Burg Schwarzenberg

Pinselhansi

Senior Mitglied
Beim Stöbern fiel mir heute ein Foto in die Hand, wenigstens 7 Jahre alt, als wir die Burg Schwarzenberg besuchten.
Ja, das Schwarzenberg, das nach dem Krieg vergessen wurde. Die Amis sind abgezogen, weil es doch den Russen gehörte und die Russen kamen nicht, da sie wussten (dachten!), dass da die Amis sind. Also waren sie nicht besetzt!
Die Schwarzenberger gründeten dann eine eigene Regierung und eine freie Republik Schwarzenberg und wollten die Chance nutzen, aber wie die Geschichte eben so verläuft.

Ich dachte, das gibt vielleicht ein hübsches Bild und ist mit Sicherheit nicht in 2 Stunden fertig. Und es ist eine Möglichkeit, das Entstehen eines Bildes bei mir zu zeigen.

Malgrund ist eine alte Pappe (war mal Malen nach Zahlen) ca. A4 groß.
Untermalt wurde mit weißem und schwarzen Gesso.

20230129_125019.jpg


Klar, die Burg habe ich mir vorgezeichnet, schon der geraden Linien wegen. Mal schau'n, ob dann davon noch etwas zu Bemalen übrig bleibt.

20230129_133154.jpg


Die ersten Farben werden aufgetragen und ich merke schon, dass gerade Kanten nicht unbedingt mein Ding sind. Da muss ich jetzt durch, später darf ich mich ja dann wieder an meinen krummen Bäumen austoben.

20230129_143403.jpg


Jetzt ist der Kuchen fertig, also Pause angesagt.
Ist vielleicht auch besser, ich lass das mal alles etwas abtrocknen, bevor die Matschmaschine angeschmissen ist. Der Giebel des Haupthauses muss auch noch drangebaut werden, und natürlich rundum die Natur. Aber wie war das mit Rom? Genau!
 

AnJa

Moderator
Ich schließe mich an und bin gespannt auf das Ergebnis.

Hans, wenn ich Deine Burg sehe, sage ich prima bisher! Gefällt mir gut.

(Und muss ich sofort daran denken, dass ich immer noch nicht die Burg, die ich 2017 in der Schwäbischen Alb besuchte, zu Ende gemalt habe. Du machst das so ohne Probleme. Und ich tue mich so schwer.)
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Das sieht nur so aus. Mit der Burg tu ich mich auch schwer, gerade Linien sind nicht mein Ding.
ABER : Nun habe ich einmal damit angefangen ... also wird es fertig gemacht.
Ich bin ja selber gespannt, wie das Bild mal fertig aussieht.
 

evalena

Forum-Guru
Ich guck dir beim "wachsen" deines Bildes auch gerne zu und wünsch dir *gutes Gelingen". Bräuchte es eigentlich gar nicht - das wird sowieso!!!:-)
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Naja, ich fotografiere seit 50 Jahren mal mehr und mal weniger, aber das liegt irgendwie tief in der Familie drin. Bei meiner Frau ist es das Gleiche, wir haben auch beide unsere eigene Fotoausrüstung. :113-in-love:
Da gibt es keinen Streit. Das Dumme ist nur, dass wir sehr oft die gleichen Motive auch in der gleichen Einstellung fotografieren. Deshalb hab ich mich die letzten Jahre mehr auf Nahaufnahmen eingespielt, da hat sie nicht so das Auge dafür.

Viel Spaß beim weiter anschauen.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Naja, ich fotografiere seit 50 Jahren mal mehr und mal weniger, aber das liegt irgendwie tief in der Familie drin. Bei meiner Frau ist es das Gleiche, wir haben auch beide unsere eigene Fotoausrüstung. :113-in-love:
Da gibt es keinen Streit. Das Dumme ist nur, dass wir sehr oft die gleichen Motive auch in der gleichen Einstellung fotografieren. Deshalb hab ich mich die letzten Jahre mehr auf Nahaufnahmen eingespielt, da hat sie nicht so das Auge dafür.

Viel Spaß beim weiter anschauen.
Wir - also meine Frau und ich - fotografieren auch beide ...ich CANON , Sie NIKON
Aber wenn wir zusammen auf "Fotopirsch" sind , und wir haargenau die gleiche Gegend und Umgebung gehen und sehen, würde man(n) beim anschließenden Sichten der Fotos nie glauben , das wir zusammen unterwegs waren. :080-cool: Ist beim Malen genauso . Meine Frau malt große abstrakte Acrylbilder , ich ...na ja wißt's eh...
 

Tommy44

Aktives Mitglied
Hallo Hans, das Bild gefällt mir schon ganz gut. Gute Komposition, dezente Farben und ein schöner ruhiger und interessanter Himmel.
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
@marlies+48: Ja, das ist dieses Schwarzenberg, das Alleinhersteller der Waschmaschinen in der DDR war. Die Dinger laufen teilweise heute noch. Waldbühne sagt mir im Moment nichts, aber Wikipedia hilft weiter. ;-)
@[SIZE=17px]Tommy44[/SIZE]:Ja, das war ein trüber Tag, als wir da waren, und dementsprechend war auch der Himmel auf dem Foto. Mir hat er dann auch so gefallen, dass ich versucht habe, ihn so oder ähnlich wiederzugeben. Ist nix mit küntl(er)ichen Wolken, es war ein grauer Tag. Dementsprechend werden auch alle anderen Farben sich etwas zurückhalten müssen.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Hans, in der WM66 wurden sogar Würstchen heiß gemacht. In Dessau war neben einem Kaufhaus solch ein Würstchenstand. Einkochen konnte damit auch. Und ich habe meine Wäsche drin gekocht. Einmal hatte ich nicht daran gedacht sie abzuschalten und bin nach Köthen gefahren. Auf dem Rückweg kam mir die Feuerwehr entgegen und ich kriegte einen Riesenschreck. War aber nichts passiert, nur ganz schön wenig Wasser war noch drin und die Waschküche war wirklich Waschküche.
An die Waldbühne habe ich keine gute Erinnerung. Wir waren dort zu einem Konzert mit Heinz-Rudolf Kunze, Klaus Lage, Marianne Rosenberg und ... habe ich vergessen. Erstmal ein Aufstieg über gefühlte 800 Stufen und dann die Eingangskontrolle. Mir wurde doch tatsächlich mein letzter Schluck Wasser, den ich mir für eine Tablette aufgehoben hatte, weggenommen. Ich wollte mir das nicht gefallen lassen und ging einfach weiter. Da wurde schon die Polizei gerufen. Ich kaufte mir dann einen Becher Wasser, der mir von jemandem unabsichtlich aus der Hand gestoßen wurde. Ich habe mich später bei dem Veranstalter beschwert und es kam eine Entschuldigung, von der ich nichts mehr hatte. Die Türsteher dort hatten nur Muskeln und kein Hirn.
 

Geli

Senior Mitglied
Die Burg wird toll, lieber Hans.
Die Gesdountermalung tut den Büschen gut. Die leuchten so richtig.
Bin gespannt, wie es weiter geht.
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Na da will ich euch mal nicht so gespannt sitzen lassen. Viel hat sich nicht verändert. Der Giebel wurde gebaut, die Fenster im Dach und einige Pflanzen bekamen noch Zuwachs. Ein Schatten noch hier und einer da und dann merkte ich, dass für die vielen Blüten, die noch fehlen, alles noch zu nass ist. Da werde ich das Bild wohl erst mal eine Weile in die Ecke stellen müssen und warten, bis es sich wieder bemalen lässt. :039-angry-3:

20230130_140027.jpg
 

Painterling

Senior Mitglied
Ich kenne die Burg SCHWARZENBERG auch recht gut, und ich finde, du hast das Motiv sehr gut umgesetzt. Besonders gefällt mir die Bildaufteilung. Schönes Motiv!
 

Neueste Beiträge

Oben