ein Pferd und ein Berner Sennenhund

Wildhorse

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Wie ihr vielleicht feststellen konntet bin ich Neu hier :)

Nach langer Pause hatte ich im Januar endlich die Zündende Idee wie ich die verstorbene Schimmelstute meines Mannes auf weisses Papier bannen könnte. Input kam durch Freunde, die mir eine Schachtel Pastellstifte zum Geburtstag geschenkt hatten (und ich damals nicht so recht wusste, was ich damit anfangen sollte als eingefleischte Bleistift Zeichnerin). So besorgte ich mir zur Abwechslung schwarzes Papier und trennte mich von meinem heiss geliebten Bleistift und ich machte meine ersten vorsichtigen Versuche mit Pastellkreide und Pastellstiften (Caran d'ache), von der Technik nahe am Bleistift, nur die Augen erhielten etwas Farbe :030-wink-5: .

Ich war von dem Resultat so hin und weg und hatte gleich Lust auf mehr, so dass ich gleich weiter zeichnete und dieses mal wirklich zu Farben Griff, Grundierung mit Kreide, Details mit Stiften von Pitt Pastell.

Fazit nun bin ich echt "addicted" ich freue mich zur Zeit auf die kleinsten Pausen um zu Zeichnen... Ich hoffe diese 2 Bilder gefallen Euch Format ca. A4...
 

Anhänge

  • 484F2A08-A1DE-4428-93A7-5E9AA900DC82.jpeg
    484F2A08-A1DE-4428-93A7-5E9AA900DC82.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 44
  • FC978FF4-FE42-49ED-A0C8-0DA0DF660A56.jpeg
    FC978FF4-FE42-49ED-A0C8-0DA0DF660A56.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

AnJa

Moderator
Hallo Wildhorse,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns.
Einen schönen Einstand hast Du mit den beiden Bildern gemacht.:040-happy-9:

Mich spricht der Berner Sennenhund sehr an.
Er so einen gütigen Ausdruck. Die Farben sind sehr harmonisch.

Die Stute ist gut gekreidelt.
Ich persönlich finde ich die Mähne ziemlich exakt.
Um es beurteilen zu können, ob es ähnlich ist, müsste man ein Foto sehen.
Aber entscheidend für Dich ist doch, was sagte Dein Mann dazu ?

Bin neugierig, was Du uns noch so zeigst.
 

Wildhorse

Aktives Mitglied
@AnJa danke für die lieben Willkommenswünsche, seither ist auch noch ein Wolf entstanden, bei dem ich aber nicht Sicher bin ob die Vorlage urheberrechtlich frei ist…

Den Hund verschenkte ich der Besitzerin des Hundes, im Nachhinein vielleicht ein Fehler war es doch mein Erstlingswerk… Aber mit dem Resultat das sie so begeistert war und mich bekniete auch seine Stiefschwester zu malen…. Hier noch die Vorlagen…
 

Anhänge

  • EEA237C8-F12E-4944-B620-725BB45763E5.jpeg
    EEA237C8-F12E-4944-B620-725BB45763E5.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 22
  • 0A5CC19B-9EBE-40A2-92DA-896B05FADF5F.jpeg
    0A5CC19B-9EBE-40A2-92DA-896B05FADF5F.jpeg
    463,7 KB · Aufrufe: 23

otti123

Senior Mitglied
2 schöne Bilder! Gratuliere - zu Deinem Einstand sowieso.
Der Hund gefällt mir auch am besten, er hat so ein seidiges Fell - bestens.
Bei der Stute geht es mir ähnlich wie AnJa, sie kommt ein bißchen steif daher. Mein erster Gedanke war bei der Mähne auch, zu künstlich. Aber sie hat ja wirklich "Strichlocken" wie wir zu so glatten Haar sagen. Ein bißchen dicker oder besser dichter sollte sie noch werden, das kann man leicht ändern. Aber ich bin auch nicht die Fachfrau, Du bekommst hier sicher noch richtig brauchbare Tips.
Auf alle Fälle - weiter so!
 

AnJa

Moderator
Hallo Wildhorse,

den Hund hast Du ja wirklich entsprechend der Vorlage wirklich super umgesetzt.
Ein hübscher Kerl. Das ist logisch, dass die Besitzerin das Bild liebt.

Bin gespannt, was Pastellmaler/-zeichner Dir noch zur Mähne der Stute raten.
Ich zeichne nicht mit Pastell, (habe Pferde in Acryl und Aquarell bzw. Mixed Media gemalt).
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Einen schönen Einstand zeigst du hier.
Mir gefallen beide Tiere gut, bei der Stute darf ich Otti zitieren:

Ein bißchen dicker oder besser dichter sollte sie noch werden, das kann man leicht ändern.

Ich freue mich auf mehr Bilder von dir!
(Und du hast recht, bei Bildern mit Urheberrecht bitte sehr aufpassen, dann lieber nicht hier zeigen)
 

Painterling

Senior Mitglied
Auch ich begrüße dich hier, sei willkommen. Deine beiden Einstandsbilder sind wunderschön. Der Hund guckt so lieb aus seinem Fell, den muss man sofort in sein Herz schliessen. Zum Schimmel hast du auch schon Hinweise bekommen, was man noch verändern könnte. Du bist also auf einem guten Wege und ich denke, dass du hier richtig bist.
 

Wildhorse

Aktives Mitglied
Danke für Euer Lob, die Stute werd ich nicht mehr ändern Papierbedingt… da musste ich lernen dass das Papier enorm viel ausmacht…
 

marlies+48

Forum-Ikone
Hallo Windhorse. Willkommen. Ich kann Tiere nicht malen und kreideln auch nicht, aber die Mähne könnte zippliger werden. Sie ist so gerade.
 

Mon

Forum-Guru
Den Berner Sennenhund hast Du wunderbar gezeichnet. Seine Augen, damit sein Ausdruck und das seidige Fell gefallen mir sehr.
 

Alphawoelfin

Senior Mitglied
Ebenfals Ein hallo aus der schweiz zurück :raisinghand:
Den Hund hast du sehr gut hinbekommen
Bei Ihm hast du auch gut die verschieden farbstrukturen übernommen

Bei der Stute fehlen mir persönlich hingegen ,genau die leicht rosa farbigen Schattierungen , oder auch in Mähne kann man etwas mit Licht Schatten etwas spielen das mäche sie auch lebendiger
Aber ich Kreidle nicht ....weiss aber bei Pastell ist gutes Papier wichtig damit man schichten kann,vielleicht ging das da nicht

Schade deinen Wolf hätte ich gerne gesehen aber urheberrecht muss man aufpassen da hast du recht.
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Herzlich willkommen :013-happy-13:

Die Stute ist mit Sicherheit mit viel Herzblut gezeichnet und deinem Mann hast du damit bestimmt eine große Freude gemacht, insofern würde ich sie auch so lassen. Allerdings schließe ich mich den guten Ratschlägen an.
Der Hund ist richtig gut gelungen und ich kann nachvollziehen, dass du zweifelst ob es richtig war ihn zu verschenken. Ich bin schon gespannt auf weitere Bilder von dir.
 

Vian

Senior Mitglied
Erstmal herzlich willkommen @Wildhorse. Ich bin geplättet von Deinen Bildern. Den Hund hast Du sehr schön und lebendig gemalt!!! Das Pferd sehe ich ein bisschen "steif" aber beide Bilder sind sehr schön und das muß man erstmal so hinbekommen!!! Gratulation!!!
 

Wildhorse

Aktives Mitglied
@Alphawoelfin die Stute ist aus der Not geboren, bis dahin dachte ich eigentlich ich kann nicht mit Farbe und da weisses Pferd auf weissem Grund vermutlich sehr Fad wär, und ich überfordert war die Fellstruktur quasi negativ zu zeichnen hab ich nur die Tools gewechselt habe (weisses vs. schwarzem Papier, Bleistift vs. weissem Pastellstift) nur beim Auge wurde ich etwas mutiger… aber das Bild war der Einstieg bei dem es ‚klick‘ machte! Ein paar YouTube Tutorials später kam dann der Hund…
 

Bunny0904

Aktives Mitglied
Einstand mit schönen Bildern, sehr gut!
Ich finde beide Bilder gut gelungen, aber der Hund ist auch mein Favorit.
Weiße Dinge und Tiere zu malen ist schwer, immerhin bestehen sie aus Grau- und Blautönen, dennoch ist auch der Schimmel ebenfalls gut umgesetzt. Und die Mähne..Menschen glauben immer man müsse sie kämmen und bürsten damit es hübsch aussieht, dann aber liegt sie halt so flach am Kopf an. Die wenigsten Pferdeportraits dieser Art sind entstanden in der Natürlichkeit. Und die besagt eigentlich ein strubbeliges, sich bewegendes, knuspriges Matschepferd aber wer will das schon malen? :smirk:
 

Goldbeere

Senior Mitglied
Auch von mir ein herzliches Willkommen, als Erstlingswerke in Pastell finde ich deine Bilder mehr als gelungen. Tolle Arbeit, macht Freude auf mehr.
 

Neueste Beiträge

Oben