ein Freundschaftsband für Bouguereau

levina

Senior Mitglied
Liebe Happies,

da ich jetzt auch immer viel Zeit beim Holz verbringe, gab es lange nichts mehr zu sehen von mir. Gegen Jahresende habe ich dann aber doch wieder ein Ölbild angefangen. Das Bild bzw. die Bildidee ist für das Motto "Hommage an...." (einen geschätzten Künstler) des hiesigen Kunstvereins entstanden. Ich habe mich für Bouguereau entschieden, da ich seine figürlichen Darstellungen sehr mag und mich dabei gleich an einer Art Verdaccio Technik versuchen wollte. Sein Bild "The little knitter" male ich mit einem anderen Mädchen und habe das Strickwerk gegen ein Freundschaftsband ersetzt. Der Hintergrund wird aber weitestgehend übernommen.
Technisch habe ich mich für einen Mix entschieden: die Grisaille und dann der "grüne wash" werden nur unter alle Hautpartien gelegt, der Rest wird gleich bunt gemalt, aber auch in Schichten.
Ist gar nicht so einfach für mich, weil der Mix zwischendrin oft krass falsch aussieht: die Farbe viel zu bunt, die Grisaille viel zu tot. Aber mit dem ersten Ergebnis, den fertigen Füßen bin ich gar nicht mal unzufrieden.

Ich habe euch ein paar Bilder mitgebracht und freu mich wie immer über jede Art von Kommentar.
Neben dem ganzen Bild habe ich ein paar Steps eingefügt, wie die grüne Hand schrittweise farbig wird. Ich hoffe, man kann sehen, was ich damit meine, dass es zwischendrin sehr "falsch" aussieht, bis man zur ersten groben Schicht der farbigen Hand kommt .
20210109_101959.jpg 20210115_093615.jpg 20210115_101648.jpg 20210115_103638.jpg 20210115_105426.jpg 20210115_114802.jpg
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Cool Karin ...ich kenne mich leider bei dieser ART von Malerei nicht wirklich aus ...
doch sehe ich jetzt schon , daß Dein Bild - ein Mix aus Alt (Meister) kunst und Eigenkreativität - super wird.
Ich bleib dran...:cool:

*) übrigens ...was heißt "viel Zeit beim Holz verbringen " ?
 
K

karlwei

Gast
oh, da hast du dir ja was vorgenommen Bouguereau gilt ja als Meister der Inkernatmalerei, ist sehr schwierig dem nahe zu kommen. Hautdarstellung wurden immer an ihm gemessen - weiß der Teufel wie er so was hinbekommen hat - ich habe mich einige male daran versucht, bin aber nie auch nur in die Nähe seines Könnens gekommen.
Irgendwann war es mir dann zu dumm und ich habe es aufgegeben nach Bouguereau zu malen, du könntest es aber schaffen, zumindest wirst du sehr viel dabei lernen.
Vielleich dürfte ich dir einen Hinweis geben, Hauttöne wurden meist in einen Blauton(tote Farbe) untermalt, das führt zu einer sehr natürlichen Blässe in denen die Hut sehr durchsichtig wirkt, man glaubt das Blut zirkulieren zu sehen.
An diesen Beispielfoto(Biblis) ist das gut zu erkennen:

https://www.etsy.com/de/listing/883...h_query=william+bouguereau&ref=sr_gallery-1-7

Die Farben wurden sehr stark mit Terpentin verdünnt daher sind seine Gemälde in einen schlechten zustand.
Ich will auf keinen Fall "Lehrmeisterlich" erscheinen, aber das Thema Bouguereau fasziniert mich bis heute.
LG Karl
 

canvas

Senior Mitglied
Das Foto des Mädchens hast du perfekt in die Bouguereauversion umgewandelt. Toll der bisherige Stand, das Gesicht ist auch sehr schön und ganz zart in der Grisaille.
Es ist ja ein Zwischenstand daher entschuldige wenn die Frage unnötig ist, aber bleiben die Umrandungen bei den Herzknöpfchen bzw. was hast du denn damit vor?
Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und werde gespannt weiterverfolgen.
 

KarinV

Senior Mitglied
Ich freue mich, nach langer Zeit, wieder ein altmeisterliches Ölportrait entstehen zu sehen und bleibe gerne dabei.
Ich verstehe, was du meinst mit "tot". Die Hände gefallen mir sehr gut.
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Die Füße finde ich besonders schön. Jetzt seh ich mal ein Bild von dir, wie schön.
Und weis auch gleich was ich alles nicht kann und noch lernen darf. Wunderschön gemalt für mein Verständnis.:rolleyes::)
 

Dietmar2

Aktives Mitglied
Hallo Levina.
So wie deine zurückliegenden Werke wird auch diese Bild super.
Ich freue mich schon jetzt auf das vollendete Gemälde.
 

levina

Senior Mitglied
Danke euch allen fürs Reinschauen und Kommentieren! Ist immer total schön, eine Resonanz zu bekommen!

Karl: ich freu mich immer über Hinweise und den Austausch hier! Kommt gar nicht lehrmeisterlich bei mir an, sondern ist doch genau das, was eine gute Diskussion ausmacht. Ganz tief habe ich mich nicht in die Technik von Bouguereau eingelesen, aber bislang meist eine grün-Untermalung gesehen. Bei deinem Link sieht es auch wirklich ganz klar blau-untermalt aus, wobei ich mir bei anderern Fotografien dann gar nicht mehr so sicher bin, wie hier z.B. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Biblis,_by_William_Bouguereau.jpg
Mit den Füßen bin ich schon mal ganz zufrieden, da stellt sich dann teilweise mit dünner rosa Übermalung ein "optisches grau" ein.
Wie weit ich tatsächlich an Bouguereau heran komme weiß ich nicht, ich fürchte da müsste man wie er sehr, sehr viele Bilder malen.

Lisi: die Knöpfe sind bislang wirklich nur ganz grob gemalt und werden hoffentlich noch deutlich schöner. Sie haben aber tatsächlich eine helle Umrandung.

Werner: ich bin quasi doppelt mit Holz beschäftigt: zum einen mit dem Schnitzen von Holzskulpturen. Wobei ich da aber als Anfänger nur seeehr langsam voran komme. Und dann noch Holzarbeit draußen: wir haben vor unserer Haustür ein total verwildertes Zwetschgenbaum-Feld mit 136 "abgängigen" (so stand es im Gutachten) Zwetschenbäumen gekauft, die wir jetzt durch Schnittmaßnahmen zu retten versuchen.
 

Mon

Forum-Guru
Ich freue mich sehr, die Entwicklung dieses Bildes sehen zu können und bewundere schon die Entwicklung bei den Füßen und Händen. Ich hatte mal ein Portrait mit Verdaccio angefangen und mich vor dem Grün so gegraust, dass ich es aus meinen Augen entfernt habe ;) Ich schaue Dir mit großem Interesse weiter zu.
 
K

karlwei

Gast
es gibt im Amiland einen Verlag da beschäftigt man sich intensiv mit diesen Künstler(auch anderen).
Da kann man sich wirklich gute Fotos herunterladen, auch kostenlose Anleitungen(auf Englisch).
Ich habe mir dort einige Bücher gekauft auch Poster nach den ich gemalt habe, die haben eine sehr gute Qualität, viel besser als die vom Netz heruntergeladenen Fotos - bei Poster kann man den Farbton und die Untermalung viel besser einschätzen.
Ich gebe dir den Link, hineinschauen und etwas stöbern kann ich dir wirklich empfehlen.
https://www.artrenewal.org/
lg Karl
 

evalena

Forum-Guru
Karin - ich freue mich einfach wie Bolle, dir wieder mal zugucken zu dürfen, wie du ein Bild "wachsen" lässt....Dein Vorgehen fasziniert mich. Und das Endresultat ist IMMER sowas von überzeugend....Auch die Diskussionen die sich auf "dieser Reise" ergeben, find ich eine grosse Bereicherung.
 

levina

Senior Mitglied
So, meine letzte Amtshandlung gestern fürs Wochenende war, das arme Mädel noch schnell in ein Marsmännchen zu verwandeln :D. Dann hat es genug Zeit bis zur weiteren Bearbeitung durchzutrocknen.
Mon, ich kann sehr gut verstehen, dass du das Verdaccio als gruselig empfunden hast - ist schon echt etwas befremdlich.

Karl, habe mir die Links mit Interesse angeschaut. Einen Teil (Artrenewal) kannte ich schon, hatte aber mindestens die Hälfte schon wieder vergessen ;)

Ursela: freu mich, dass du dabei bist und hoffe auch auf gute Diskussionen.

Hier also ein bisschen weiter:
 

Anhänge

  • 20210118_131832.jpg
    20210118_131832.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • 20210118_131839.jpg
    20210118_131839.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 40

Mon

Forum-Guru
Das kleine Marsmädchen sieht nicht so grausig aus, weil Du natürlich (anders als ich :( ) die Schatten richtig gut gesetzt hast - auch bei der Kleidung. Ich gucke mit Begeisterung weiter zu.
 
A

Andrea_justme

Gast
Ich reihe mich ein und schaue und lese voller Interesse mit. Für mich (noch) fremdes Gebiet und sehr spannend.
 

canvas

Senior Mitglied
So, meine letzte Amtshandlung gestern fürs Wochenende war, das arme Mädel noch schnell in ein Marsmännchen zu verwandeln :D. Dann hat es genug Zeit bis zur weiteren Bearbeitung durchzutrocknen.
Mon, ich kann sehr gut verstehen, dass du das Verdaccio als gruselig empfunden hast - ist schon echt etwas befremdlich.

Ich muss sagen wenn wir nicht mit eigenen Augen anhand der Hände und Füsse gesehen hätten welch wunderbare Farben auf das Grün folgen und wie toll du die Haut darstellst, könnte man echt erschrecken von dem Zwischenschritt :)
Das wird ein Meisterwerk, echt toll. Und danke für die Bilder zur Entstehung, sehr interessant zum Mitverfolgen.
 

evalena

Forum-Guru
Allein die Darstellung der Füsse hätte schon einen Pokal verdient...Und die Hände....Beides Körperteile die echt schwer zu malen sind. Toll!!!!! Das wird ein grandioses Bild!
 

HaGe

Senior Mitglied
Liebe Karin, du malst in Öl. Darf ich fragen, wie du die Grisaille erstellst? Ebenfalls in Öl, Gesso oder Acryl?
Und die grüne Lasur? Wie bekommst du die hin?
Sorry für die Fragen, ich male Öl bisher Alla Prima.
 

levina

Senior Mitglied
Schön dass ihr dabei seid - eure Kommentare sind für mich immer total interessant!

Hildegard, ich male die Grisaille auch in Öl, aber du könntest auch Acryl nehmen (passt ja in die Regel "fett auf mager" und stellt damit kein Kompatibilitätsproblem dar). Ich habe hier Titanweiß und VanDyke Brown genommen. Schwarz wäre auch gegangen, aber so ist der Ton noch etwas wärmer.
Bevor man die grüne Lasur aufbringt, muss es gut durchgetrocknet sein.
Die habe ich mit Malmittel (Liquin von W&N nehme ich) und Saftgrün (ist eine transparente Farbe, das ist wichtig) und stellenweise auch Lasur Oxid Braun gemacht. Dazu sehr wenig Farbe nehmen und in viel Malmittel lösen, mit dem Pinsel locker drüber gehen. Dann ist es gut noch ein bisschen Feinarbeit zu machen, damit es überall gleichmäßig gefärbt ist und keine Pinselstriche stehen bleiben. Dazu habe ich über die Fläche mit einem Pinsel mit gerader Borstenform "gestupft" und dann noch mal leicht mit einem Fächerpinsel verblendet.
Hier ein Link dazu (zumindest dem Lasurauftrag, der Rest weicht etwas ab) von einem jungen, im übrigen auch sehr netten und sympathischen Künstler: https://www.dorian-iten.com/adora/
PS: für die, die es nicht kennen: das Adora Projekt lohnt sich auch anzuschauen, wurde gerade erst beendet, hat aber viele tolle Beiträge hervorgebracht.
 

Neueste Beiträge

Oben