Blumenserie die Dritte - Apfelblüte die Erste

AnJa

Moderator
Hier ist nun das 3. BILD meiner kleinen Blumenserie.
Im Gegensatz zu Mohn und Amarillys fiel mir das Malen diesmal schwer.
Mehrmals übermalte ich den HG und die Blüten.
Es gefiel mir nicht, aber aufgeben wolte ich nicht.

Aber heute habe ich doch noch die Kurve so einigermassen bekommen.

Bei mir im Garten bin ich umgeben von Apfelbäumen und Apfelblüten.
Auch Kirschblüten und Zierquitten, Flieder etc.
Es war so schwer, diese realistisch darzustellen.
Es war das erste Mal. Beim nächsten Mal wird es vielleicht besser.
Seht selbst!

Mischtechnik
vorwiegend Acryl, Aquarellstifte mit 2 Spitzen
Hartfaserpappe
 

Anhänge

  • Apfelblüten im Maigrün.jpg
    Apfelblüten im Maigrün.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30

Marigold

Senior Mitglied
Weiße Blüten malen stelle ich mir auch schwer vor. Einmal, weil in dem "weiß" ja auch andere Farben enthalten sind. Dann, weil man Schatten der weißen Blütenblätter darstellen muss, ohne dass sie zu dunkel werden. Mir gefallen die rot- und Grüntöne im inneren der Blüten und die Gesamtkomposition des Bildes - guter Gedanke, den zweiten diagonalen Zweig als Gegengewicht im Bild zu haben!
 

Mon

Forum-Guru
Ich finde es faszinierend, wie dekorativ diese Blütenzweige - Deine hier auch! - sind. Bin auch gerade bei so einem
ähnlichen Zweig, aber ganz anders.
 

AnJa

Moderator
Vielen Dank Marigold,
wenn Du wüsstest, wie viele Schichten die Blüten haben......

Sicher hätte ich noch einiges verbessern können.
 

AnJa

Moderator
Hallo Monika,
danke, für das faszinierend,
dies Gefühl hatte ich nicht beim malen.
Bin gespannt, wie Deine Arbeit aussieht.
Bestimmt bekommst Du es besser hin.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@angelika....ich bin (wie immer ) ehrlich...
Dein Apfelblütenzweig ist nicht schlecht geworden ...

Doch ich hätte Einiges anders gemacht:
* Die Bildeinteilung passt im Prinzip...doch hätte ich die größte Blüte nicht ans Ast-Ende gesetzt...
* die Blüten selbst wirken durch Ihre Gleichheit a bissl flach...(und irgendwie uniformiert)
* und den Blättern fehlen m.M. etwas Struktur sowie verschiedene Grün-Nuancen...

Jetzt wirst Du denken... immer dieser Besserwisser!
Ich meine es aber nicht böse...ich schreibe hier nur meinen Eindruck
Nix für ungut
Lg Werner
 

AnJa

Moderator
Danke für Deine Ananlyse, lieber Werner.

Weißt Du, dass ich mir Deine Apfelblüte ansah und am Verzeifeln war. :oops:
Warum kann ich das einfach nicht?....

Du hast natürlich Recht
(und irgendwie uniformiert)

Das ist dadurch entstanden, dass ich kurz vor dem Beenden noch einmal über alle Blüten rübergegangen bin.
Das ist ein Fehler. Aber ....es gibt schlimmere!
Es ist nur ein Bild, das nicht ganz so gut ist wie andere. Punkt!:)

Ich bin positiv. Habe schon ein neues Motiv im Auge.
D. h. die Blumenserie ist noch nicht zu Ende, kann nur besser werden!
 

AnJa

Moderator
Iwo, Du hast Recht,
ich hätte es vermeiden sollen, dieses über alles rübermalen.
Ist so eine dumme Angewohnheit von mir.

Ich bewundere besonders diesmal Deine Art, die Blüten darzustellen in der Galerie, Werner.
Deine Apfelblüte sieht so verdammt gut aus.:rolleyes:
 

Annerl

Forum-Ikone
Die Apfelblüte ist dir gut gelungen. Sie gefällt mir.
Ich kenne sie gemalt, als eine zarte Blüte. Deine ist dagegen sehr kräftig.
Das schmälert aber nicht deine Arbeit.
Wenn mir meine Arbeit nicht gefällt, halte ich mich zurück sie zu übermalen. Ist mir schon öft passiert, daß das
Bild in den Runden gewandert ist. Tips notiere ich mir und versuche sie beim nächsten Bild umzusetzen.
 

AnJa

Moderator
Danke Dir, Josi!

Du findest es als echten Hingucker und ich bin nicht so zufrieden.
So ist das Leben.
Ich finde es natürlich großartig, dass es Dir gefällt.:D
 

Joko

Senior Mitglied
ja, mir gefällt es - es erinnert mich an japanische oder chinesische Malkunst und die gefällt mir!
 

AnJa

Moderator
Darin bin ich mit Dir auf der gleichen Wellenlänge, Josi.

Ich habe so einen schönen japanischen Wandbehang mit traumhafter Malerei.
Den müsste ich mal malen, aber da stoße ich an meine Grenzen.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Gefällt mir sehr. Du hast in deinem Refugium einen unerschöpflichen Schatz. Mal weiter so.
LG Marlies
 

AnJa

Moderator
Danke Marlies,
ich habe heute wieder viel Material, wir Goldspray, Schlagmetall etc.und Farben mit hierher in den Garten mitgenommen.
Damit kann ich viel besser arbeiten.
Ich habe wieder neue Ideen, die ich umsetzen möchte.
 

AnJa

Moderator
Ja, Josi
Danke Dir.
Du bist doch auch kreativ, aber ich mache lieber alles ein paar Nummern kleiner.
Vor solch großen Formaten habe ich einen großen Respekt.
 

Neueste Beiträge

Oben