Comparator Mirror?

4212

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

hat schon jemand von euch den "Comparator Mirror" benutzt?

Mit einem Umlenkspiegel (ein Planspiegel) und einer Vorlage kann man ein Bild ohne eine Vorzeichnung malen. Dabei kann man die Tonwerte und Helligkeiten sofort im Spiegel sehen, ob sie an der Stelle passen.
Hier ist ein Video für alle, die sich darunter nichts vorstellen:

Die Methode ist alt. Sehr alt. Kannten schon die alten Meister.
Servus
 

Inge

SUPERVISOR
Ganz nette Idee für das Duplizieren von Zeichnungen oder so.
Die Vorlage muss die gleiche Größe haben (sonst braucht's einen konvexen/konkaven Spiegel) und
das Malen ohne Staffelei wäre nichts für mich.
 

4212

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

gestern kam der Planspiegel und heute ist der Aufbau des Comparator Mirrors fertig. Ich habe ein kleines Stück aus dem großen Spiegel etwas abgeschnitten und mit einem Saugnapf über Alustangen montiert.
Die Vorlagen kommen direkt digital vom Flachbildschirm. Den Zoom und den Ausschnitt kann man frei einstellen natürlich.
Naja, ich bin nicht ganz so begeistert davon. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig und erfordert etwas Übung.
Sonst ist das eine tolle Sache (für Anfänger). So "schummeln" wie die Alten Meister (Vermeer, Rembrandt & Co.).
Meine weltneue Übertragungsmethode finde ich aber viel besser. Da braucht man keine komplizierten Apparaturen und ist viel ergonomischer.
Anbei ein Paar Bilder vom Aufbau. Die Aufnahmen sind leider schlecht.
Servus
 

Anhänge

  • 4212.ComparatorMirror1.jpg
    4212.ComparatorMirror1.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 16
  • 4212.ComparatorMirror2.jpg
    4212.ComparatorMirror2.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 15
  • 4212.ComparatorMirror3.jpg
    4212.ComparatorMirror3.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 15

Neueste Beiträge

Oben