Bilder wieder löschen können

Phillonikos

Senior Mitglied
Vor einiger Zeit wurde den Usern die Möglichkeit genommen Bilder wieder löschen zu können aus dem Forum (nicht den Alben). Ich verstehe, dass man nicht wollte, dass Beiträge verstümmelt werden, aber es wäre wichtig Beiträge oder eben zumindestens Bilder darin entweder mit qualitativ besseren gleichen Bildern ersetzen oder sie löschen zu können.

In meinem Fall sind mir sehr sehr viele gepostete Bilder peinlich aufgrund ihrer schlechten fotografischen Qualität. Meist überbelichtet, oft mit einer schlechten Kompaktkamera aufgenommen. Zusätzlich wurden sehr viele Bilder vor dem Firnissen aufgenommen (falls sie später gefirnist wurden) und spiegeln daher nicht die wahre Beschaffenheit des Bildes wieder, bzw die Leuchtkraft. Erst im letzten Jahr lernte ich wirklich (und habe auch in die richtige Ausrüstung investiert) wie man tatsächlich gute Fotos von seinen Bildern anfertigt. Zusätzlich hat man sich bestimmt etwas weiterentwickelt und alte frühe Werke würde man dann gerne löschen.
Ich weiss, dass man die Admins fragen kann, aber das wäre ein Mammutprojekt bei mir.
Was meint ihr zu der Thematik?

Lg Phil
 

Ernesto

Senior Mitglied
aber es wäre wichtig Beiträge oder eben zumindestens Bilder darin entweder mit qualitativ besseren gleichen Bildern ersetzen oder sie löschen zu können.
Die Beiträge und Bilder wurden so kommentiert, wie du sie präsentiert hast. Würde man die Bilder nun austauschen, würden ja die Kommentare nicht mehr dazu passen.

In meinem Fall sind mir sehr sehr viele gepostete Bilder peinlich aufgrund ihrer schlechten fotografischen Qualität. Meist überbelichtet, oft mit einer schlechten Kompaktkamera aufgenommen. Zusätzlich wurden sehr viele Bilder vor dem Firnissen aufgenommen (falls sie später gefirnist wurden) und spiegeln daher nicht die wahre Beschaffenheit des Bildes wieder, bzw die Leuchtkraft. Erst im letzten Jahr lernte ich wirklich (und habe auch in die richtige Ausrüstung investiert) wie man tatsächlich gute Fotos von seinen Bildern anfertigt.
Das finde ich gut, es kann aber meiner Meinung nach nur für künftige Beiträge zutreffen. Das Thema "Bilder präsentieren" wurde ja schon öfters angesprochen.

Um alte Threads würde ich mir aber keine Gedanken machen, die werden so gut wie nie mehr angeklickt.

LG Ernesto
 

Ernest

Forum-Ikone
Vor einiger Zeit wurde den Usern die Möglichkeit genommen Bilder wieder löschen zu können aus dem Forum (nicht den Alben). Ich verstehe, dass man nicht wollte, dass Beiträge verstümmelt werden, aber es wäre wichtig Beiträge oder eben zumindestens Bilder darin entweder mit qualitativ besseren gleichen Bildern ersetzen oder sie löschen zu können.

In meinem Fall sind mir sehr sehr viele gepostete Bilder peinlich aufgrund ihrer schlechten fotografischen Qualität. Meist überbelichtet, oft mit einer schlechten Kompaktkamera aufgenommen. Zusätzlich wurden sehr viele Bilder vor dem Firnissen aufgenommen (falls sie später gefirnist wurden) und spiegeln daher nicht die wahre Beschaffenheit des Bildes wieder, bzw die Leuchtkraft. Erst im letzten Jahr lernte ich wirklich (und habe auch in die richtige Ausrüstung investiert) wie man tatsächlich gute Fotos von seinen Bildern anfertigt. Zusätzlich hat man sich bestimmt etwas weiterentwickelt und alte frühe Werke würde man dann gerne löschen.
Ich weiss, dass man die Admins fragen kann, aber das wäre ein Mammutprojekt bei mir.
Was meint ihr zu der Thematik?

Lg Phil

...ich denke die angesprochenen Beiträge würden dadurch nicht nur verstümmelt, sie würden teils ihren Sinn ad absurdum führen, wenn z.B. Kritikpunkte/Änderungsvorschläge oder dergleichen plötzlich zu Unverständnis führten.
Ich habe in solchen Fällen - wenn es mich zu sehr störte - meine Bilder nach der Überarbeitung nochmals in der Endfassung eingestellt.

LG
Ernest
 

Phillonikos

Senior Mitglied
@Ernesto, Ernest:

Das stimmt natürlich, dass die Beiträge anhand der damaligen Fotos kommentiert wurden: Eine Lösung wäre dann viele dieser Beiträge löschen zu können.

Um alte Threads würde ich mir aber keine Gedanken machen, die werden so gut wie nie mehr angeklickt.

LG Ernesto

Das hoffe ich. Ist im Nachhinein gesehen wirklich nicht die beste fotografische Arbeit gewesen.

Lg Phil
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Ein erneutes Einstellen der Bilder macht nur dann Sinn, wenn du auf diese wieder weitere Kommentare wünschst. Dafür einfach einen neuen Beitrag anhängen, dann wird das Thema auch wieder nach oben gebracht. Abgesehen davon können hier doch sehr viele Leute gut einschätzen, welche Bildfehler durch schlechte Fotos entstehen, und rechnen dies bei der Bewertung mit ein.
Das Löschen alter Beiträge hingegen kommt nicht in Frage. Das wäre respektlos gegenüber den Schreibern.
 

Johndell

Senior Mitglied
Aber jetzt wo du es erwähnst, werden sich doch grade eben einige wieder auf deine alten Themen stürzen, damit sie sich selbst ein Bild darüber machen können. Sofern dir die alten Themen Peinlich sind, bezweckst du ja damit das Gegenteil.

Ich denke nämlich auch, da schaut sonst keiner mehr nach und dem entsprechend wäre es dann auch egal.

Ich weiß aber was du meist, das geht t vielen so dass dem einem oder anderem die eigenen Werke irgendwann nicht mehr gefallen oder man nun eine viel bessere Kamera hat… aber ich befürchte damit muss man leben. Zudem wäre es auch interessant für andere die sich wirklich für deine Kunst interessieren und alles durchstöbern, zu wissen wie du mal anfangen hast.
 

Phillonikos

Senior Mitglied
Das Löschen alter Beiträge hingegen kommt nicht in Frage. Das wäre respektlos gegenüber den Schreibern.

Das hat mit Respektlosigkeit nichts zu tun. Sicher sehen viele die Defizite der Fotos, aber sie können das Original unter diesen Bedingungen nur schlecht beurteilen. Deshalb das Löschen.


Aber jetzt wo du es erwähnst, werden sich doch grade eben einige wieder auf deine alten Themen stürzen, damit sie sich selbst ein Bild darüber machen können. Sofern dir die alten Themen Peinlich sind, bezweckst du ja damit das Gegenteil.

Hoffe nicht :00000475:

Ich weiß aber was du meist, das geht t vielen so dass dem einem oder anderem die eigenen Werke irgendwann nicht mehr gefallen oder man nun eine viel bessere Kamera hat… aber ich befürchte damit muss man leben. Zudem wäre es auch interessant für andere die sich wirklich für deine Kunst interessieren und alles durchstöbern, zu wissen wie du mal anfangen hast.

Es sollten Fotos sein, welche representativ für die Bilder sind. Sonst sieht die Nachwelt nur ein Zerrbild. Man kann in der realen Welt viele Bilder einfach zerreissen und damit das wahre Löschen herbeiführen, wenn man nicht zufrieden ist nach Jahren. Warum sollte man das im Internet nicht können? Das habe ich früher schon oft gemacht. Ich hebe nicht immer alles auf. Sicher: man sollte sich das Vorher überlegen, was man postet. Dennoch:
Das Internet vergisst nichts, das ist aber nur dann richtig, wenn man keine Möglichkeit hat Eigenes wieder zu löschen. Man sollte selbst bestimmen können was der Nachwelt erhalten bleibt. Auch im Nachhinein, egal ob man eventuell einer dementsprechenden AGB zugestimmt hat. Meinungen, Sichtweisen, usw ändern sich.

Jedenfalls danke allen bisher für die Diskussionsbeteiligung an diesem wichtigen Thema.

Lg Phil
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Was genau ist eigentlich das Problem Phil? Wenn du irgendwas gelöscht oder verändert haben möchtest, dann gib einfach Bescheid! Deine Threads und deine Bilder sind hier doch nicht in Stein gemeißelt, nur löschen kannst Du sie halt nicht selbst:yes_5:
 

Johndell

Senior Mitglied
Phil, die Nachwelt nimmt sich eh alles was sie kriegen kann, ob man will oder nicht. Sorry Dude.
Am besten wird es wohl sein wenn man erst gar nicht berühmt wird ;)

Aber falls die Nachwelt mich mal fragen sollte, was soll ich antworten? Du scheinst das ja schon irgendwie genau zu planen wie du als Person dargestellt werden willst.

Okay, ich mach nur Spaß
 

Phillonikos

Senior Mitglied
Was genau ist eigentlich das Problem Phil? Wenn du irgendwas gelöscht oder verändert haben möchtest, dann gib einfach Bescheid! Deine Threads und deine Bilder sind hier doch nicht in Stein gemeißelt, nur löschen kannst Du sie halt nicht selbst:yes_5:

Danke Jörg, werde dir die Beiträge schicken, die ich löschen will.

Phil, die Nachwelt nimmt sich eh alles was sie kriegen kann, ob man will oder nicht. Sorry Dude.
Am besten wird es wohl sein wenn man erst gar nicht berühmt wird ;)

Aber falls die Nachwelt mich mal fragen sollte, was soll ich antworten? Du scheinst das ja schon irgendwie genau zu planen wie du als Person dargestellt werden willst.

Okay, ich mach nur Spaß

Naja, möchte einfach die schlimmsten fotografischen "Verbrechen", lol, loswerden. Aber ganz werd ich es nicht schaffen (meine Sammelthreads werde ich nicht anrühren). Lg Phil
 

Ruth

Forum-Ikone
du kannst doch deine bilder neu fotografieren und in den jeweiligen thread setzen.dann sieht man auch deine entwicklung.oder ist dir das peinlich?
 

Phillonikos

Senior Mitglied
du kannst doch deine bilder neu fotografieren und in den jeweiligen thread setzen.dann sieht man auch deine entwicklung.oder ist dir das peinlich?

Naja, so einige Bilder möchte ich tatsächlich nicht mehr zeigen. Andere zeige ich sowieso in den Alben oder auf meiner website. Und wie Annerl richtig ausgeführt hat wäre das alles dann doppelt gewesen und ich hätte das Forum verstopft mit Dutzenden threads. Aber Jörg war mir schon behilflich. Vielen dank dafür. Diese Fotos waren nicht zu ertragen in ihrer Qualität. Alle sind dadurch nicht verschwunden. Aber sehr viele. War notwendig. Lg Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben