff "Private Nachrichten" fand ich treffender als "Unterhaltungen".

Im neuen Forum sind alle "Gästebucheinträge" verschwunden, während die "Privaten Nachrichten" noch unter "Unterhaltungen" zu finden sind.

LG Ernesto
 
Zuletzt bearbeitet:

Retti

Chefadmin
Administrator
Hier zu mal eine klitzekleine Anmerkung: im alten Forum gab es auch keine Privat Nachrichten. Im alten Forum wurde das Profil Nachrichten genannt. Privat Nachrichten gibt es wohl meines Wissens nach in keinem Forum. Alles was innerhalb eines Forums gepostet wird, kann auch, schon aus rechtlichen Gründen, durch den Admin eingesehen werden. Jede Kommunikation im Forum wird in der Datenbank gespeichert. Und die Datenbank kann der Admin auslesen, da er sie ja auch pflegen muss. Aber keine Angst, ich schnüffle nicht in der Datenbank herum.
 

Neueste Beiträge

Oben