Ehrenberg - OD

ErnstG

Senior Mitglied
Was lange währt wird endlich fertig! So auch dieses Motiv, welches
ewige Zeit herumgelegen hat und einfach nicht fertig gestellt wurde.
Zu allem Überfluss habe ich auch den Ort nicht mehr gefunden, um
eventuell noch einmal dorthin zu fahren. Es genügt also nicht, sich
nur den Namen des Ortes zu notieren.
Ein winziger Ort in der Hallertau, den ich wie so viele andere, nur
durch Zufall durchfahren habe und weil ein großer Standplatz vor-
handen, auch gleich die Mal-Sachen ausgepackt.

Größe: 35x50 cm
Papier: Arches gran fine 180 gr
Farben: querbeet
Vorlage: Plein-air
OD = Outdoor/Staffelei
ID = Indoor/Küchenbuffet

Ernst
 

Anhänge

  • Ehrenberg_R .jpg
    Ehrenberg_R .jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 134

Annerl

Forum-Ikone
Das Bild ist dir klasse gelungen. Machst Du nicht vorsichtshalber ein Foto von dem Ort wo Du malst?
Ich habe das schon öfters gemacht um zu vergleichen, was da fehlt.
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Ernst,

auf Deinem heutigen Bild gibt es ja nicht nur viel zu entdecken, sondern das muss ja auch alles erstmal zu Papier gebracht werden. - BOAH.... für mich wäre das ein Grund, mich für ein weniger anspruchvolles Motiv zu entscheiden - ! Was für mich gilt, stellt für Dich aber vermutlich erst den besonderen Reiz dar, denn es ist gekonnt gemalt wie halt immer!

Besten Gruß
Erhard
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Gut, dass du das Bild zu Ende gemalt hast, Ernst. Und irgendwie auch gut, dass du den Ort nicht wiedergefunden hast. So hast du sicher beim Malen etwas dazu erfunden bzw. weggelassen. Vielleicht irre ich mich ja auch...
Ich finde dein Bild jedenfalls hervorragend mit dem warmen Vordergrund und dem kühleren Hintergrund. Die Farben sind wunderbar sanft gehalten und auch der Bildaufbau gefällt mir, obwohl ich mir vorab den Kopf darüber zerbrochen hätte, ob es sinnvoll ist, den Helden (hier der Hof) in der horizontalen Mitte zu setzen. Aber es passt prima!
Wieder etwas gelernt!
 

Mon

Forum-Guru
Danke fürs Zeigen!

Deine Hintergrundbäume wie immer: Spitze
Deine gemalte Architektur wie immer: Spitze
Dein lockerer Vordergrund wie immer: Spitze
alles wie immer?
Nein jedesmal neu sehe ich es mir lange an: wie immer!
 

hissl

Senior Mitglied
Vielen Dank für‘s Zeigen! Ich bin immer sehr dankbar für solche Bilder von denen ich lernen kann. Die Bäume sind klasse, wie alles andere auch !
 

red

Senior Mitglied
Hallo Ernst,
das ist ein wunderschönes Bild, an dem ich mich gar nicht satt sehen kann. Die Fargebung ist außerordentlich, harmonisch in allen Bereichen. Wieder viele Details, das mag ich auch.
 

Lillemut

Senior Mitglied
Ich liebe deine Aquarelle.
Dein Farbempfinden und dein Pinselstrich faszinieren mich immer wieder.
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Ernst

Muss schon sagen ,sehr gepflegte Malerei!
Mich würde interessieren wie du die hellen Stämme machst ganz oben im Bild in den dunklen Stellen.
Maskierflüssigkeit, oder kratzen? Weil ausgespart sind sie sicher nicht.
Hatte schon ähnliche Situationen, habe aber ausgespart.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 3527FE29-2C9F-43E5-9521-413CC7B483BA.jpeg
    3527FE29-2C9F-43E5-9521-413CC7B483BA.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 95

ErnstG

Senior Mitglied
Danke für Besuch und Kommentare!

Mich würde interessieren wie du die hellen Stämme machst ganz oben im Bild in den dunklen Stellen.
Maskierflüssigkeit, oder kratzen? Weil ausgespart sind sie sicher nicht. Hatte schon ähnliche Situationen, habe aber ausgespart.
In der Regel wird das Feld heller angelegt und dann die Tiefen eingesetzt.
Wenn ich zu faul bin oder nachträglich Äste einfüge, dann wasche ich die
Stellen aus oder benutze einen hellen Auquarellstift für das Holz.

Ernst
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Ernst

Und mit diesen Stiften machst du einfach nur einen Strich und damit hat‘s sich?
Sowas brauchte ich bisher noch nicht.
Habe schon langsam ein richtiges Arsenal an Farben.
Öl, Acryl, Gouache, Farbstifte, Pastellstifte, und Kreiden , Pan Pastell , Aquarellfarben aber Aquarell Stifte noch nicht.
Werde bei Gelegenheit mal die Fühler ausstrecken beim Boesner.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 3CB98F2B-ADA3-41D8-82F4-399AFD0BF0E5.jpeg
    3CB98F2B-ADA3-41D8-82F4-399AFD0BF0E5.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 100

ErnstG

Senior Mitglied
Und mit diesen Stiften machst du einfach nur einen Strich und damit hat‘s sich?
Sowas brauchte ich bisher noch nicht.
Habe schon langsam ein richtiges Arsenal an Farben.
Öl, Acryl, Gouache, Farbstifte, Pastellstifte, und Kreiden , Pan Pastell , Aquarellfarben
aber Aquarell Stifte noch nicht.
Interessant, dass Du dieses "Material" nicht kennst!?
Es gibt sogar Kreiden davon, für großflächigeres Arbeiten
und sind wie die Farben mit Wasser verdünnbar.
Allerdings ist die Deckkraft nicht immer optimal.

Ernst
 

Neueste Beiträge

Oben