Blumenbild: Iris - nach einer Vorlage von Ernest

canvas

Senior Mitglied
Hallo,

ich habe schon länger einige Vorlagen von @Ernest bei mir gespeichert und davon heute diese Iris mit Pastell gemacht: http://www.happypainting.de/attachments/img_0630-jpg.121706/

auf Velourpapier ca 20 x 30 cm mit Schmincke+Jaxellkreiden und Pastellstiften von Derwent und Giaconda

Das Papier ist wirklich komplett anders als das Pastelmat und ich musste mich erst wieder daran gewöhnen. Irgendwie ist es durch die Weichheit schwieriger mit den Kanten, weil sie alle zu weich werden. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an dich, @Ernest, dass du uns diese ganzen tollen Vorlagen zur Verfügung stellst. :kissingheart:
 

Anhänge

  • 2019_03 Iris.jpg
    2019_03 Iris.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Wunderschön gemalt dein Iris, die Farben gefallen mir sehr!
Auch eine schöne Räumlichkeit ist dir gelungen.
Einzig die untere linke Ecke wirkt ein wenig leer ... vielleicht noch ein wenig dunkelgrün, so wie oben rechts?
Velourspapier finde ich persönlich schwierig, ich kann damit gar nicht umgehen ...
Und jetzt erst schau ich mir die Vorlage an :)
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Lisi,
ich finde Du hast die Vorlage sehr gut umgesetzt. Die leichte Unschärfe liegt vermutlich am Foto, könnte ich mir vorstellen. Oft beneide ich Euch, die Ihr so gut mit Pastellstiften umgehen könnt und finde es bedauerlich, dass mir die Handhabung mit allem was staubt schon immer Hautprobleme bereitet. Selbst ein kurzer Griff - ohne Handschuhe - in Blumenerde lässt meine Hände total rau werden!
LG Erhard
 

Jam_ART

Forum-Guru
Bayrisches Foto tirolerisch perfekt umgesetzt...was will man (n) mehr :cool:

Nein Scherz
Gefällt mir ausgesprochen gut...die Iris selbst ein Gedicht...und den HG mit einer "tollen Tiefenschärfe"...
WAUZI
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo,


danke fürs Vorbeischauen und eure Antworten


@MonaB: Danke, Moni. Ich werde das mit dem Hintergrund links unten überdenken, das könnte passen. Das Velourpapier hat seine Tücken, stimmt. :)


@Ernest: Leider liegt die leichte Unschärfe wirklich am Bild. :oops:
Ich kenne das mit der empfindlichen Haut leider vor allem im Winter. Aber meine Schuppenflechte beschränkt sich netterweise auf ein paar Stellen. Bei den Pastellen arbeite ich daher auch immer mit Handschuhen.


@Mon: Danke für das Lob :handwaving:


@marlies+48: Das Velourpapier gibt es in verschiedenen Größen und Farben. Ich habe hier vor Ort einen großen Block 36x48 cm in weiß gekauft. Später noch online einen kleineren mit 24x32cm mit verschiedenen Farben. Es gibt auch online sicher noch andere Größen.


@Jam_ART: Frei mi dass vorbeigschaugt hosch und dass da taugt :)
Und weil die Blüte bayrisch is, haben wir uns ganz gut verstanden ;-)
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Du hast die Iris wunderbar umgesetzt. Ich bewundere hier im Forum immer wieder, was sich - wirkliches Können vorausgesetzt - alles mit Pastellkreiden machen lässt.

Habe mir jetzt auch PastelMat-Papier und Pastellkreiden besorgt (Giaconda-Stifte habe ich ja schon) und werde mal versuchen, ein einfaches Motiv umzusetzen, um mich an die "richtige" Pastellmalerei heranzutasten. Meine frühen Versuche waren ja nur eine reine "Staubschlacht" - mit dem falschen Papier!

Liebe Grüße, Conny
 

canvas

Senior Mitglied
@BR-Fan-Conny: "Staubschlacht" klingt treffend, find ich mich auch drin wieder. :joycat: Und mein erster Versuch war mit sehr harten Kreiden von Koh-i-noor und Ingrespapier, da war ich fast am Aufgeben.
Material ist also bei Pastell sehr wichtig. Ich denke du kannst das 100%-ig, wenn ich mir deine sonstigen Bilder so ansehe :thumbsup:

@Namensvetterin Elisabeth: Danke für das "Gedicht", freu mich über deinen Kommentar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

AnJa

Moderator
Hallo Lisi,

Deine Iris finde ich sehr schön filigran und die Farben sind realistisch.
Auch der Hintergrund ist der gut gelungen.
Erweckt den Anschein einer Wiese.
 

Ritschi

Forum-Guru
Bin sehr begeistert von deiner Iris. Deine Farbkombi 1A und fantastisch umgesetzt.
Ich liebe diese Blumen.
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
...alles schon gesagt. Ein wunderschönes harmonisches Bild in Form und Farben :)

LG von der Harzhexe
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich habe online schon nach Velourpapier gesucht und bin nicht fündig geworden. Wo hast du geguckt? Ich brauche allerdings größere Formate in dunkelgrün und dunkelrot.
LG Marlies
 

canvas

Senior Mitglied

canvas

Senior Mitglied
So. Jetzt habe ich doch noch ein wenig daran gearbeitet.
Hintergrund links unten ein wenig verdunkelt und an anderen Stellen aufgehellt.
Allgemein mehr Kontraste speziell in der Mitte der Blüte noch nachgebessert

Ich lass es jetzt so. :) Danke euch noch mal für alle Kommentare.
 

Anhänge

  • 2019_03 Iris (2).jpg
    2019_03 Iris (2).jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 9

Neueste Beiträge

Oben