Bleistiftskizze - Badestelle

hissl

Senior Mitglied
hallo Ihr Lieben,
Ich habe jetzt mal eine Bleistiftskizze von der Badestelle am Segeberger See gemacht. Diesmal allerdings habe ich den Platz vorher fotografiert und dann hab ich ganz gemütlich auf meiner Terasse bei schönstem Sonnenschein gezeichnet. Bei meinem letzten Aquarell habe ich do tolle Hinweise von Euch bekommen, dass ich diesmal ein bisschen mehr Vorbereitung mache : also zuerst Motiv ausgesucht, dann Foto gemacht, dann Zeichnung und versucht darauf zu achten, dass ich durch Helligkeiten / Dunkelheiten mehr Tiefe bekomme - Wolken hab ich mit dem Knetradierer wieder vorsichtig aufgehellt.
Der nächste Schritt - wird dann, dieses Motiv auf Aquarellpapier zu übertragen und dann farbig zu malen ... mal gucken ob mein Plan funktioniert. Dies ist also eher ein Zwischenschritt
Wenn Ihr noch Tips für mich habt oder Fehler entdeckt - bitte immer her damit.
Liebe Grüße
Susi
 

Anhänge

  • A872292F-FAFF-4CEA-804C-C2FE070081DF.jpeg
    A872292F-FAFF-4CEA-804C-C2FE070081DF.jpeg
    774,1 KB · Aufrufe: 37

Jam_ART

Forum-Guru
Nach eigenen Skizzen ( die wie hier gut aufgebaut ist ) zu malen ist immer eine Bereicherung...
Ich hab sie Dir " a bissl" aufgehellt...
19-04-07-08-54-31-803_deco.jpg
 

hissl

Senior Mitglied
Super! Dankeschön. Das Foto von der Skizze hab ich gestern Abend drinnen bei Lampenlicht gemacht, im Original ist es heller.
Mal gucken, wie ich weiterkomme
Liebe Grüße
Susi
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Susi, die Zeichnung ist richtig klasse. Ehrlich gesagt hat mir schon dein dunkleres Foto gefallen. Ich dachte tatsächlich, du hättest auf getöntem Papier mit Farbstift gezeichnet :D
 

hissl

Senior Mitglied
So, nun hab ich mal weitergemacht mit meinen Aquarellfarben Schmincke Horadam.
Dieses Mal 17x24 cm groß geworden
Im Hintergrund der Kalkberg wo jeden Sommer die Karl-May Spiele stattfinden, die Kirchturmspitze und der Funkturm. Die Kliniken und das Hotel am Seeufer auf der anderen Seite. Im Vordergrund die Badestelle in Klein Rönnau mit dem Hinweisschild. Der Erlen am Seeufer werden langsam ein ganz klein wenig grün und das Schilf steht noch vom letzten Sommer.
Trotzdem ich ja diesmal ein Foto zur Orienterung hatte fiel es mir ein bisschen schwer, vor allem der Vordergrund.
Gemalt habe ich auf meiner Terasse bei herrlichstem Sinnenschein.
Ganz liebe Grüße
Susi
 

Anhänge

  • 21FE9DB1-909F-4A79-A1A5-22D841D291EA.jpeg
    21FE9DB1-909F-4A79-A1A5-22D841D291EA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 24

Farbfantasien

Forum-Guru
Auf mich wirkt dein Bild, als solle es eine Abendstimmung darstellen. Dann würde allerdings der Schatten nicht passen, der von den Beinen der Informationstafel ausgeht.
Ich finde den Wiesengrund ein wenig zu dunkel gehalten.
Bitte nicht übel nehmen. Das ist lediglich meine Meinung :)
Ansonsten mag ich das Bild sehr
 

Mon

Senior Mitglied
Stimmung, Farben und viele Einzelheiten gefallen mir sehr, etwas heller fände ich auch schöner, kann am Foto liegen.
 

hissl

Senior Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
Dass es so dunkel aussieht, liegt am Foto. Eigentlich ist es viel heller. Ich hab es draußen fotografiert, ich glaub die Sonne stand ungünstig dabei.
Liebe Grüße
Susi
 

Jam_ART

Forum-Guru
So ?
Vermutlich sind auf Deinem (sichtlich gut und interessante gemalten Bild ) diese Kontraste nicht so stark...
19-04-08-08-54-23-458_deco.jpg
 

hissl

Senior Mitglied
@Jam_ART : lieben Dank, die Kontraste sind schon ein bisschen zu hart. Ich werde es nochmal neu fotografieren. Dauert nur ein bisschen, bin jetzt diese Woche viel am Arbeiten.
Liebe Grüße
Susi
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hat sich gelohnt, dass du diese schöne Badestelle ein zweites Mal gemalt hast.
Bin gespannt, aufs neue Foto - es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Farben herauskommen können je nach Lichteinfall und Fotoaufnahme.

Die beiden Enten - insbesondere die vB vordere - steuern so geschäftig das Schilf an.....ob da schon hungriger, unruhiger Nachwuchs wartet?
 

hissl

Senior Mitglied
Jetzt hab ich das nochmal bei anderem Licht fotografiert - was das ausmacht!
Heute wechselt es auch den Besitzer, es gefiel jemandem so gut. Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße
Susi
 

Anhänge

  • 601DC326-FC3B-464F-AB66-F6856D472FD7.jpeg
    601DC326-FC3B-464F-AB66-F6856D472FD7.jpeg
    547,6 KB · Aufrufe: 14

Neueste Beiträge

Oben