Carl Spitzweg

AnJa

Moderator
Den Bücherwurm hast Du gut rübergebracht, Ingeborg.
Für die Gestaltung hast Du Dir einiges überlegt.

Mir gefällt, dass Du an Geburtstage berühmter Maler erinnerst, immer verbunden mit einem kleinen Bild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Mir gefällt, dass Du an Geburtstage berühmter Maler erinnerst, immer verbunden mit einem kleinen Bild.
Liebe AnJa, im Seniorenforum heisst mein Thread "Künstler-Gedenken". Da sind alle drin, die
mir wichtig sind oder waren.
Das geht von Theodor Heuss bis zu Rainer Maria Rilke.

Wenns genehm ist, stell ich ab und zu einen Maler rein, die Collagen dazu bastle ich selber.

Bilder zu den Collagen hole ich bei Wikipedia gemeinfrei, dann gibts keine Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mon

Painterling

Senior Mitglied
Eine super Idee auf solche Jahrestage hinzuweisen. Deine Interpretation des Bücherwurms ist auch eine tolle Idee. Danke, dass du uns hin und wieder an solche Künstler erinnerst.
Die Bilder von Carl Spitzweg bewundere ich sehr und habe auch schon einige Originale gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
Wusstet Ihr, dass Carl Spitzweg auch gedichtet hat?


Wir bleiben Kinder

Und wird die Welt auch noch so alt,
der Mensch, er bleibt ein Kind!
Zerschlägt sein Spielzeug mit Gewalt,
wie eben Kinder sind!

Wann alles erst ist klein zerstückt
und nichts mehr zu verderben,
so sucht er wieder – neu beglückt –
und spielt dann mit den Scherben!

Carl Spitzweg
aus:
Und abends tu ich dichten
dtv 1495

inhaltsreichen Sonntag!
Inascha
 

Dipinto

Senior Mitglied
Also wenn ich mir das Bild und Deine Zeichnung so ansehe, bin ich ein Kunstbanause, denn mir gefällt Deines besser, das hat so viel Witz. Danke fürs zeigen.
Ich habe auch einen Bildband von Spitzweg, der ist es wert immerwieder mal in die Hand genommen zu werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11265

Gast
@Dipinto, das hast Du nett gesagt, danke!
Ich mag es, wenn Leute meine gezeigten Menschen und Tiere anschauen und ein
bisschen Lächeln dabei.

Danke auch an @Mon und @Grma fürs Däumchen.

Vor vielen Jahren hab ich zu einem Brunnen-Abend eingeladen. Jeder Besucher
konnte eine Erinnerung, ein Gedicht oder Bild zum Thema Brunnen bringen.

Mit meiner Postkarten-Sammlung von Carl Spitzweg war ich reich beschenkt,
fast auf jeder Karte war ein Brunnen zu sehen. Ich hab sie alle im Bücherregal
aufgestellt, es war eine tolle Spitzweg-Ausstellung!
 

Neueste Beiträge

Oben