Ein bunter Blumenstrauß

red

Senior Mitglied
Hallo Jossi,
ich wusste nicht, dass das Blau vom Fotografieren herrührt. Der beige Ton ist schon um einiges besser. Ich hätte aber ein tieferes Braun gewählt. Auf der linken Seite dunkler als auf der rechten. So hättest du links einen guten Kontrast von den gelben Blumen zu dunklen Braun und auf der linken Seite hättest du ebenfalls einen guten Kontrast von den blauen Blumen zu dem hellen Braun.
LG Rainer
 

Joko

Senior Mitglied
Hallo Rainer @red - ich find auch, dass das Blau auf dem Foto zu extrem war.
War es auch zuerst!
Ich habe "beige" mit Kobaltblau und einen Hauch Neutralgrau gemischt, da ist es selbst mir zu " bunt" gewesen.
Ich habe dann nochmal mit Creme lasiert, dann war ich zufrieden.
Eins habe ich mir gemerkt: Kobaltblau ist doch ein bißchen zu hart,
jetzt nehme ich lieber das weichere Ultramarin - davon auch nur einen Hauch
wie ich es bei meinem neuen Bild getan habe!
 

otti123

Senior Mitglied
. Auf der linken Seite dunkler als auf der rechten. So hättest du links einen guten Kontrast von den gelben Blumen zu dunklen Braun und auf der linken Seite hättest du ebenfalls einen guten Kontrast von den blauen Blumen zu dem hellen Braun.
@red Die Sache mit dem Kontrast verstehe ich ja, aaaber wenn das Licht von links kommt, kann es dort doch nicht dunkler sein, und das Gleiche im Schatten rechts - heller???
 

red

Senior Mitglied
Hallo Otti,
deine Überlegung ist ja nicht verkehrt. Was für die Blumen im Vordergrund zutrifft, muss nicht für den Hintergrund gelten, stell dir im Hintergrund eine Wand vor, links an der Wand steht ein Schrank, der wirft nun auf einen Teil der Wand einen dunklen Schatten. Schon hast du links einen dunklen Hintergrund und rechts einen hellen.
LG Rainer
 

Joko

Senior Mitglied
Ja ja, Blau kann einen ganz schön austricksen.
Kann man wohl sagen: Jetzt habe ich einen Keilrahmen grundiert: Titanweiß + Ultramarin+ Paynesgrau!
Für meinen Frühlingsstrauß vorbereitet - weil die Rosen eine Trockenphase brauchen!
Was soll ich sagen: Es wurde das kräftigste Himmelblau!
Weil ich vergessen habe den Blumenstrauß auszusparen und es mir zu blöd ist, alles wieder zu entfernen mach ich ein Meeresbild draus..... :086-tongue-2::020-cool-1:
 

Tommy44

Aktives Mitglied
Hallo Josi, darf ich ehrlich sein? Nun, der Straus gefällt mir nicht so ganz. Er ist gut gemalt, aber mir fehlt mehr Tiefe und Plastizität. Ich habe mir aber die Mühe gemacht und habe es in einem Grafikprogramm etwas verändert und habe festgestellt, dass es womöglich entweder an dem Foto, oder an meinem Bildschirm liegt. Als ich es dunkler gemacht habe wirkt es ganz anders. Siehe Bsp. Also doch ein schönes Bild. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20221212_195942.jpg
    IMG_20221212_195942.jpg
    867,2 KB · Aufrufe: 5

Joko

Senior Mitglied
@Tommy44 - du darfst immer (und auch alle Anderen) ehrlich zu mir sein!
Die Aufnahmen von diesen Bild sind echt nicht optimal -
mein Handycam hat einen Blaustich!
Das Bild hat wenig Blau, der Tisch ist ziemlich so wie auf deinem Foto - die Blumen nicht ganz so dunkel!
Ich will noch ein paar Blumensträuße in Öl malen -
bloß momentan hat mich das Zeichenfieber .......;)
Es freut mich, dass dir mein Bild gefällt!
 

Neueste Beiträge

Oben