Dipintos digitale Versuche mit dem Ipad

Dipinto

Senior Mitglied
Grüß Gott,
ich bin hier noch ganz neu und im Vorstellungsthread wurde mir empfohlen meine Bilder in verschiedenen Kategorien zu zeigen. Ich habe im Mai ein Ipad Pro geschenkt bekommen mit Pencil. Lange habe ich mich nichts damit zeichnen getraut. Durch die Ermutigung von Andrea habe ich mich überwunden und mit procreate gestartet. Momentan kämpfe ich noch mit 2 Schwierigkeiten:
1. mein eigenes zeichnerisches Unvermögen als Anfänger das darzustellen, was in meinem Kopf perfect aussieht
2. die Schwierigkeiten des Programmes, das sicherlich mehr kann, als ich je in meinem Leben noch erlernen werde

In diesem Thread möcht ich so nach und nach meine digital gezeichneten Bilder vorstellen. Bis jetzt sind es nur sehr wenige, aber ich hoffe mich doch etwas in das Programm einzuarbeiten.

Bei dem spielenden Hund habe ich das Ipad allerdings wirklich nur wie Skizzenpapier benutzt.
Über Kritik und hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • 2021_12_04 - Hund.jpg
    2021_12_04 - Hund.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
A

Andrea_justme

Gast
Mir gefällt es sehr gut, wie du die digitale Arbeit an das Analoge angeglichen hast. Das Papier als Hintergrund ist schön gewählt und ebenso die Stricharbeit. Für mich sieht es aus, wie eine schöne Skizze in Sepia.
Oh ja, das ist das Schwierigste, finde ich, gerade am Anfang. Man hat etwas vor Augen und möchte es gerne darstelle, aber weiß nicht wie. Anderseits ermuntert es und spornt an :)
Schön, dass ich beitragen konnte, denn procreate und du - ihr seid auf einem guten Weg ein eingespieltes Team zu werden. :blush:
 

Dipinto

Senior Mitglied
Liebe @Andrea_justme
hab ganz herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. Dieses Bild war vor meinem inneren Auge, es aber dann auch so wie ich wollte zu Papier bringen war nicht leicht.
Ich bin Dir sehr dankbar, daß Du mich auf den Weg mit procreate geschoben hast und es macht mit zunehmendem Wissen immer mehr Spaß, wobei die Spannweite dieses Programms von mir sicherlich nie ausgeschöpft werden wird. Aber ich habe zumindest den ersten Einstieg geschafft.
 

Painterling

Senior Mitglied
Dein digital gemalter Hund gefällt mir gut und zeigt mir auch, dass es geht. Ich habe mich auch schon darin versucht, aber meine Ergebnisse sind noch nicht nur annähernd so, wie dein Hund. Aber dein Bild spornt mich an, es im nächsten Jahr wieder zu probieren. Ein guter Vorsatz für 2022 ist also schon da..
 

Dipinto

Senior Mitglied
liebe @Painterling
so viel Lob für mich Anfänger, ich werde gleich rot.....danke
Ich hatte auch große Startprobleme, da die meisten Tutorials in englisch sind. Aber ich habe mich überwunden und dann schnell festgestellt, daß man anhand der Tutorials gleich sein eingerostetes englisch aufmöbeln kann, schnell die wichtigen Begriffe erlernt hat und es besser geht als ich mir vorgestellt hatte. Trau dich nur, einmal begonnen, macht es richtig Spaß. Bei mir ist auch noch ein großes Pro für das digitale Zeichnen, daß ich keinen Malplatz habe und immer den Eßtisch hernehme und wir überhaupt wenig Platz haben. Also viel Material, große Leinwände, etc das wäre nichts für mich.
Viel ERfolg dür Dein Vorhaben in 2022 - das klappt sicherlich.
 

AnJa

Moderator
Hallo Dipinto,

Deine Vollmondnacht im Winter sieht anheimelnd aus.
Ich habe wenig Ahnung von digitaler Malerei, aber bewundere jeden, der es kann.
 

Dipinto

Senior Mitglied
Ich habe früher mit den Kindern gerne Scherenschnitte gemacht. Als ich so ein modernisiertes Papercut-Bild im Netz sah, das digital gestaltet war dachte ich, das würde mir auch gefallen.
Ich habe das dann versucht auf der Basis eines youtube-Videos mit Flo.
Ich hoffe, es gefällt Euch.

2021_11_29 - Santa.jpg
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Herzlich willkommen auch von mir, ich finde es sehr schön wie vielseitig du bist (hier und auch in den anderen Threads), das macht mich neugierig auf mehr :026-happy-11:
 
A

Andrea_justme

Gast
Deine Vollmondnacht ist märchenhaft. An die Cutouts mit den Kindern erinnere ich mich auch noch gut und deines sieht digital auch schön aus. Durch die Schatten alles fein übereinander geklebt :)
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Hallo Dipinto, schön das du da bist.
Mir gefällt der Hund am besten, der hat so was dynamische.
Ansonsten habe ich keine Ahnung vom digitalen.
 

Neueste Beiträge

Oben