Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Ernest

Forum-Ikone
Ohweh Leute nachdem ich mich malerisch mit Blei- Buntstiften, Acryl und Aquarell versucht habe, wage ich auch noch einen ersten Ausflug in die Ölmalerei. Ohne dabei Terpentin zu verwenden wegen meiner damit verbundenen Geruchsproblematik!
Es ist für mich eine gewaltige Umstellung im Vergleich zu der Acrylmalerei wegen der langen Trocknungszeiten, die damit verbunden sind. Immer wieder bin ich in meiner bisherigen Gewohnheit versucht ein Bild "auf einen Rutsch" fertigzustellen und folglich grapsch ich dfann zwangsläufig in die noch nasse Ölfarbe! Aber langsam werde ich mich schon umstellen:

Es wird also immer wieder längere Interwalle geben, bis ich Euch fortschritte zeigen kann, fall s es solche überhaupt geben wird, was ich natürlich hoffe.
 

Anhänge

  • IMG_3824.jpg
    IMG_3824.jpg
    78 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3825.jpg
    IMG_3825.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3826.jpg
    IMG_3826.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 48

Pinselhansi

Senior Mitglied
Schönes Projekt, welches du da in Angriff nimmst. So schwer ist das mit den Ölfarben gar nicht. Und bei deinem Talent wäre es ja ein Lacher, würde das nichts werden. Ich werd' es auf alle Fälle mit verfolgen, wie dieses Bild entsteht. Daumen hoch!
PS: Eine schöne Malecke hast du da und kämpfst trotzdem mit dem Platz. Kenn ich. ;-)
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Das ist ja mal was neues von dir, da bin ich gespannt.
Meine Anfänge in Öl waren auch holprig, aber man bekommt irgendwann den Bogen raus.
Ich schau hier gespannt zu und drücke dir die Daumen! Der Anfang ist schon mal richtig gut!
 

Lillemut

Senior Mitglied
Da schaue ich gerne zu. Der Anfang sieht schon vielversprechend aus.

Ölmalerei ist gar nicht schwer, im Gegenteil. Es ist leichter, weil man Zeit hat.

Malmittel nutze ich nur selten, denn die Farben sind meist sehr gut vermalbar.
Old Holland Farben sind eine der Ausnahmen :wink:, sie sind ein wenig fester. Mit ein klein wenig Leinöl ist es leichter. (Liquin ist eine Alternative. Bitte nie Leinöl und Liquin in einem Bild verwenden, sie vertragen sich nicht.)
Terpentin nutze ich gar nicht. Auch nicht zum Reinigen von Pinsel und Palette.
Bewährt hat sich Gamsol (gerade nicht erhältlich), oder Izosol. (Online erhältlich bei Peters Art.)
Izosol ist ein geruchloses, ungiftiges Mineral-Lösungsmittel. Davon habe ich immer ein wenig im Marmeladenglas auf dem Arbeitstisch stehen. Ich nutze es nicht zum Malen, sondern zwischendurch zum Pinsel reinigen. Den Pinsel am Mallappen abwischen und weitermalen. Das macht das Malen mit Ölfarben so viel leichter!:thumbsup:
Über Nacht setzt sich die Farbe ab, Izosol vorsichtig in ein sauberes Glas umfüllen und weiter benutzen.
Oder am Abend das gebrauchte Izosol durch einen Kaffeefilter gießen. Zusätzlich kann man noch ein Wattepad hineinlegen.
Wenn du am nächsten Tag weitermalst reicht eine Reinigung der Pinsel mit Izosol.

Und malen "auf einen Rutsch" klappt auch mit Ölfarben. :thumbsup:
:blush: Ich liebe Ölfarben und muss mich bremsen nicht einen ganzen Roman zu schreiben.

Eine sehr gute Vorlage von Vermeers Bild findest du auch auf Google Arts & Culture.
Digitalisiert und so hochaufgelöst, dass man selbst die kleinsten Haarrisse deutlich sieht.
 

Ernest

Forum-Ikone
@hans, Moni, Elke und Susanne, Vorsicht das mit Vorschusslorbeeren könnte leicht in die Hose gehen. Was mich betrifft, so muss ich mich dazu zwingen mich in Geduld zu üben, was mir SEHR schwer fällt. "In einem Rutsch" durch zu malen traue ich mir mit Öl nicht zu, befürchte dabei einen zu fetten Farbauftrag, das stellt sich m. E. erst ein, wenn man ein Ölprofi ist. "Aufgeben" gibt es bei mir nicht, zählt in meinem Wortschatz eher zu der Kategorie Fremdwort.

Dank für Eure Aufmerksamkeit sowie gerngesehene Tipps samt Kritik!!
 

Vian

Senior Mitglied
@Ernest, das Bild wird sich großartig zeigen, wenn Du damit fertig bist. Ich habe mir auch Ölfarben gekauft, die man mit Wasser vermalen kann. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf Dein Bild!!!
 

Joanne

Senior Mitglied
Ich hatte am Anfang auch Probleme mit Ölfarben, aber jetzt kann ich nicht mehr damit aufhören :-).
Ich lege zuerst eine Schicht mit Gesso und eine weitere mit Acrylfarbe an, dann geht es los mit der Vorzeichnung. Lösungsmittel mag ich auch nicht und nehme Leinöl. Dunkel auf Hell malen geht nicht, also helle Farben später. Klingt komisch, ist aber so. Bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.
 

Ernest

Forum-Ikone
@Vian und Joanne,
alleine wenn ich an die u. U. oft mühevolle Arbeit der Verblendungen in den Farbverläufen denke, die ich von Acryl gewohnt bin, lassen einem das Herz höher schlagen wenn man wie durch Zauberhand die bravorösen übergangslosen Farbverläufe der Ölfarbe erstmal erlebt!
Übrigens ist meine Ölfarbe jene von Old Holland und auf Empfehlung eines großartigen Könners verwende ich als Malmittel "Rapid Medium" von Schmincke! Mir ist schon jetzt klar, dass ich auch in Zukunft Ölfarbe bevorzugen werde!!
 

Joanne

Senior Mitglied
@Vian und Joanne,
alleine wenn ich an die u. U. oft mühevolle Arbeit der Verblendungen in den Farbverläufen denke, die ich von Acryl gewohnt bin, lassen einem das Herz höher schlagen wenn man wie durch Zauberhand die bravorösen übergangslosen Farbverläufe der Ölfarbe erstmal erlebt!
Übrigens ist meine Ölfarbe jene von Old Holland und auf Empfehlung eines großartigen Könners verwende ich als Malmittel "Rapid Medium" von Schmincke! Mir ist schon jetzt klar, dass ich auch in Zukunft Ölfarbe bevorzugen werde!!
Es gibt noch etwas anderes, was mich bei der Ölmalerei fasziniert hat. Male ein Portrait und schaue in die geradeaus gerichteten Augen. Dann gehe am Bild vorbei, hin und her. Die Augen sehen Dich immer an, so als würden sie sich mitbewegen:106-happy: Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein und es ist bei anderen Farben auch so?
 

Ernest

Forum-Ikone
Es gibt noch etwas anderes, was mich bei der Ölmalerei fasziniert hat. Male ein Portrait und schaue in die geradeaus gerichteten Augen. Dann gehe am Bild vorbei, hin und her. Die Augen sehen Dich immer an, so als würden sie sich mitbewegen:106-happy: Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein und es ist bei anderen Farben auch so?
Ja Josi das ist bei anderen Farben auch so, zumindest bei Bleistift-Portraits trifft das auch zu,!
 

Painterling

Senior Mitglied
Auch wenn ich keine Ölmalerin bin, werde ich genau verfolgen, wie du malst und dabei vorgehst. Irgendetwas kann man doch immer lernen und das Ausgangsbild ist ja auch weltbekannt. Ich sitze also mit dabei und verfolge das Entstehen.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo geschätzter Freund @Erhard
vorab , es "g'freid mi füa Di" das es Dir wieder gut geht, und das Du "Malenergie" zeigst :thumbsup:
Bei Öl kenn ich mich so überhaupt nicht aus ( außer , weißt eh...:080-cool:)
So bin ich nur ( aber bleib ich auch ) interessierter Zuschauer
 

Mastix

Forum-Guru
Cool!!! Die Perle war mein allererster alter Meister. Werde das weiter verfolgen.
Das was du zeigts sieht schon echt vielversprechend aus. :thumbsup:
 

Ernest

Forum-Ikone
@AnJa, Josi, Marlies, Monika, Gudrun, geschätzter Freund Werner und Marion,
bei so viel geballter Aufmerksamkeit muss ich mich besonders anstrengen, um mich nicht zu blamieren! e Nur einen winzigen Schritt bin ich erst weiter gekommen, denn die vorangegangene Farbe ist noch längst nicht trocken.
 

Anhänge

  • IMG_3831.jpg
    IMG_3831.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 14

Farbrausch

Senior Mitglied
lieber Erhard,
setz dich doch nicht selbst unter Druck von wegen blamieren, das wirst du nicht, ich mag die Frau mit dem Perlenohrring sehr und nehme Platz in der Reihe der Zuschauer und werde gepannt dein weiteres Vorgehen verfolgen.
Dir weiterhin viel Freude dabei...das wird...wirst sehen...:innocent:
 

Neueste Beiträge

Oben