Doppelportrait in Arbeit

Ernest

Forum-Ikone
Nun wieder was geschafft: Haare hinten verlängert, Ein Auge runtergerückt. Augen lebendig gemacht, Farbe für die Fliegenklatsche und vorsichtiger Start mit dem Händeberg. Muss ich auch nochmals das Video in Ruhe angucken. Ich habe den Hang 6 Finger zu malen:060-laughing-1:
Habe diesbezüglich mal beide Hände auf den Tisch gelegt und ausgehend von 10 Fingern runter gezählt: zehn > neun > acht > sieben > sechs plus die fünf der anderen Hand macht 11 ! Grübel grübel ....? :002-shocked-7:
 

Joanne

Senior Mitglied
Thema Hände
11 Finger hat man mir in der Kindheit auch beibringen wollen:013-happy-13:

Nun sitze ich aber wieder vor dem Bild mit meinen Überlegungen. Unten liegt der Unterarm von ihr. Der erscheint mir zu lang, also müsste ich andeuten, dass die hinter dem Knie versteckte Hand etwas früher beginnt. Bleiben noch drei weitere Hände wovon die beiden oberen Hände zum Kind gehören. Die auf der linken Seite finde ich ok. Bei der anderen ist der Arm scheinbar zu dick. Schatten im Bereich der Kante des Ärmels bzw ein Stück höher könnte Abhilfe schaffen oder lieber unterhalb ? Die Finger erscheinen mir auch zu lang. Zumindest sollte man diese abgrenzen durch Fingernägel oder Schatten zur Hand auf der sie liegen?

Außerdem, weil die Farbe knapp ist, wie mische ich mir grüner Erde selbst zusammen? Grüntöne, braun, schwarz habe ich genug. Doch was genau ergibt dieses gedämpfte moosartige grün?
Die Farbe grüne Erde ist ja eher eine Lasur, zumindest nicht deckend und ist deshalb schnell verbraucht.

Nächster Punkt Walnussöl ohne Sikkative. Warum nicht aus dem Supermarkt? Dort gibt es für 1,45€ 100ml reines Öl.
Tja, mit solchen Fragen und Web-Recherchen beschäftige ich mich seit einer Stunde.
 

Geli

Senior Mitglied
Der Ausdruck der beiden ist schon wunderschön.

Mit den Händen habe ich ein Problem. Es kommen drei Hände von rechts und nur eine von links. Das kann nicht gehen, wenn man entspannt voreinander sitzt. Ich würde die Hand des Kindes, die nicht die Fliegenpatsche hält ganz weglassen (dann ist die halt drunter gekuschelt). Und Mamis linke Hand auf ihrer rechten ruhen lassen.

Ich male aktuell mit Walnussöl aus dem Supermarkt. Das ist schön hell, riecht gut und lässt sich schön vermalen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Mit den Händen habe ich ein Problem. Es kommen drei Hände von rechts und nur eine von links. Das kann nicht gehen, wenn man entspannt voreinander sitzt.
Das stimmt so nicht. Man sieht die Hände des Kindes oberhalb der Fliegenklatsche. Dann Muttis rechte Hand mit dem Ehering darunter. Und einen Teil des anderen Unterarms über seinem Bauch.

Ich würde die oberste Hand (Kind) etwas kleiner und schmaler machen, inkl. des Armes.
 

Joanne

Senior Mitglied
Der Ausdruck der beiden ist schon wunderschön.

Mit den Händen habe ich ein Problem. Es kommen drei Hände von rechts und nur eine von links. Das kann nicht gehen, wenn man entspannt voreinander sitzt. Ich würde die Hand des Kindes, die nicht die Fliegenpatsche hält ganz weglassen (dann ist die halt drunter gekuschelt). Und Mamis linke Hand auf ihrer rechten ruhen lassen.

Ich male aktuell mit Walnussöl aus dem Supermarkt. Das ist schön hell, riecht gut und lässt sich schön vermalen.
Mal zur Verdeutlichung, was ich erreichen wollte. rot und blau gehören zur Mutter, gelb und grün zum Kind. Die Mutter umarmt das Kind unter den Armen des Kindes. Das muss ich deutlicher malen. Der Ärmel vom Hemd ist umgekrempelt. Na mal schaun, wie ich das besser sichtbar machen kann
 

Anhänge

  • kennzeichnung.jpg
    kennzeichnung.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25

Joanne

Senior Mitglied
Gerade eben grüne Erde selbst gemischt und es geht, wenn auch nicht die gleiche Konsistenz, so aber doch farblich ok für die Untermalung. Wilde Mischung, aus dem was hier ist. Wieder mal Geld gespart :). Ps: der Hautton eignet sich nicht für die Haut. Da muss man dann schon einges mit reinmischen.
 

Anhänge

  • IMG_8107.jpg
    IMG_8107.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_8108.jpg
    IMG_8108.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: Mon

red

Senior Mitglied
Hallo Joanne,
das nächste Mal würde ich mir an deiner Stelle eine leichtere, sprich deutlichere Vorlage, für mein Bild suchen. Das ist rein Selbstzerfleischung. Aber meine Anerkennung, was du aus dieser Vorlage machst.
LG Rainer
 

Geli

Senior Mitglied
Ahso. Ja, jetzt sehe ich den Handsalat so, wie er sein soll. :blush: Beim letzten Bild sah das etwas anders aus, weil ich seine linke Hand der Mutti zugeordnet habe. Ja, so macht das Sinn.:thumbsup:
 

Joanne

Senior Mitglied
Hallo Joanne,
das nächste Mal würde ich mir an deiner Stelle eine leichtere, sprich deutlichere Vorlage, für mein Bild suchen. Das ist rein Selbstzerfleischung. Aber meine Anerkennung, was du aus dieser Vorlage machst.
LG Rainer
Es gibt eben nur diese eine Vorlage, in der diese Szene passiert. Voller Bewegung und deshalb auch schwer festzuhalten. Macht mir aber auch Spaß, etwas daraus zu basteln :)
 

Joanne

Senior Mitglied
Heute wieder viel Fläche im Hintergrund als Vorbereitung für die unglaublich vielen Büsche, Unkraut, Bätter etc.
Handsalat geändert, Hose und Söckchen und die Bank angefangen. Außerdem könnt Ihr nun auch sehen, wie groß das Bild tatsächlich wird.
Links kommen auch noch 2 Flaschen auf den Tisch und rechts unten evtl ein Stück vom Blumenbeet. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Hinter den noch zu malenden Blättern rechts steht ein altes Mauerwerk. Auch sa mussich noch malen
 

Anhänge

  • IMG_8113kl.jpg
    IMG_8113kl.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 22

Neueste Beiträge

Oben