Danae - WIP

pedant

Aktives Mitglied
Hallo,

der Entwurf zum Acryl-Gemälde war bereits im Bleistift-Forum (Porträt) zu sehen. Die dortigen Kommentare waren durchweg hilfreich und konnten auch im Großen und Ganzen umgesetzt werden (oder werden noch umgesetzt).
Um einen ersten Eindruck zu erhalten, hab ich den HG dunkel angelegt und davor das Danae-Gesicht, grob ausgearbeitet, gesetzt. Das Gesicht wird im Laufe der Malerei noch feiner ausgearbeitet werden.

Im erwähnten Bleistift-Thread wurde der Vorschlag gemacht, dass sich die Dame nicht die Fußnägel schneidet, sondern lackiert. So reizvoll dieser Vorschlag ist, werde ich in dem Bild doch die profane Tätigkeit des Nägelschneidens vorziehen, zumindest habe ich es so vor. Vielleicht schaffe ich es auch so, ein Quäntchen Erotik rüberzubringen ;-)

Konstruktive Kritik ist willkommen.
 

Anhänge

  • danae5.jpg
    danae5.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 242

Geli

Senior Mitglied
Sehr toll, Lothar. :00000681:
Ich bin mir sicher, sie wird auch beim Zehennägel schneiden erotisch sein. :00000282: Mir gefällt diese profane Tätigkeit in dem Bild. Vielleicht gerade deswegen, weil es sowas von unerotisch ist. :00000285:
 

Inge

SUPERVISOR
Ich schaue natürlich zu.
Und was die Erotik betrifft, habe ich überhaupt keine Zweifel, dass du die hineinbringen kannst/wirst.
Mit oder ohne Nagelschere.....:00000285:
 

pedant

Aktives Mitglied
Hallo Geli,
hallo Inge,
hallo Hilde,

vielen Dank für Eure Kommentare und Euer Interesse!

@ Geli + Inge: Eure Zuversicht ehrt mich!
 

evalena

Forum-Guru
So reizvoll dieser Vorschlag ist, werde ich in dem Bild doch die profane Tätigkeit des Nägelschneidens vorziehen

Da bin ich aber froh...Mich dünkt genau dieser Gegensatz so reizvoll...
Freue mich auf die weiteren Steps...
:00000293:
 

Motte

Forum-Guru
Das Zehennägel schneiden finde ich klasse, wer malt sonst so etwas schon? Denke niemand, also wird das ein ganz besonderes Bild, bin schon sehr gespannt! :00000681:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Vielleicht schaffe ich es auch so, ein Quäntchen Erotik rüberzubringen ;-)

Konstruktive Kritik ist willkommen.

....gibt es was Erotischeres als Zehennägelschneiden ????
..a klans Scherzerl...
Sieht toll aus bis jetzt...und kann nur noch toller werden..
Bin gespannt.
 

Anhänge

  • 20150426_125358~2~2.jpg
    20150426_125358~2~2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 210

pedant

Aktives Mitglied
Hallo Werner,

Danke für das Bilderl (Soll mir der Hut ewas sagen? Und für was bedankst Du Dich?). Ich habe zu danken und zwar für Dein Lob!
 

pedant

Aktives Mitglied
Hallo,

seit meiner letzten Einstellung habe ich intensiv am Bild gemalt. Wichtig für mich war, dass die ganze Fläche mit Farbe bedeckt ist, das ist so eine Marotte von mir. Ich kann dann eher sehen, wie die Figur auf dem meist dunkel gehaltenen Hintergrund wirkt. Dann wurde grob ausgearbeitet, die umfangreiche Feinarbeit und die endgültige Farbgebung der Umgebung, wie Teppich, Spiegeltisch und die Marilyn (muss dunkler bzw. weniger Kontrast, ist noch zu dominant) usw. stehen jetzt an.

Konstruktive Kritik ist willkommen.
 

Anhänge

  • danae6.jpg
    danae6.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 194

Merlin

Forum-Guru
ich finde sie schon jetzt sehr schön
und Ihrem Gesicht kann ich jetzt schon ansehen, wie sie über den Goldregen staunt, wie ich finde: ein wundervoller Ausdruck
 

Geli

Senior Mitglied
Ein wunderbarer Gesichtsausdruck.:00000727: Ich finde es toll, wie sich dein Bild entwickelt.

Ich trau mich da ja fast garnicht.....:00000108: Aber schau dir nochmal die Marilyn an. Die fand ich in der Vorzeichnung besser getroffen. Icv glaube es liegt am Auge.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Werner,

Danke für das Bilderl (Soll mir der Hut ewas sagen? Und für was bedankst Du Dich?). Ich habe zu danken und zwar für Dein Lob!

...ja....ein steirisches Danke für Deine konstruktiven Tipps (Perspektive....ich hab's übrigens versucht zu korrigieren....) und " Hut ab" zu Deinen Arbeiten....
Ich bin auch direkt ...wenn ich glaube hilfreich sein zu können....weiter so...
 

Motte

Forum-Guru
Habe ihre Spiegelung vom Kopf nicht verstanden...dann sah ich, das sich die Perücke auch spiegelt, das wird also ein Spiegel im Hintergrund, :00000726: beim Gucken muß ich mir schon Zeit nehmen, ich mache das oft viel zu schnell.:00000655: Das wird ein super Bild, da gibts nichts zu mäkeln, finde ich.
 

levina

Senior Mitglied
Wahnsinn, mit welchem Tempo du vorwärts kommst!

Sieht alles schon recht gut aus und entwickelt sich zunehmend.
Zwei Dinge gehen mir aber durch den Kopf:
- müsste die linke Brust nicht eingedrückt sein und dadurch auch die Brustwarze in der Richtung mitgehen?
- Ist der gespiegelte Kopf auf die Entfernung wirklich noch so groß?

Sind aber nur Sponataneindrücke ohne groß drüber sinniert zu haben...

Schaue gern weiter zu.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Lothar,

schon wieder so eine tolle Idee!
Auch die Ausführung ist bisher schon prima - ein paar Kleinigkeiten sind ja schon genannt worden.
Wie Karin schon sagte, muss sicher die Spiegelung anders, ich denke, es müsste bei der Entfernung auch ein Teil des Rückens zu sehen sein.

Ich finde Fußnägel schneiden auch wesentlich interessanter anzuschauen, als Fußnägel lackieren. Es hat so was herrlich normales.

Eines ist mir jedoch noch aufgefallen:
jedesmal, wenn ich das Bild anschaue (und das habe ich jetzt schon etliche Male getan), bleibt mein Blick an ihrem Gesicht hängen.
Zuerst wußte ich gar nicht, was es ist, aber dann meinte ich zu erkennen, dass ihr Mund irgendwie seltsam aussieht.
Sind es die Mundwinkel oder die geschwungenen Linien? Ich weiß gar nicht genau, was es ist bzw. kann es schlecht erklären.
Deshalb war ich so frei, und habe die Dame kurzerhand einer Lippen-OP unterzogen und ein wenig an ihr "rumgepfuscht".
Ich hoffe, es ist für dich okay, wenn ich das zeige, aber das ist leichter, als es umständlich zu erklären.
 

Anhänge

  • Image20.jpg
    Image20.jpg
    71 KB · Aufrufe: 172

pedant

Aktives Mitglied
Hallo Werner,
hallo Merlin,
hallo Geli,
hallo Brigitte,
hallo Karin,

danke für Eure lieben Kommentare!

@ Geli: ich bin froh, wenn man mich auf Fehler hinweist. Die Marilyn war so nicht richtig, da hast Du recht. Die wird ganz anders. Danke Dir!

@ Brigitte: der Spiegel ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber das wird noch besser. Danke Dir!

@ Karin: die Größe der Kopf-Spiegelung war mir auch aufgefallen, das ist bereits korrigiert. Mit der linken Brust meinst Du die, die am Bein anliegt, also am Bein vorbei-"geführt" ist? Die ist seitlich eingedrückt und wird dadurch zur Mitte geschoben, so stelle ich mir das vor. Ja, die Brustwarze kann noch etwas zur Körpermitte, und ein ganz klein wenig auch die andere. Oder bin ich jetzt ganz auf dem falschen Dampfer? Ich glaube, da muss ich jetzt mal meine Chefin bemühen ;-)
Wg. Tempo: ich habe halt die Zeit zum Malen, und seitdem ich die Muße dazu habe, mache ich auch nix anderes.
 

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo Lothar,

Es ist quasi unmöglich, dass bei einem in die Matratze gesetzten Fuß das Knie auf Schulterhöhe endet. Das endet deutlich darunter. Auch die an das Bein angelehnte Brust fällt nicht vor den Oberschenkel, auch nicht bei sehr großer Brust. :00000295:.
Vielleicht wirklich noch mal nachstellen...
Das Bild nimmt schnell Form an. :00000281:

LG Tami
 

pedant

Aktives Mitglied
Hallo Moni,

wie hast Du das gemacht? Wahnsinn, wie geht sowas? Ich muss das wissen!

Ja, vielleicht liegt's an den Mundwinkeln, die habe ich zu sehr betont. Da ändere ich noch was. Aber so toll Deine Änderung aussieht, will ich sie so nicht übernehmen, weil ich die Dame auf jeden Fall ungeschminkt darstellen möchte.

Danke Dir für diesen Hinweis!
 

Neueste Beiträge

Oben