Ein Sommertag

Pinselhansi

Senior Mitglied
Ich glaube, jeder hat dieses Dreckwetter da draußen langsam satt und deshalb malte ich heute mal einen Sommertag.
Ich hoffe, ich habe ihn getroffen und es gefällt euch.
"Ein Sommertag"
Öl auf Leinwandbezogenen Karton
30 x 30 cm

Sommertag.jpg
 

Mon

Forum-Guru
Die Farben und diese Unregelmäßigkeiten, nicht nur in den Schatten, finde ich ganz großartig - mir gelingt es nicht, obwohl ich immer daran übe.
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Schön, dass es dir gefällt. Was soll ich dazu sagen? Ich weiß auch nicht immer vorher, ob das mal so aussieht, wie ich mir das vorstelle.
Anfangen meist mit Ocker, kreuz und quer zutupfen, ohne so richtigen Plan. Dann kommt etwas Gelb dazu, rot, grün, schwarz, die Palette sieht aus wie nach dem Krieg. Und da halte ich eben den störrischen Borstenpinsel rein und dann versuche ich, dem Boden Gestalt zu geben. Aber immer sind mindestens zwei Farben auf dem Pinsel.
Zuletzt dann mit kleinerem Rundpinsel (aber auch recht hart, zur Not Borsten abschneiden) die Lichter und Blumen ins Gras setzen, also viel Gelb (da ist ja auch viel Sonne drauf) und ein paar Tupfer rot und weiß. Dabei auf den Weg achten, der sich plötzlich aus dem Farbgewusel herausbildet.
Das Beste ist, nicht soviel drüber nachdenken und intuitiv mit dem Pinsel arbeiten. :113-in-love:
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Vielen Dank für euer umfassendes Lob. Ich bin also nicht der einzige dem dieses Wetter langsam auf den Keks geht. Das Bike steht auch noch abgedeckt draußen und scharrt schon mit den Füßen ...
 

hapi

Senior Mitglied
Ein einsamer, schöner, von der Sonne beleuchteter Baum auf einem prächtig und gekonnt gemalten Grund. Ich mag das unebene und reichlich bewachsene Gelände. Ich habe den Eindruck, dass der Wind weht und die Vegetation sich nach links neigt. Sehr schöne Landschaft!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ich habe den Eindruck, dass der Wind weht und die Vegetation sich nach links neigt. Sehr schöne Landschaft!
So wirkt das Bild auf mich auch und es gefällt mir. Für einen Sommertag ist es mir nicht hell/warm/ genug. Es schaut für mich schon fast herbstlich aus.

Am Niederrhein werden wir seit einer Woche mit Sonne, Sonne, Sonne verwöhnt und das tut sooooo gut! Verbringe meine Mittagspause draußen und nach der Arbeit noch ne Runde spazieren. Nun freue ich mich auf das erste hellgrüne Laub, das in den nächsten Wochen wieder kommt.
 

Pinselhansi

Senior Mitglied
Naja, der Herbst sieht in unserer Gegend doch ein wenig anders aus. Aber es liegt eben alles im Auge des Betrachters.
Der Baum ist nach links geneigt, das bedeutet, dass er in seinem Leben schon den einen oder anderen Sturm erlebt hat, Er beugte sich, aber er brach nicht. Auch das Laub bewegt sich mit dem Wind nach links, also kommt Wind und auch die Sonne von rechts.
Sommer oder Herbst, Hauptsache etwas anderes, als das ewige Grau dort draußen. Auch ich genieße jeden Sonnenstrahl, den man jetzt erhaschen kann, bevor es wieder zu viel wird, mit 38 Grad im Schatten.
 

Neueste Beiträge

Oben