Ein Freund der Familie

red

Senior Mitglied
Ich zeige euch hier ein Portrait, von dem ich bereits einige Änderungen im Sinn habe. Bevor ich das tue, möchte ich gerne eure Meinung hören. Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Format 30 x 40
Bildträger Zeichenkarton
LG Rainer
DSCF4053.jpg
 

evalena

Forum-Guru
Hi Rainer
Ein tolles Portrait. Selber würde ich einige Linien etwas "weicher" gestalten. (Haaransatz, Ohren, Halslinie....) Da dünken mich die Abgrenzungen (Schatten/Licht etwas hart.
Kann aber sein, dass du das Portrait ganz bewusst etwas plakativ gezeichnet hast. Stimmig ist ist es jedenfalls.....
 
  • Like
Reaktionen: red

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo @Rainer ...es ist in Deiner üblichen Perfektion gezeichnet. Kann - wenn ich es mit Deinen Augen betrachte *) - nix Fehlerhaftes sehen.
Kleinigkeit vielleicht ...der Schatten rechts bis zu Hals scheint mir etwas zu stark zu sein
Sonst TOP.

*) wenn ich es gezeichnet hätte , wären die Kontraste stärker ausgefallen...
 
  • Like
Reaktionen: red

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Die schattige Seite scheint mir zu hart zu sein, so verzerrt es die Gesichtsform in der Breite etwas.
Ansonsten schön gezeichnet.
Ohne Vorlage ist es natürlich schwierig, konkret etwas zu sagen
 
  • Like
Reaktionen: red

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Rainer

Der harte Schatten auf der rechten Seite und die dunklen Linien der Falten am Hals fällt mir auf. Der Übergang vom Schädel zu den Haaren oben wirkt etwas schroff. Dort wo das Hemd unter dem Kragen des Anzuges verschwindet rechts ist der Übergang zu flau.
Dieser Kragen hat ja eine gewisse Dicke, das spürt man zu wenig. Ganz hinten wo die beiden Kragen um die Ecke verschwinden sieht man es besonders gut. Dort müsste ja eine Abstufung zu sehen sein. Das rechte Auge könnte oben etwas dunkler sein, da es ja unter dem Augenlied etwas im Schatten sein müsste. Der Schatten der Nase ist ja ziemlich nach unten. Die Brille an den Rändern haben eventuell mehr Reflexe. Ich habe auch so eine Brille ohne Fassung, und wenn ich in den Spiegel schaue sind da immer diese Reflexe, zum Teil auch auf dem Glas selber. Die Augen selber haben bei dir eine Schiffchen Form. Meistens sind sie aber bei der Nasen Wurzel ( innen) etwas runder, wegen dem Tränenkanal.
Der Kragen des Anzuges, linke Seite diese Linie, ist auch noch etwas stark.
Ich denke das Gesicht als solches wirkt überzeugend und glaubhaft. Es ist natürlich schwierig eine Beurteilung abzugeben wenn man das Referenz Foto nicht hat. Deshalb sind meine Kritik Punkte mit Vorsicht zu geniessen.

Gruss. Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red

red

Senior Mitglied
Hi Rainer
Ein tolles Portrait. Selber würde ich einige Linien etwas "weicher" gestalten. (Haaransatz, Ohren, Halslinie....) Da dünken mich die Abgrenzungen (Schatten/Licht etwas hart.
Kann aber sein, dass du das Portrait ganz bewusst etwas plakativ gezeichnet hast. Stimmig ist ist es jedenfalls.....

Hallo Ursula,
der Herr hat eine hohe Stirn und du guckst direkt ins dunkle Haar und da das Licht von oben kommt ist da wenig Schatten. Über diesen Punkt hatte ich mir auch meine Gedanken gemacht. Weniger nachgedacht habe ich über die anderen von dir angsprochenen Linien. Darüber mach ich mir noch Gedanken.
LG Rainer
 

Rioja

Aktives Mitglied
Ein schönes Portrait :) Auch mir sind die harten Linien, die z.Bsp. die Falten "markieren", sehr dominant ins Auge gefallen. Etwas weicher und nicht so abgegrenzt zu den umliegenden Bereichen würden mehr Harmonie einbringen (mal laienhaft ausgedrückt ;) )
 

red

Senior Mitglied
Hallo Roja,
vielen Dank für deine Meinung. Die harten Linien bei den Falten haben, im Gegensatz z.B. bei der Begrenzung der Außenkontur des Halses der Ohren, durchaus ihre Berechtigung. Es ist ein Mann weit über 70 und da gräbt das Leben so manche Furche hart ins Gesicht.
 

evalena

Forum-Guru
Hi Rainer
Man sieht, dass du überarbeitet hast. Der Haaransatz dünkt mich jetzt viel stimmiger. Schon verrückt welche Wirkung ein wenig Schatten...einige etwas deutlicher sichtbarere Härchen haben können...Es ist ein sehr "lebendiges" Portrait - Gemalter darf sich glücklich schätzen, wenn er's denn erhält? :-)
 

red

Senior Mitglied
Hallo Ursela,
erst mal danke für dein Lob. Das Portrait wird mein Freund vorerst nicht zu sehen bekommen. Es ist als Vorbereitung für ein Acrylportrait entstanden. Allerdings mit der Absicht, das es auch als Bild für sich stehen kann. Drück mir die Daumen für das Acrylportrait. Bisher habe ich erst eins gemalt. Bin deswegen stark auf eure Hilfe angewiesen. Dauert aber noch ein Weilchen bis ich anfange.
LG Rainer
 

Neueste Beiträge

Oben