Bleistift, Farbstift und Kohle Übungs- Sammel-Chaos Thread

Samina

Aktives Mitglied
Ich habe mir ein im Preis herabgesetztes Skizzenset gegönnt, hätte es sonst, glaube ich, nicht gekauft.
Es hat Bleistifte von sehr hart bis ziemlich weich, Kohlestifte und zwei Stompen.
Daher ensteht hier der thread in dem ich meine Zeichnungen, auf denen ich mit Bleistift und Kohle herumgewütet habe, hochlade.
Will es unter Anderem auch einstellen damit ich nachher noch weiss, was ich gemacht habe, da ich viele Sachen wegwerfe.
Es muss nicht unbedingt sein, dass jede Zeichnung kommentiert wird, obwohl es mich natürlich jedesmal freut, wenn Jemand kommentiert, aber ich kann mir vorstellen, dass, nach dem hundertvierundsiebzigsten Gesicht Einem nichts mehr einfällt zum kommentieren :D
Auch vergesse ich manchmal, dass ich etwas hochgeladen habe weil ich etwas völlig anderes mache, und daher hier länger nicht reinschaue, und nehme an, dass es dann etwas unhöflich erscheint, wenn keine Antwort kommt von mir.
Es wird ein wildes Durcheinander sein, von einfachem Gekritzel bis besser ausgearbeiteten Portraits. Wahrscheinlich mehr vom Ersteren, Geduld ist leider immer noch nicht meine Stärke *hust* .
Grüsse
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 27
  • 2.jpg
    2.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 21
  • 3.jpg
    3.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 22
  • 4.jpg
    4.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 22
  • 5.jpg
    5.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 25
  • 6.jpg
    6.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 23
  • 7.jpg
    7.jpg
    215 KB · Aufrufe: 23
  • 8.jpg
    8.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 23
  • 9.jpg
    9.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 28
  • 10.jpg
    10.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 28

Klexel

Mitglied
Ja, schön! Und gleich so viele! Man sieht richtig die Freude, die du an deinem Skizzenset hast.
Beim Wiedererkennen einer Personen sind die Details und Proportionen des Gesichtes sehr wichtig. Dadurch sind wir von klein auf darauf trainiert, Gesichter zu analysieren. Deine dargestellten Personen erkennen sich sicher in deinen Skizzen.
Mir gefallen besonders die Blätter 6 und 10.
Beim 10 könnten die Augen und der Mund stärker parallel sein. Das Ohr könnte weiter oben sein und sieht das Ohrläppchen wirklich so aus? Insgesamt aber wie gesagt, gefällt es mir. Besonders die Strichführung, die Haare, die super Helligkeitsverteilung, die zarten Schatten find ich bei allen Zeichnungen sehr gelungen.
Ich glaube, da steckt schon viieeel Geduld und Können dahinter!

Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder!
 

AnJa

Moderator
Hallo Samina,

das war ja ein Glücksgriff, das Skizzenset.
In erster Linie für Dich, aber auch für uns.

Ich bewundere immer alle, die Menschen so "aus der Lamäng" zeichnen können.
Wenn ich es mal muss, tue ich mich sehr schwer damit, zeichnen ist nicht mein Ding,
ich versuche dann immer mit Pinsel Fehler zu kaschieren.

Meine Favoriten sind die Nummern 6 und 9.
Vor allem bei der Frau Nr. 6 hast Du die Tränensäcke sehr realistisch hinbekommen.

Bei dem Bild 2 /Männer fiel mir auf, dass Du bei dem Linken mit Glatze und Bart die Augen unterschiedlich gezeichnet hast.
(Er hat etwas Ähnlichkeit mit dem Schauspieler Dietmar Bär (Tatort Köln)
nur Deine Zeichnung ist ernster).

Bitte weitere Gesichter!
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ha ! Erkannt !
Nr 8 ist eine Selfie , oder ? :026-happy-11:

a klans Scherzerl natürlich...

Sehr starke Zeichnungen und Skizzen , der/Dein Strich ist sehr selbstbewußt und gleichzeitig
schwungvoll-locker...
Auch die Kontraste sind dort wo sie sein sollen
Und teilweise auch gut 3D'ig:080-cool:
Bin ( als passionierter Zeichner ) dementsprechend beeindruckt:thumbsup:
 

Samina

Aktives Mitglied
Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten und die Kritik. Die nützt mir wirklich.
Zur Erklärung:
Bild 1, 2 und 7 stellt Personen dar, die es höchstens zufällig so gibt, ich habe sie erfunden. Das sind nur Übungen wie man ein Gesicht aus verschiedenen Ansichten zeichnet.
Das Ohr von 10 ist tatsächlich so weit unten im Bild weil sie den Kopf schräg nach oben hält, habe es eben nachgeprüft, auch das Ohrläppchen ist so, die Position der Augen ist aber tatsächlich falsch. Ich versuche es nochmal.
Werde die nachfolgenden weiteren Zeichnungen auch alle hier in diesen Thread hineinladen.
Liebe Grüsse

Ha ! Erkannt !
Nr 8 ist eine Selfie , oder
Meine Tante! :020-cool-1:
 

Ingi

Forum-Guru
An Deinen Gesichtern kann ich mich nicht sattsehen! Eins fantastischer als das Andere! Tolle Typen dabei!
Liebe Grüße Ingi
 

AnJa

Moderator
Hallo Samina,

ich finde die Nr. 16 toll.
Sieht jetzt noch mehr Dietmar Bär ähnlich.
Der verwegene Blick....
 

Neueste Beiträge

Oben