Boesner-Pastelle angekommen Test

Samina

Aktives Mitglied
Hallo Happies
die Boesner-Pastelle, weswegen ich hier im Forum gefragt habe, sind angekommen heute Nachmittag.
Ich hatte noch eine kleine Schachtel Jaxell zum Vergleich mitbestellt.
Eigentlich weiss ich immer noch nicht welche besser sind, sie sind irgendwie sehr ähnlich. Auf jeden Fall besser, als die billigeren und Reste, die ich schon hier hatte.
Das Erste habe ich gestern noch mit den alten gemacht, das Zweite habe ich eben mit den neuen Kreiden gemacht, Jaxell und Boesner gemischt.
Ich muss mich zwar wirklich noch daran gewöhnen, wie man Kreiden richtig benutzt, aber es macht mit der Farben mehr Spass als vorher.
(brauche keine Kritik, ist mir klar, dass noch viel Luft nach oben ist, wollte es nur zeigen :00000285:)
Grüsse :00000299:
 

Anhänge

  • kreidetestA.jpg
    kreidetestA.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 87
  • KreidetestB.jpg
    KreidetestB.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 87

schulzchen67

Forum-Ikone
leider kann ich das nicht beurteilen, aber für mich wäre die Intensität der Farbe wichtig und wie sich die Kreide vermalen lässt.

lG Thomas
 

Mietzhaus

Aktives Mitglied
Luft nach oben ist immer, auch bei den Besten...

Aber ich darf doch sagen, dass ich die Beiden gut finde (besonders die Linke), oder?

Dufte! :00000293:

LG
Mietzhaus
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Samina, erstmal danke für deinen Bericht.
Mich würde auch interessieren ob die Kreiden weich oder hart sind.
Ich habe mal bei einer Mitmalerin die eckigen Jaxell-Kreiden ausprobiert und die waren m.E. relativ hart, obwohl sie sich Soft nennen. Aber es gibt ja auch noch die ganz feinen von Jaxell. Welche hast du denn? Und wenn die feinen, sind die dann weicher als die von boesner?
 

Annerl

Forum-Ikone
Anhand der Bilder kann man den Unterschied nicht erkennen. Mir geht es so aber die beiden Portraits sehen richtig gut aus.
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Ich habe mal bei einer Mitmalerin die eckigen Jaxell-Kreiden ausprobiert und die waren m.E. relativ hart, obwohl sie sich Soft nennen. Aber es gibt ja auch noch die ganz feinen von Jaxell. Welche hast du denn?

Es waren die Soft, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab. Das waren auch meine ersten Kreiden und ich finde sie auch sehr hart...trotz "soft". :00000285::00000285:
 

Samina

Aktives Mitglied
Hallo,
so, ich habe es jetzt etwas ausgiebiger probiert.
Mir scheinen die Kreiden von Jaxell, es sind die eckigen, nicht feinen, etwas weicher und besser im Farbauftrag.
Allerdings schneiden beide ungefähr gleich ab, wenn es darum geht über eine Farbe drüber zu malen.
Es sind nicht alle Farben einer Sorte gleich weich. Aber bei Boesner sind einige sehr weich und cremig aber die meisten Farben etwas "kratziger".
Von Jaxell habe ich nur 12 Kreiden, habe da aber keine, die kratzig ist.
Leuchten tun beide etwa gleich, aber bei Boesner-Kreiden muss ich mehrere male hin und her kreiden, bei Jaxell nicht.

Aber ich darf doch sagen, dass ich die Beiden gut finde (besonders die Linke), oder?
ok :00000285: Danke Dir. :00000295:


:00000299:
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich meine die weichen von Jaxel waren rund. Die waren sehr gut.
Als sehr hart würde ich die Polychromos-Kreiden von Faber Castell, bezeichnen.
Das waren meine 1. Kreiden.
 

catsndogs

Senior Mitglied
Zunächst mal finde ich Deine beiden Portraitskizzen, jede auf ihre Art, gelungen.
Das Besondere des Pastells, das Weiche, Pudrige, kommt aber rechts besser zum Ausdruck.
Bei Dakota Art Pastels gibt es eine Liste, die einzelne Marken nach Härtegraden - von weich nach hart - sortiert.
http://www.dakotapastels.com/docs/Pastel-Lineup.pdf
Einige davon sind nur in USA erhältlich. Jaxell und Boesner würde ich persönlich zwischen Rembrandt und Art Spectrum einordnen.
Ganz grob kann man sich auch schon etwas an der äußeren Form orientieren : lange, schmal-eckige Pastellsticks werden gepreßt, dafür müssen sie mehr Bindemittel enthalten, sind also deutlich härter im Farbabrieb. Je weniger Bindemittel, desto empfindlicher. Hochpreisige Marken wie Unison, Sennelier etc. werden von Hand geformt.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Danke nochmals für deinen Test. Ich weiß jetzt, dass ich bei Schmincke, Sennelier und WindsorNewton bleibe, grins.
@ Brigitte70: danke für die Antwort. Ich habe es mir schon gedacht :00000295:
und Saskya: das ist eine ganz neue Erkenntnis für mich, dass die eckigen mehr Bindemittel enthalten und viel härter sind. Danke für die Info!
 

Samina

Aktives Mitglied
Hallo,
ich muss hier jetzt noch etwas ergänzen.
Ich habe kürzlich ein paar Rembrandt Pastell-Kreiden bestellt zum probieren.
Ich habe festgestellt, dass die von den Farben, vom Farbauftrag, vom Verstreichen, vom Geräusch welches sie beim Farbauftrag auf dem Papier machen, eigentlich identisch mit den Boesner-Kreiden sind.
Ausser dass die von Boesner schmaler sind.
Viele Grüsse Samina
 

Jaxella

Mitglied
Hallo, vielleicht für Neulinge die gerade erst anfangen wollen mit Pastellkreiden.
Ich Male nur mit den normalen eckigen jaxell Pastell Kreiden. Schmincke sind leider so weich dass man darüber keine Striche mehr ziehen kann, da wird nur eine furche durch das Pastell gezogen. Mich hat das bei den porträts sehr gestört.
Die jaxell kann man beliebig übereinander malen und lassen sich gut verwischen. Die werden für immer meine 1. Wahl sein, Male jetzt 2 Jahre damit.
Das gute ist außerdem der niedrige Preis.
Lg
 

4212

Aktives Mitglied
Hallo,

mittlerweile schwöre ich auf die Pastellkreiden von KOH-I-NOOR. Richtig gute und preiswerte Pastelle. Kann ich nur empfehlen.
Boesner Pastelle sind mir einfach zu dünn.
Servus
 

Neueste Beiträge

Oben