Die Elenden Trauben

G

Gelöschtes Mitglied 11212

Gast
Hallo,
Ich hatte mich an ein Nass in nass Stillleben gewagt. Lediglich die Trauben haben mir nicht gefallen. Anschließend habe ich zur Übung die Trauben einzeln versucht. Wer kennt den Traubentrick..... Verzweiflung
 

Anhänge

  • 20210414_203946.jpg
    20210414_203946.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 31
  • 20210414_184842.jpg
    20210414_184842.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 31

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ups, noch kein einziger Kommentar, ich verstehe dein "Hmm"!
Sorry, mir ist der Thread durchgegangen und den Traubentrick kenne ich leider auch nicht.
 

AnJa

Moderator
Hallo Arne,
ich las immer "Die elenden Tauben" :001-suspicious-1:.
Also ich empfehle immer, sich ganz viele gemalte Bilder von Trauben anzuschauen, am besten Stillleben von alten Meistern regelrecht studieren.
Dann in Tutorials schauen, wie man sie malt.
Das macht Spaß. Ich habe dadurch immer viel gelernt. Meine Methode verrate ich Dir:
Immer wieder die einzelnen Trauben mit verschiedenen Farbnuancen übermalen, viele dunkle neben hellereren positionieren.
Auf jeden Fall solltest Du den Schatten große Beachtung schenken, das finde ich sehr wichtig.
Ich habe in der Galerie einige Beispiele.
Sicher kann man es noch besser machen, aber wir sind ja Hobbymaler. Kannst mal Stöbern.
 

Mastix

Forum-Guru
Weißt du Arne, es gibt keinen Traubentrick. Es gibt nur genaues Hinschauen. "Trick" impliziert bei mir immer : Schnelle Lösung zum Erfolg.
Das gibt es in der Malerei eher selten. Meißt ist es wirklich Arbeit.

Also mach es wie AnJa es vorgeschlagen hat: Guck dir Bilder von Trauben an, verfolge Tutorials und schau dir Trauben in echt ganz genau an. Schau auch hier nach und sieh dir Bilder an, wo Trauben gemalt wurden.

Ich blöde Kuh hab nun von meinem Van Huysum leider keinen SBS gemacht,sonst könnte man darauf zurückgreifen-und wie ich die Trauben damals gemalt hab, weiß ich heute nicht mehr. Weil ich eben sehe und einfach nur male.
 

Ernest

Forum-Ikone
Ich kann helfen, der Traubentrick ist eine lange Reifung in Holzfässern und sich hin und wieder ein Testgläschen gönnen - selbst Mutti kann da nix dagegen haben - und wenn er in Flaschen abgefüllt ist wurde selbst aus Trauben, die nicht mehr so knackig aussahen ein köstlicher Merlot, mmh ......lecker!
War das nun hilfreich oder eher weniger?

LG Erhard
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich kann helfen, der Traubentrick ist eine lange Reifung in Holzfässern und sich hin und wieder ein Testgläschen gönnen - selbst Mutti kann da nix dagegen haben - und wenn er in Flaschen abgefüllt ist wurde selbst aus Trauben, die nicht mehr so knackig aussahen ein köstlicher Merlot, mmh ......lecker!
War das nun hilfreich oder eher weniger?

LG Erhard
...Ansonsten würde ich es machen wie von Einigen treffend beschrieben ...
Trauben studieren , genau schauen und probieren....
Die Ansätze sind ja eh gut ...m.M.
 

Anhänge

  • Erhards Traubentrick.jpg
    Erhards Traubentrick.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 1

Lillemut

Senior Mitglied
Ein "Trick" bei Weintrauben ist die Wahl des Formats. Je größer das Format, desto einfacher lässt sich jede Traube malen.
Der nächste Trick ist die richtige Vorlage.
Ganz wichtig sind Licht und Schatten. Das gibt allen Dingen eine Form.

Beim zweiten Bild bist du schon auf dem richtigen Weg. Die Trauben im Licht haben einen wärmeren Ton und sind gelblicher. Im Schatten sehen sie Violett aus.
Diesen Effekt musst du verstärken. Mut zum Schatten, werde richtig dunkel. Violett ist gut und bloß kein Weiß in die Farbe mischen.
Im Licht mit anderen Farben arbeiten, und ganz wichtig .... nicht alle Trauben sind gleich. Das wirkt langweilig. Sie unterscheiden sich in Größe und auch Farbe.
Hier sind Geduld und Ausdauer beim Malen gefragt.

Gezielt Highlights setzen. Direkt in die nasse Farbe ist es manchmal etwas schwierig. Dann warten bis das Bild trocken ist und die Highlights verstärken. Dazu Weiß mit einem Hauch Gelb oder Orange mischen.
Die Farbe kannst du jetzt pastös auftragen.

Wenn das Bild trocken ist, kannst du auch die Schatten stellenweise verstärken. Aber nun transparent malen.
Lasuren sind schnell gemalt und vertiefen die Schatten. Mit einem Violett, verdünnt mit Liquin oder ähnlichem über die Trauben im Schatten malen.

Weintrauben zu malen ist fast so schlimm wie Erdbeeren.
 

Neueste Beiträge

Oben