Die ham' ja eh was an.

martinpi

Senior Mitglied
San eh net nackert, die zwei feschen Mädels. Viel haben's net an, geb ich zu.

Wieder einmal mit den Neocolor-Kreiden herumgekritzelt, und dazu Vorlagen aus dem Internet genommen. Ich spitze die Kreiden nicht an, drum weiß ich nie genau wo ein Strich landen wird. Daher kann ich nur grob und schnell herum kritzeln. So hoffe ich vom "exakt falsch" zum "ungefähr richtig" zu kommen. Und das macht Spaß!

Martin
 

Anhänge

  • hauskleid_640.jpg
    hauskleid_640.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 276
  • huefthose640.jpg
    huefthose640.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 272

Frühling

Senior Mitglied
Jau, da kann Mann Dir nichts ankreiden Martin - kommt gut rüber. Ob Frau etwas dran auszusetzen hat ? Keine Ahnung - bin ja keine.
Frühling
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Martin,

bin in Kreide kein Experte. Und wie Jan schreibt: Ob Frau was daran auszusetzen hat? Im Gegenteil, kommt super rüber. Gefällt mir sehr gut.

LG Regina:00000293:
 

martinpi

Senior Mitglied
Vielen Dank für euer Lob!

Damit die G'schicht nicht zu einseitig wird habe ich mich noch an einen männlichen Vertreter der species homo sapiens gewagt. Da muss ich noch mehr üben, der ist nicht so ganz gelungen.

Kreide ist nicht gleich Kreide. Weniger wegen der Kreiden selbst, als in der Art zu zeichnen. Das meiste was man hier im Forum sieht sind perfekt ausgearbeitete Bilder mit perfekten Übergängen bei denen man keinen einzigen Strich mehr sieht.

In einem VHS-Kurs bei Fritz Österlein haben wir in dieser schnellen, grob skizzierenden, abstrahierenden Art gezeichnet. Er hat gesagt: Wer seinen Stil gefunden hat darf zeichnen wie er will, bis dahin müsst ihr machen was ich sage. Er selbst hat manchmal auch gezeichnet während wir gezeichnet haben, und seine Bilder waren noch viel "wilder". In einer Galerie habe ich beim Vorbeigehen seine Bilder durch das Fenster gesehen und sofort seinen Stil erkannt. In seinen Ausstellungen sind sogar Bilder dabei die er während unseres Kurses gezeichnet hat.

Noch etwas zum Thema abfotografieren: Mit dem farbigen Hintergrund geht es bei der Digitalkamera auf jeden Fall schief wenn man mit automatischem Weißabgleich arbeitet. Da muss man unbedingt manuellen Weißabgleich verwenden. Das würde ich generell empfehlen, obwohl ich es bisher meistens nicht gemacht habe.

Greetz, Martin
 

Anhänge

  • AktMaennlich_640.jpg
    AktMaennlich_640.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 215

christhoma

Forum-Guru
Martin ... gratuliere -> Deine "Mädels" sind beide richtig GUT und ausdrucksvoll ... die
Farben, die Körperstellungen und -proportionen "haben was" ... Vorlagen aus dem
Internet : ????? ... Life-Models in Life-Size sind eigentlich zu bevorzugen oder ?
Kleiner Hinweis zu Deinem "Manns-Bild" ---> lass die Finger davon oder aber Du
übst,übst und übst nochmal ...OK? ..LG=Christian
 

martinpi

Senior Mitglied
Danke Christian!

Ob ich mich bei den Männern für's üben oder für's Finger davon lassen entscheiden werde, weiß ich noch nicht.
 

KarinV

Senior Mitglied
Ob ich mich bei den Männern für's üben oder für's Finger davon lassen entscheiden werde, weiß ich noch nicht.

üben, üben natürlich ! Männer sind viel interessanter als Frauen :00000292:.

Ich finde deine Herangehensweise mit Neocolor und den sichtbaren Strichen sehr gut. Vielleicht sollte ich das auch mal machen.
 

martinpi

Senior Mitglied
Ich bleibe vorerst den Damen treu...
 

Anhänge

  • jenniferHurt640.jpg
    jenniferHurt640.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 180
  • Rachelle-Franklin_640.jpg
    Rachelle-Franklin_640.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 175

patriciatirol

Senior Mitglied
Lieber Martin!
Es ist nicht zu übersehen, die Mädels haben es Dir sauber angetan - aber toll gemacht - die rechte Lady - spitze :00000298:
 

christhoma

Forum-Guru
Martin ... ok,ok ... verstehe ich nur zu gut ... Deine next dazuerstellten Bilder
sind auch nicht von schlechten Eltern + gefallen mir ... wegen der Übungen
für Männer hat Karin natürlich völlig Recht -> obwohl Karin mir vielleicht per
PN (oder Öffentlich) mal erklären könnte, was an Männern "viel interessanter"
sein soll (zumindest als Sujet zum Malen) ???? ... LG=Christian
 

KarinV

Senior Mitglied
für Männer hat Karin natürlich völlig Recht -> obwohl Karin mir vielleicht per
PN (oder Öffentlich) mal erklären könnte, was an Männern "viel interessanter"
sein soll (zumindest als Sujet zum Malen) ????

Kann ich nicht so richtig erklären :00000285:. Ich stelle nur fest, dass im allgemeinen sowohl Männer wie Frauen am liebsten Frauen malen. Ich schwimme da mal wieder gegen den Strom und male lieber Männer.
Mir erscheinen sie natürlicher. Bleibt ihnen auch nicht viel anderes übrig - schminken bringts da ja nicht und die Halbglatze (Vollglatze) mit Tupet verdecken bringts auch nicht - Haare färben in Blond oder Rot und Dauerwelle wäre auch irgendwie witzig - oder gibts das hier? Vielleicht die grauen Haare wegfärben, oder Strähnchen - fände ich aber auch nicht nötig. Aber welche Frau zeigt ihr wahres Gesicht?
Dennoch, ich würde selbst dann lieber Männer malen.
Denn da ist auch noch der natürliche Gesichtsschmuck - Stoppelbart, Schnauzbart, Vollbart, ohne Bart und alle lustigen individuellen Variationen.
Das war nun mal nur aufs Portrait bezogen - über den Rest ein ander mal :00000292:.
Aber ich muss zugeben, dass die hier gemalten Frauen auch ihren Reiz haben :00000295:.
 

Indigo

Mitglied
Die Bilder sind klasse. Gerade weil sie nicht so exakt sind aber viel "ungefähr richtig" habe sie eine interessante Leichtigkeit.

lg - Karin
 

Inge

SUPERVISOR
Ein kleiner (aber nur winziger!) Mini-Meckerer: der rechte Hosenfuß der rechten Dame gehört ausgedehnt. Sie hat so schöne dralle Hüften, die sich sicher auch in sinnlich-standfesten Beinen (wie das andere) fortsetzen. Aber vielleicht gehört das ja auch zu der "Zirka-Malerei" und ich liege völlig falsch.
 

martinpi

Senior Mitglied
Kann ich nicht so richtig erklären :00000285:. Ich stelle nur fest, dass im allgemeinen sowohl Männer wie Frauen am liebsten Frauen malen. Ich schwimme da mal wieder gegen den Strom und male lieber Männer.
Mir erscheinen sie natürlicher. Bleibt ihnen auch nicht viel anderes übrig - schminken bringts da ja nicht und die Halbglatze (Vollglatze) mit Tupet verdecken bringts auch nicht - Haare färben in Blond oder Rot und Dauerwelle wäre auch irgendwie witzig - oder gibts das hier? Vielleicht die grauen Haare wegfärben, oder Strähnchen - fände ich aber auch nicht nötig. Aber welche Frau zeigt ihr wahres Gesicht?
Dennoch, ich würde selbst dann lieber Männer malen.
Denn da ist auch noch der natürliche Gesichtsschmuck - Stoppelbart, Schnauzbart, Vollbart, ohne Bart und alle lustigen individuellen Variationen.
Das war nun mal nur aufs Portrait bezogen - über den Rest ein ander mal :00000292:.
Aber ich muss zugeben, dass die hier gemalten Frauen auch ihren Reiz haben :00000295:.

Schön! Und super erklärt! :00000651:
 

martinpi

Senior Mitglied
Ein kleiner (aber nur winziger!) Mini-Meckerer: der rechte Hosenfuß der rechten Dame gehört ausgedehnt. Sie hat so schöne dralle Hüften, die sich sicher auch in sinnlich-standfesten Beinen (wie das andere) fortsetzen. Aber vielleicht gehört das ja auch zu der "Zirka-Malerei" und ich liege völlig falsch.
Da liegst du schon richtig. Ich habe anfangs die Beine und vor allem die Füße viel zu dünn gehabt. Dicker machen geht ja, mit den Kreiden, umgekehrt wird's schwierig.

Fehler bleiben Fehler, auch bei der "Zirka-Malerei". Gleichzeitig Nachteil und Vorteil ist dass man nicht endlos korrigieren kann. Ich habe auch schon Zeichnungen in dieser Serie unter "Übung" abgelegt und eine gleich in der Rundablage. Is' ja nicht viel verhaut. Und damit bleibt diese Leichtigkeit erhalten. Auch Danke an Karin!
 

Neueste Beiträge

Oben